D-Lan

Diskutiere D-Lan im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin, wollte mal fragen was ihr von diesem D-Lan haltet... ( Das ist doch das Netzwerk wo die Anschlüsse über die Steckdose laufen ) Sämtliche...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Moin, wollte mal fragen was ihr von diesem D-Lan haltet... ( Das ist doch das Netzwerk wo die Anschlüsse über die Steckdose laufen ) Sämtliche Vertreiber davon versprechen ja sonstwas, aber was taugt das wirklich ?
Zum Problem: Bis vor ca. 6 Monaten hatten wir noch eine Wohnung wo alles auf einer Ebene war, nun bewohnen wir ein ganzes Haus, der Tel. Anschluß ist in Erdgeschoß, mein Büro aber unter`m Dach, dementsprechend ist der W-Lan Empfang recht bescheiden...Ich habe mal gehört das man dies mit Verstärkern ( der Name fällt mir grad nicht ein ) bessern kann, nur sind diese dinger mal Schweineteuer, und denn sind immer noch 2 Stahlbetondecken im weg...
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: D- Lan ?

Das kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Weil:
Als Trägerfrequenzanlage (TFA) bezeichnet man Anlagen zur Sprach- oder Datenübertragung über Kommunikations- oder Stromnetze, indem die Signale eine oder mehrere Trägerfrequenzen modulieren.

Ein Vorteil des Systems ist, dass vorhandene Leitungen mehrfach genutzt werden können, also keine neuen Kabel verlegt werden müssen. Nachteile sind die niedrige Datenübertragungsrate und eine Abstrahlung störender Frequenzen.

Die Übertragung über das Stromnetz ist auch als Powerline Communication (PLC) bekannt.
Wenn Du keine riesigen Datenmengen in Deinem LAN verschiebst, gehts und für nen 16000er DSL-Anschluss langts auch!

Mehr Info:
Trägerfrequenzanlage ? Wikipedia

Ist in meinen Augen gut beschrieben!

Gruß
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: D- Lan ?

Naja, riesige Datenmengen... Hin und wieder bin ich am Laden, Filme, Musik usw. Und einen 16000 Anschluß habe ich auch nicht, ich bezahle für einen 6000er, habe aber wirklich nur knappe 3,5... ( Sch... Telekom... )
Also werde ich mir einen Techniker kommen lassen müssen, der den Tel. Anschluß nach ober Verlegt... Okay, Danke !
 
N

Nibles

Frischling
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
10
War Jahrelang in einer ähnlichen Situartion und hab es mit den D-Lan Teilen Versucht, die haben immer so ein halbes Jahr lang gut die Verbindung gehlten, dann ständig Abbrüche der Verbindung, die nur zu behaben waren wenn man die Dinger vom Netz trennt und wieder ansteckt. Ich muss dazu sagen die Stromleitungen in dem Haus waren auch nicht die Besten.

Habe dann nach Jahren der Qälerei ein Kat6 Kabel gelegt, dann war ruhe.
 
C

chaosGTC

Mopedschrauber
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
29
Alter
42
Also das was ihr mit D-LAN bezeichnet, ist im Grunde Lan over Powerline oder auch teilweise "homeplug" genannt, die entsprechenden Geräte gibt es von der Firma Devolo (daher das D im D-Lan), allerdings gibt es kompatible Konkurrenzprodukte von der Firma Netgear, Belkin, Allnet... etc.

und die dinger haben nicht nur die 14Mbit Übertragungsrate, sondern es gibt mittlerweile welche mit 200Mbit oder irgendwas in diese Richtung. Die neueren Geräte unterstützen auch Verschlüsselung und Logische Trennung mehrerer Netzwerke in einem Stromnetz (ähnlich einer WLAN SSID) allerdings muss man bedenken das diese Powerline Produkte ähnlich einem Hubnetzwerk funktionieren, das heisst 10 Teilnehmer, alle 10 saugen mit voller ladung bedeutet Jeder hat maximal 20mbit zur verfügung (bei der 200mbit version) .. also die Bandbreite wird geteilt, reicht aber für die Verbindung von den einzelnen Geräten mit dem Internet vollkommen aus, aber zum Übertragen von Filmen zum PC im Wohnzimmer würde ich persönlich doch ein Cat7 oder Cat6 (nich Kat6!) Kabel ziehen, wobei Cat5E auch für Gigabit reichen soll.

Nebenbei VoIP oder VideooIP sollte mit den Produkten auch funktionieren (solang es nich die 14Mbit Variante ist!) also wer das T-Home Entertain Paket nutzt, kann die teile auch nutzen, allerdings sollte er für den Receiver der an das Steckdosenteil gepackt wird, einen eigenen "Kanal" wählen und diesen auch in den entsprechenden Bevorzugten Ports im Router stecken!

so hoffe das hilft weiter.
nebenbei die Netgear Geräte würde ich wohl nehmen, da ich letztens für die neuste Version dieser Geräte gelesen hab das die sehr stromsparend sein sollen...


alle angaben natürlich ohne Gewähr
 
Thema:

D-Lan

D-Lan - Ähnliche Themen

  • XBOX 360 Lenkrad

    XBOX 360 Lenkrad: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier ein neues XBOX 360 W-LAN Lenkrad zu verkaufen. Es ist von MadCatz. Es ist zu 100% für die...
  • Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R

    Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R: Biete euch ein LG Multimedia Radio • DVD-Navigation inkl. Europakartenmaterial auf DVD • DVD-, WMA- und MP3-CD-Wiedergabe mit ID3 TAG...
  • PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.

    PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.: Preis 250€ VHB Facts: AMD 3000, 2 GB RAM, 160GB S-ATA HDD, DVD (Double Layer) + CD Brenner, Stereo Soundkarte, ATI Radeon 9600 Pro, alles im Mini...
  • [Hilfe] DFÜ in Lan nutzen

    DFÜ in Lan nutzen: Hallo, Also ich hab 2 PC´s jeweils mit Win XP verbunden sind diese über ein Crossover Lankabel .... Lan funzt au super egal ob Datentausch oder...
  • Ich fahr morgen nach Holland. Für eine Woche.

    Ich fahr morgen nach Holland. Für eine Woche.: Wollte mich nurmal abmelden, und bescheidgeben das ich in der zeit wohl nicht hier sein werde. Ausser ich finde ein ungeschützes netz in nem...
  • Ich fahr morgen nach Holland. Für eine Woche. - Ähnliche Themen

  • XBOX 360 Lenkrad

    XBOX 360 Lenkrad: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier ein neues XBOX 360 W-LAN Lenkrad zu verkaufen. Es ist von MadCatz. Es ist zu 100% für die...
  • Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R

    Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R: Biete euch ein LG Multimedia Radio • DVD-Navigation inkl. Europakartenmaterial auf DVD • DVD-, WMA- und MP3-CD-Wiedergabe mit ID3 TAG...
  • PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.

    PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.: Preis 250€ VHB Facts: AMD 3000, 2 GB RAM, 160GB S-ATA HDD, DVD (Double Layer) + CD Brenner, Stereo Soundkarte, ATI Radeon 9600 Pro, alles im Mini...
  • [Hilfe] DFÜ in Lan nutzen

    DFÜ in Lan nutzen: Hallo, Also ich hab 2 PC´s jeweils mit Win XP verbunden sind diese über ein Crossover Lankabel .... Lan funzt au super egal ob Datentausch oder...
  • Ich fahr morgen nach Holland. Für eine Woche.

    Ich fahr morgen nach Holland. Für eine Woche.: Wollte mich nurmal abmelden, und bescheidgeben das ich in der zeit wohl nicht hier sein werde. Ausser ich finde ein ungeschützes netz in nem...
  • Oben