Datum stellen ohne Opelradio?

Diskutiere Datum stellen ohne Opelradio? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Datum stellen ohne Opelradio? "LÖSUNG GEFUNDEN!" Moin, ich habe bei meinem Vectra B Facelift kein Radio beibekommen. Ich habe das Display...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Datum stellen ohne Opelradio? "LÖSUNG GEFUNDEN!"

Moin,
ich habe bei meinem Vectra B Facelift kein Radio beibekommen. Ich habe das Display, welches oben Uhrzeit, dann Datum und im unterem Bereich die Kontrollleuchten hat. Nun hab ich endlich mal in der Anleitung nachgesehen, da steht drin, dass man dem Ding sagen muss, dass es das Datum nicht über das RDS Signal holt, welches es ja nun nicht mehr bekommt, da kein Originalradio und dieses geht wohl auch nur über Radio auszuschalten. Habt ihr da eine Idee? Ich kann so nur die Uhrzeit einstellen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Grüß dich Andreas,

also auf Seite 32 der Bedienungsanleitung Opel Vectra steht wie man diese automatische Datumseinstellung aus- bzw einschalten kann.;(
Das geht auch alles ganz ohne Radio bzw ohne Opelradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn du oben auf den einstellknopf drückst und die uhrzeit einstellen willst kommt doch das datum automatisch mit.
geht es dir jetzt nur um das einstellen oder willst du dir das datum auch ständig anzeigen lassen,das macht das display ja nicht wenn du nen anderes radio verbaust.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Es geht nach Anleitung nicht ohne Radio, da man das RDS im Display über das Radio schaltet, vllt. bist du beim falschen Display. Wenn man die Einstellungen durchtippt, überspringt es das Datum,m da der kleine Rechner dadrin meint, dass er sich nach dem RDS Signal des Radios stellen kann, welches er nun aber nicht bekommt. Ich müsste ihm über die RDS Taste des originalen Radios sagen, dass er es nicht mehr soll und ich es selbst stellen möchte, aber das Radio hab ich halt nicht mitbekommen.
Es geht mir dadrum, dass ständig das richtige Datum angezeigt wird. Den Kontakt hab ich im Adapter vom Radio umgebogen, damit das Display nicht weiß, dass das Radio an ist, dann würde das Datum ausgeblendet und das RDS Signal eingeblendet, wenn das Radio es ausgibt.
Geht es, wenn ich ihn an den PC anschließe? Die Software, die ich dem Stecker beibekommen hab, hieß glaub ich auch Tech21.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also bei mir geht es bei dem mid und tid über die tasten am display einzustellen beides ohne opelradio.das anzeigen des datums ohne sender geht entweder über den pin am iso stecker bzw. kabel trennen oder über tech 2 das display progr. "ohne radio".

was hast du denn für ein display?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, ich hab das mit den wahrscheinlich grösten Buchstaben, also oben nur Urzeit, da drunter Datum und im unteren Feld die Kontrollleuchten. Also nichts am Scheibenwischerschalter dran und ohne Durchschnittsverbrauch etc, also ganz einfach. Und in der Anleitung steht eben drin, dass er bei den Einstellungen nicht aufs Datum springt, wenn es in dem Ding eingestellt ist, dass er es sich übers RDS-Signal holt, nur dieses stellt man halt laut Anleitung übers Radio ein!
MfG
Andreas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
so und das ist das tid-triple info display.
das ist vom einstellen das gleiche wie das mid-multi info display(bc).
welchen pin hast denn am iso stecker gebogen?
hast es mal probiert über die tasten zu stellen,also über die 2 am display?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Klar hab ich es über die Tasten versucht, einer von Opel hats auch versucht, der ist nen Kumpel von meinem Chef und war mal in der Firma.
Es ist der Pin, der dem TID sagt, dass das Radio an ist ;-) Sprich Gelb-Weiß oder Blau-Weiß (können sich da ja nicht auf eine Farbe einigen ;-) ), halt der für die Remoteleitung.
Es ist halt so, dass ein Opelradio 3 Stecker hat und ein "normales" 2 Stecker hat und da diese üfr das Display und die Bedienung am Lenkrad sind, fehlt dem Display was und nun muss ich dem Display sagen, dass es kein RDS-Signal vom Radio bekommt und dann kann ich es stellen, mehr muss ich nicht wissen, nur nach Anleitung geht dieses nur mit dem zugehörigen Radio. Nun brauche ich eine Möglichkeit, dieses zu umgehen. (Batterie war ab, sonst würds Datum stimmen ;-) )
Gibt es dort mit AB-Com oder anderen Programmen die Möglichkeit, dass man es einstellt? Oder hat man über die OBD-Schnittstelle keinen Zugriff auf das Display?
MfG
Andreas
 
S

SBorg

Frischling
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Lösung hab ich zwar keine (außer ev. temp. ein Radio zu besorgen ;)), kann es aber bestätigen.
RDS am Radio gedrückt --> Datum lässt sich nicht einstellen
RDS am Radio aus --> Datum wird korrekt nach Uhrzeit angesprungen + lässt sich einstellen

Ist eigentlich völlig unlogisch warum sich nur eines trotz RDS einstellen lässt. Ich würde eher erwarten, dass dann beides oder keines sich einstellen ließ...
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute jetzt gehts endlich ^^

Die Lösung ist einfach, man muss nur mit dem Tech 2 auf "Body" und dann auf "Triple info Display", dort wird dann der Fehler angezeigt, dass das Display nicht auf das Radio zugreifen kann. Löscht man diese Fehler, kann man das Datum wieder stellen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Thema:

Datum stellen ohne Opelradio?

Datum stellen ohne Opelradio? - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

    Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Radioeinbau

    Radioeinbau: Habe einen Opel Vectra Baujahr 2001 B CC und habe mir einen neuen Radio einbauen Lassen ( CREASONO 7" CAS-N-70 Touchscreen mit GPS und Bluetooth )...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen

    Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen: Hey Leute welches Kabel muss ich Kappen um dad Datum anzeigen zu lassen und wo ist dass
  • Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

    Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Radioeinbau

    Radioeinbau: Habe einen Opel Vectra Baujahr 2001 B CC und habe mir einen neuen Radio einbauen Lassen ( CREASONO 7" CAS-N-70 Touchscreen mit GPS und Bluetooth )...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen

    Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen: Hey Leute welches Kabel muss ich Kappen um dad Datum anzeigen zu lassen und wo ist dass
  • Oben