Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen

Diskutiere Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So ich hab mal intensiv die Suche benutzt, abe rnichts passendes gefunden, aber bin nu mit meinem Latein n bisschen am Ende. Bin heute 10km...
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
So ich hab mal intensiv die Suche benutzt, abe rnichts passendes gefunden, aber bin nu mit meinem Latein n bisschen am Ende.

Bin heute 10km gefahren, einmal Bochum hin und zurück und hab den Vecci (C18NZ)dabei mal n bisschen hochgejubelt, das der langsam was freier wird. Als ich dann wieder zu Hause eingeparkt hab hatte ich eine weiße Wolke oben rechts im Motorraum. hab dann fertig eingeparkt und nachgeschaut. Der Deckel vom Ausgleichbehälter ist so halb abgegangen und der Motor hat sich dann den Rest Kühlwasser der noch drinne war reingezogen. hab alles nachgeschaut aber wasser wa rnur um den Ausgleichsbehälter zu sehen. hab ungefähr einen Liter nachgekippt bis wieder voll war und den Vecci wieder angestellt. keine Undichtigkeiten zu sehn. Motor läuft normal und Lüfter springt auch an.

OK die Temp Anzeige im Kombi zeigt jetzt nicht mehr so hohe Temperaturen an bis der Lüfter anspringt. Ich weiß echt net mehr weiter...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

Ist der Deckel jetzt defekt oder war nur er nur nicht richtig drauf .
Wenn er defekt ist brauchst du sowieso einen Neuen , sonst fehlt der Druck im Kühlwassersystem .Dann dampft dir das Wasser heraus und es fehlt dann an Füllstand
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

Der Deckel war ja fest drauf. Er ist lediglich, was ich festgestellt habe, ein bisschen hochgekommen als der Vorfall passiert ist, das wundert mich ja hab den grade nochmal warm laufen lassen und geguckt, jetzt scheint wieder alles OK zu sein, das Thermostat macht jetzt aber (laut Anzeige Innenraum) früher auf werd das wohl mal tauschen und das Syste m Spülen, aber vielleicht kennt sowas ja noch jemand
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

War der Deckel vielleicht nicht richtig drauf? Oder ist er irgendwo eingerissen?

Wenn sich kein Druck aufbauen kann, bleibt auch der Siedepunkt vom Kühlwasser niedrig - Solange der Deckel also nicht drauf ist, verdampft das Wasser mit einer weißen Wolke. Mach den Deckel wieder drauf und beobachte das Ganze einfach weiter...

Edit: Ups..zu langsam...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

Also der Deckel ist auch der Druckregler und der geht nicht von selber ab , wenn nicht was defekt ist an der Verschraubung .Er läßt höchsten den Überdruck ab .
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

Vielleicht war er auch net richtig drauf oder der Druckregler ist kaputt, mal schaun. Danke für die hilfe
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

... oder die ZKD ist defekt. Dadurch kann auch das System überkochen.
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

Iss schon bisschen traurig fürn jemand in meinem Job, aber ZDK?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

ZKD = Zylinderkopfdichtung
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
AW: Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen.

kopfdichtung glaub ich net, weil der Vecci braucht weder öl noch wasser und sieht nach außen hin alles dicht aus
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Er könnte aber heiße Abgase in das Kühlsystem drücken. Dadurch kocht er über. Kann man mit einem CO2 Test herausfinden.
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Der Tipp ist net schlecht aber wären dann nicht im regelfall die Kühlmittelschläuche Knüppelhart wenn der Motor läuft? meine hingegen sind immer weich und geschmeidig
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Knüppelhart? Nein..eigentlich nicht. Das Überdruckventil schaltet bei ca. 1,8 bar - Das ist nicht wirklich viel. Ein Fahrradreifen hat 4-8 bar...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Er könnte aber heiße Abgase in das Kühlsystem drücken. Dadurch kocht er über. Kann man mit einem CO2 Test herausfinden.
Also wenn wenn er heiße Abgas in Kühlwasser drückt müßte er beim Ansaugen des Zylinder auch Wasser in Zylinder saugen , dann verbraucht er Kühlwasser und Qualmt aus den Auspuff :

Ich würde erst mal einfach weiter fahren und das Kühlwasser einfach öfters kontrollieren .
Ob der Kühlwasserdruck stimmt kann man ja schon merken , wenn man ein bisschen fährt und dann den Deckel mal löst . Dann hört man ja ob ein Druckausgleich statt findet .
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Also wenn wenn er heiße Abgas in Kühlwasser drückt müßte er beim Ansaugen des Zylinder auch Wasser in Zylinder saugen , dann verbraucht er Kühlwasser und Qualmt aus den Auspuff :

Ich würde erst mal einfach weiter fahren und das Kühlwasser einfach öfters kontrollieren .
Ob der Kühlwasserdruck stimmt kann man ja schon merken , wenn man ein bisschen fährt und dann den Deckel mal löst . Dann hört man ja ob ein Druckausgleich statt findet .
Ohne da jetzt den Fachmann raushängen zu lassen: NEin muss er nicht (hab ich alles schon gesehn) und die schläuche werden nach meinem wissenstand auch bei knapp über ein bar so hart das du die nich ma mehr eben zusammendrückst und das ist bei mir kein dingen, also so viel druck ist da nicht im System, aber mal schaun werds beobachten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ohne da jetzt den Fachmann raushängen zu lassen: NEin muss er nicht (hab ich alles schon gesehn) und die schläuche werden nach meinem wissenstand auch bei knapp über ein bar so hart das du die nich ma mehr eben zusammendrückst und das ist bei mir kein dingen, also so viel druck ist da nicht im System, aber mal schaun werds beobachten.
Also willst du mir erzählen du hast schon mal den Fall das der Deckel wegen Überdruck abflog. Ohne Wasserverlust . Und der Überdruck kam von einer defekten Zylinderkopfdichtung?
Dann verstehe ich deine Problemeröffnung nicht, dann hast du den Fehler ja schon mal gehabt .

Das es unterschiedliche defekt an einer Zylinderkopfdichtung gibt weiß ich auch , aber das war ja wohl nicht die Frage .
Aber ein Überdruck, das der Deckel fliegt ohne Begleiterscheinung?
Das die ZKD defekt sein soll kommt nicht von mir.
Der Druck im Kühlwassersystem beträgt nur Max 1.3 Bar.
Druckprüfung mit Schlauchdrücken finde ich nicht gerade Aussagekräftig (Ist aber nur meine Meinung, ich messe lieber, ist eine Berufskrankheit)
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Also willst du mir erzählen du hast schon mal den Fall das der Deckel wegen Überdruck abflog. Ohne Wasserverlust . Und der Überdruck kam von einer defekten Zylinderkopfdichtung?
Dann verstehe ich deine Problemeröffnung nicht, dann hast du den Fehler ja schon mal gehabt .

Das es unterschiedliche defekt an einer Zylinderkopfdichtung gibt weiß ich auch , aber das war ja wohl nicht die Frage .
Aber ein Überdruck, das der Deckel fliegt ohne Begleiterscheinung?
Das die ZKD defekt sein soll kommt nicht von mir.
Der Druck im Kühlwassersystem beträgt nur Max 1.3 Bar.
Druckprüfung mit Schlauchdrücken finde ich nicht gerade Aussagekräftig (Ist aber nur meine Meinung, ich messe lieber, ist eine Berufskrankheit)

ICh wollt dich da definitiv net angreifen! Nicht falsch zu verstehen. ICh messe ja auch sehr gerne, aber ich denke der deckel war einfach net richtig drauf, er ist ja net voll und ganz abgeflogen. Ja ich hab so einen Fall schonmal gehabt, kommt in ner Autowerkstatt öfter vor (grade bei VW) daher ja auch die "Schnellprüfung mit schlauch anfassen und drücken. Vermutung ist das das Thermostat gehangen hat, weil der Tempfühler Motor sitzt ja im Kühler und laut 2. Temp Fühler, also anzeige macht das Thermostat jetzt wieder früher auf. Mal schaun muss das System auch bei Gelegenheit noch reinigen und alles.

Also nochmal sollte kein Angriff saein. Bin ja für jeden Tipp dankbar.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na dann.
Beim 1. 8 ist ja das Thermostat relativ schnell und preiswert gewechselt , wenn ich mich recht erinnere .
Bei unseren Opel´S (Corsa ,Kadett´s ,Vectra A/B ) hatten alle das Problem das sie nicht richtig schlossen haben .
 
Thema:

Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen

Deckel von Ausgleichsbehälter abgeflogen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo

    Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo: Hallo Zusammen, Kann mir jemand die Originale Teilenummer vom Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters sagen? Oder hat jemand ein komplettes...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

    Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Opel Vectra C Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel

    Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel: Moin, wir sind seit neustem auf den Opel gekommen. Fahren den Vectra jetzt 4 Wochen und seit 2 Wochen ging sporadisch immer die Lampe im Display...
  • Opel Vectra B Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

    Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?: Hallo, Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren. Ich dachte das würde...
  • Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!

    Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!: Hallo! Bei meinem Vectra A ist der Sensor an meinem Ausgleichsbeählterdeckel kaputt, d.h. es leuchtet immer die Lampe für zu wenig Kühlmittel...
  • Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo

    Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo: Hallo Zusammen, Kann mir jemand die Originale Teilenummer vom Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters sagen? Oder hat jemand ein komplettes...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

    Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Opel Vectra C Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel

    Kühlerlampe Vectra Bj.08 3.0V Diesel: Moin, wir sind seit neustem auf den Opel gekommen. Fahren den Vectra jetzt 4 Wochen und seit 2 Wochen ging sporadisch immer die Lampe im Display...
  • Opel Vectra B Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

    Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?: Hallo, Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren. Ich dachte das würde...
  • Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!

    Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!: Hallo! Bei meinem Vectra A ist der Sensor an meinem Ausgleichsbeählterdeckel kaputt, d.h. es leuchtet immer die Lampe für zu wenig Kühlmittel...
  • Oben