CIM defekt, oder doch nicht?

Diskutiere CIM defekt, oder doch nicht? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Tach auch,
hier mal wieder was aus dem Nähkästchen.
Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen. Seit längerem war es so das, erst gelegentlich ,der Anlasser beim starten einmal zuckte und .....Ende. Beim zweiten oder dritten Versuch klappte es dann mit dem Starten. Dieses Verhalten häufte sich bis sich beim Schlüssel umdrehen garnichts mehr tat. Ich hatte irgendwie gleich den Verdacht das es am Zündschloss lag. Der freundliche gab mir zu verstehen, daß es nur das ganze CIM gäbe, dieses aber wohl nicht mehr produziert wird. Ich hätte sowieso kein 700€ dafür ausgegeben. Naja, also erstmal raus damit und nachgeschaut.
Wie der Airbag fachgerecht ausgebaut wird ,dazu äussere ich mich hier nicht. Wenn dieses CIM geöffnet wird, sieht das jedenfalls so aus.20240123_090450.jpg
Das Lenkradschloss, der Zündkontaktschalter und die hintere Plastikschale sind mit einem Stahlstift verbunden.20240123_090605.jpg20240123_093534.jpg
Wenn man den mit einem 4mm Bohrer herausbohrt, fällt alles auseinander.
20240123_093659.jpg
Der Zündkontaktschalter lässt sich mit ein paar Klips auseinandernehmen und gibt den Blick auf die mittelalterliche Konstruktion dieses Bauteils frei.20240123_093717.jpg20240123_101102.jpg20240123_101214.jpg
Diese drei Schleiffüsschen haben die volle Kontrolle über das ganze Auto. Wenn einer von denen keinen guten Kontakt zu seiner Schleifbahn hat, spielt die ganze Karre verrückt. Wegfahrsperre, Türsteuergeräte, Anlasser,....etc.

LÖSUNG: die drei Füsschen vorsichtig etwas runter biegen um die Vorspannung auf die Schleifbahn zu erhöhen. Beim zusammenbauen darauf achten das alles in Position Eins steht und rückwärts wieder komplettieren. Der aufgebohrte Stift kann weg bleiben. Man muss aufpassen das der Zündkontaktschalter nicht aus Position Eins rausgedreht wird bis das Zündschloss drauf sitzt, sonst verbiegt dieses kleine Fähnchen von dem mittleren Stift, welcher durch die kleine Feder hoch gedrückt wird, den ersten Schleiffuß .....und die ganze Arbeit ist für die Katz.
Wenn man die beiden Hälften des CIM auseinander zieht, sollte man darauf achten das die Platine in der oberen Hälfte bleibt und nicht herausfallen, sonst muss der Lenkwinkelsensor neu angelegt werden. Die Servolenkung funktioniert sonst erstmal nicht.
Vielleicht hilft dieser kleine Hinweis dem ein oder anderen dessen CIM angeblich erneuert werden muss.

Grüße
 
Thema:

CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

    Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

    ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

    CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • CIM modul defekt... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

    Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

    ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

    CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • Oben