Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?

Diskutiere Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin zufällig drüber gestoplert und wunder mich das geht auch beim normalen 1.6 16V.BJ 97 Also der Chiptuner gibt an Leistungszuwachs...
P

powercap

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
Hallo,
ich bin zufällig drüber gestoplert und wunder mich das geht auch beim normalen 1.6 16V.BJ 97
Also der Chiptuner gibt an Leistungszuwachs +15PS mit Prüfstand Messung usw
hab selbst bei dem TDI chippen lassen,top...
Aber beim Benziner ohne Turbo usw bin ich da schon skeptisch.Hält das der Motor aus(140tkm)?Hat jemand ein paar Erfahrungswerte dazu?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Tja mit dem aushalten hängt bei der maschine vom Fahrstil ab! Aber 15PS bei Serie + halte ich für übertrieben........da haut was nicht ganz hin! oder dein Begrenzer wurde ins jenseits versetzt......Also wäre ich ganz vorsichtig bei solchen Chips........Wenn es wirklich so sein sollte, wäre ich ganz vorsichtig! Du weißt nicht wo der die 15PS bringt! Das Diagramm würd ich gern mal sehen!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja 15 ps bei nem 101ps motor sind aber auch nur 15%... das is schon machbar... aber ob das für die hardware gut ist wage ich mal stark zu bezweifeln....
 
P

powercap

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
Also machbar ist das schon okay.
Der Chiptuner ist in Ordnung die Mehrleistung die er angibt bekommt man normale auch(Leistungsdiagramm,Prüfstand usw),kostet ja auch ordentlich was.
Ich wollte es nur mal genauer wissen,ich selbst würde es nicht machen kenne auch wenige die sowas bei einem Benziner machen.
Es hört sich halt verlockend an 15PS mehr,aber dem Motor zuliebe werde ich sowas wie gesagt woll nicht machen
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

Unser Chiptuner in der Nähe bietet auch für den 1,6er chiptuning an , 13 PS mehrleistung .

Wenn dein auto Jünger ist alls 5 Jahre , kannst du dir auch eine Garantie geben lassen ( Aufpreis ) .

Und wenn die Schon garantie geben , muss das ja halten.

Hier könnt ihr ma Schauen , die Drehzahlen werden nicht hochgeschraubt .

Regelin Fahrzeugtechnik GmbH - Chiptuning für Opel Vectra B 1,6i 16V (101 PS)

Und ist auch noch Bezahlbar .

Und wenn man Überlegt , die Alten 1,6er 16V hatten vor vielen jahren auch mehr PS ( 1,6 16V = 110 PS und 1,8 16V = ca 125-136 PS das sind werte von Verschiedenen Auto herstellern )

Die Autos werden ja Heute nur Mit Kat und Luftmängenmesser oder Chip/Steuergerät oder Luftfilter Runtergeschraubt , wegen Haltbarkeit der Maschienen .

Und der Chip holt nur das Raus , was der Motor eigentlich kann ! ohne zuverschleissen .

Deswegen , wenn da 10-15 PS beim Chipen Rausfallen , das ist noch locker Verkraftbar , nur wenn ein Tuner 25+ Versprechen tut , dann gehts mit Drehzahl ins Unermässliche Nirvana .

Wie Lange der Motor dann noch Lebt.............. :nein:

mfg

Manu
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Rechnet die Mehrleistung nicht immer mit absoluten Zahlen sondern in Prozent. 15PS sind bei 1,6l und 100PS was anderes wie bei 3l. Klar, oder?

Von Regelin hört man immer, dass dort sehr gute Arbeit geleistet wird.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
*misery zustimm*
im übrigen sind eigentlich alle motoren auf höhere leistung ausgelegt ohne diese auszureizen, 15% sollten kein Problem sein. wenn man davon absieht das die meisten motoren sowieso künstlich begrenzt werden (seis wegen verbrauch oder was auch immer) würd ich da keine bedenken haben. aber auf die versprochenen 15ps würd ich mich nicht verlassen, meistens benutzen die sogenannten tuner leistungsdiagramme von motoren die serienmässig schon 10 ps mehr als angegeben haben. irgendwo war doch mal son chiptest von jemand mit prüfstand!? da haben 3 von 5 tuningchips schlechter abgeschnitten als die seriensoftware... also keine 50 eur chips von ebay kaufen ^^

grüsse
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nixplaner schrieb:
*misery zustimm*
im übrigen sind eigentlich alle motoren auf höhere leistung ausgelegt ohne diese auszureizen
In dem Punkt muss ich dir leider widersprechen. :ja:
Aus Herstellerkreisen weiß ich, dass es durchaus Motoren gibt, Diesel wie Benziner, die schon vom Hersteller sehr sehr nahe am Limit gebaut werden.
Auf der anderen Seite gibts auch Motoren, die lechzen geradezu nach (Chip-)Tuning. Darunter zähle ich beispielsweise die Opel LETs und die schwächeren VAG 1,8Ts.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ausnahmen gibts immer. Die breite Masse der alten Motoren ist auf der anderen Seite. Mittlerweile ja nichtmehr stimmt...is ja auch klar wenn man 150 ps aus 16er motoren kitzelt *g*
 
Vetra-Noob

Vetra-Noob

Frischling
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
7
Alter
41
Ort
Hannover
Hiho Leute,

genau dieses Thema habe ich gesucht. Ich habe einen Vectra 1,6 16V Bj. 96 und habe das Problem, dass ich jetzt neue Sommerreifen drauf habe und mir die Leitung fehlt.
Hatte als Winterreifen 175/ 70 drauf und nun als Sommerreifen 195/65. Das Problem dabei ist, dass ich mit den Winterreifen 200 Km/h schaffe und mit den Sommerreifen nur 180 Km/h. Bei 170 Km/h krepelt er sich schon einen ab und von 180 Km/h auf 190 Km/h zu kommen dauert es ewig bzw. er schafft es manchmal gar nicht, je nach Autobahn und beim durch treten des Pedals verliert er meistens sogar 1 - 3 Km/h:-( .
Jetzt war mein Gedanke ein Chiptuning durch zu führen. Damit ich wenigstens auf meine 190 komme und vor allem das beschleunigen etwas besser wird. Versteht mich nicht falsch ich will nicht super wie was tunen, sondern einfach nur ein wenig Leistungsverlust weg machen und beim Chiptuning soll ja auch etwas weniger Sprit verbraucht werden.
Das war mir einfach peinlich wie ich letztens auf der A25 3 Mittel und Oberklasse Waagen hinter mir hatte und wie der LKW weg war beschleunigt habe und nicht in puschen kam.

Jetzt habe ich natürlich den Thread gelesen und bin mir unsicher, dass ich meinem Motor schade und das will ich natürlich nicht.

Gibt es jemanden der damit direkte Erfahrung hat?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. ich kann mir auch keinen neuen Motor oder neues Auto leisten.

Bin echt Dankbar für jede Hilfe.

PS: Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen Verlust weg zu machen?

Fakten:
153.000 Km runter.
10 Jahre alt.
verbraucht ca. 200ml Motor Öl auf 1000Km
Verwendetes Öl 5W40
Bei den letzten zwei Ölwechseln Motor innen Reinigung und Einspritzreinigung machen lassen.


und viele Dank im voraus.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

Ich habe sowohl Sommer alls auch Winter Reifen 195/15 , und meine Neuen sind 215/17 .

Und mit meinen 195 er fährt meiner auch seine knapp 200 laut Tacho .

Wenn du was besseres alls Chipen willst , wobei du eh das Chipen fast garnicht merken würdest , dann hol dir das Lexmaul oder Dbilas Ram Induktion System , da hast du je nach Drehzahl 25-30 PS ! - die Systeme sind aber nicht gerade Billig Lexmaul kostet 486 € + Montage und TÜV !

Mein geplanter Dbilas Umbau mit Ram Induction , Nocke , Chipen + TÜV kostet 1900 € aber dann hast du 165 PS , ein bekannter hat den Umbau in seinem Astra G Caravan.......das ist sehr Höllisch..... :-)

mfg

Manu
 
Vetra-Noob

Vetra-Noob

Frischling
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
7
Alter
41
Ort
Hannover
Hi,

danke für die Antwort.
Kannst Du mir das mal verlinken ? Habe null Ahnung was das ist. Bin Fachinformatiker. Verstehe nicht warum ich dann so einen Leistungsverlust habe. Das einzige noch geändert wurde, ist mein AGR Ventil. Aber daskann doch nicht für diesen Leistungsverlust verantwortlich sein. Das Regelt doch soweit ich weis nur die wieder verwertbaren Abgase oder ?
Ansonsten wurd enichts gemacht. Hatte diesen Leitsungsverlust eigentlich auch mit den alten Sommerreifen aber ich kann mich nicht dran errinern, das es so gleich 20 Km/h war.
Dazu kommt das ich die Leistung nur etwas steigern will, will mir den Motor nicht kaputt machen. Da würden mit 10 bis 15 PS reichen.

Kennst Du oder jemand anderes der sowas machen würde in der Umgebung Bremen, Hamburg oder Hannover?
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

mit chipen oder Ram einbauen habe ich nur hier Konektions ( Raum Wetzlar-Giessen-Frankfurt )

Das Lexmaul Ram stöhrt den motor wenig .

Hier das Link zu Lexmaul Ram : Lexmaul GmbH Opel Tuning Online Shop

Habe aber leider nur Stufe 3 gefunden , es gibt aber auch stufe 2 .

und hier das Link zu Dbilas :

dbilas dynamic

must ma auf der Seite von Dbilas stöbern , die haben schöne sachen.........

Kannst dir auch ne leicht überarbeitete Nocke einbauen , die merkst du auch im Anzug !

mfg

Manu
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Ah bei Dbilas heist das Ram Induktion = Flowtec Saugrohr........

mfg

Manu
 
Vetra-Noob

Vetra-Noob

Frischling
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
7
Alter
41
Ort
Hannover
Hi Danke nochmal.

Aber nee das ist mir zu teuer. Ausserdem will ich an dem Motor nicht sumbauen oder einabeun. Mir würde ein kleines Chiptuning schon reichen. Den die Langlebigkeit des Motors muss ich gewährleisten können. Ich habemit dem Waagen eine Km Laufleistung von knapp 30.000 Km im jahr. und da der Motor schon 153.000 Km runter hat und dr Waagen noch ca 4 bis 5 Jahre halten muss bis ca. 300.000 Km brauch etwas was den Leistungsverlust auffängt. Aber den Motor nicht weiter beeintrachtigt inseiner haltbarkeit und wenn es sowas nicht gibt muss ich mich geschlagen geben und mit dem Leistungsabfall bei Sommerreifen leben. Warum auch immer dieser Verlust vorhanden ist.

Gibt es nicht echt ein einfaches Chiptuning wo ich vielelciht 10 bis 15 PS mehr bekomme und nicht den Motor stört, wo ich nichts umbauen muss?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vetra-Noob schrieb:
Gibt es nicht echt ein einfaches Chiptuning wo ich vielelciht 10 bis 15 PS mehr bekomme und nicht den Motor stört, wo ich nichts umbauen muss?
Bei deinem Motor: Nein.
 
M

monk2006beta

Frischling
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3
hi@all
also genau das wollt ich auch machen. chip einbauen lassen in meinen vectra b bj 99
der hat schon 70.000km auf dem buckel.

@mistery würd mein motor das aushalten? also keine schäden davon tragen?

und dann noch ne frage. wie teuer würde es werden son chip zu kaufen und einbauen zu lassen?
mfg Monk
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
Ah bei Dbilas heist das Ram Induktion = Flowtec Saugrohr........

mfg

Manu

Nein,

RAM und FlowTec ist was ganz verschiedenes!
Das eine ist ein Zusatz vor der Drosselklappe und das andere ist ein ganz anderes Saugrohr nach der Drosselklappe!

Mit Chiptuning ohne alles bekommst du nie und nimmer 15PS mehr!
Wenn du wirklich etwas Vernünftiges haben willst,was auch der Motor mitmacht,dann hol dir den Flowmaster Luftfilter von DBilas+einen Sportauspuff und lass deine Karre auf 'nem Prüfstand anpassen!
Allerdings wirst du dann nur noch Super oder sogar Super+ tanken müssen!
 
Thema:

Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?

Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Chiptuning Caravan 1.6 16V

    Chiptuning Caravan 1.6 16V: Hallo alle zusammen, Wie geschrieben hab ich einen 1,6 16V mit 100ps. nun kamm mir der Gedanke nach einem Chiptunning und habe mich mal im...
  • Chiptuning Caravan 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Chiptuning Caravan 1.6 16V

    Chiptuning Caravan 1.6 16V: Hallo alle zusammen, Wie geschrieben hab ich einen 1,6 16V mit 100ps. nun kamm mir der Gedanke nach einem Chiptunning und habe mich mal im...
  • Oben