Opel Vectra C Caravan spurstabiler machen???

Diskutiere Caravan spurstabiler machen??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bürger. Kann man den Kombi(Z19DTH) mit H&R 40mm etwas spurstabiler machen? Ich meine, wenns mit etwas Schwung über die Autobahn geht...
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Kann man den Kombi(Z19DTH) mit H&R 40mm etwas spurstabiler machen? Ich meine, wenns mit etwas Schwung über die Autobahn geht, ziehts schon mächtig im Lenkrad, wenn da ne Welle im Belag ist. Gibts da vielleicht andere Spurstangen? Oder härtere Stabis/Koppelstangen?

Gruss Jan
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es gibt verstärkte Koppelstangen, aber die machen den Kohl nicht fett.Ansonsten hilft da ein vernünftiges Fahrwerk, Spurverbreitung,Domstreben und Niederquerschnittreifen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich fürchte Dein Problem ist das welches ziemlich alle haben. Die gesamte Achskonstruktion des C-Vectras. Virbrieren im Antriebsstrang, "schwänzeln", sprich herumtanzen auf der Hinterachse bei kurvenfahrt und evtl. Spurrillen.

--Deshalb bekam der Insignia (glaube nur OPC bzw 2.8er) Doppelquerlenker--

Durch tieferlegen wird es oft noch schlimmer mit der Hinterachse.

Habe meinen seit 3 Wochen tiefer und fühle mich seitdem unwohler bei schneller fahrt. Auf Landstrassen etc. macht es schon mehr Spaß, jedoch wackelt der Bock bei fahrten über 230 ganzschön herum, was er mit dem IDS+ mit Serienfedern nicht gemacht hat.

Was schonmal hilft ist die Hinterachse richtig einzustellen, denn das ist bei der gewöhnlichen Spureinstellung nicht mit drin. Das kostet 90€ extra.
War egarde am Montag bei meinem Händler um einen Termin zu machen. Hätte ich ihn aber nicht speziell auf die Hinterachse angesprochen hätten sie nur die Vorderachse eingestellt.
Ich habe auch schon gehört, dass Fahrzeuge ab Werk mit falschen Achswerten ausgeliefert wurden. Es spielt wohl auch die Rad-Reifenkombination eine Rolle.

Ich werde mir nun auch Erfahrungen und Berichte zu anderen Stabis zusammensuchen, da ich mir vorstellen kann, dass ein anderer Stabi auf der Hinterachse helfen könnte.

Grüße
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
[...] Domstreben und Niederquerschnittreifen.
Was verstehst du unter "Niederquerschnittsreifen"? Da er den Bock wohl kaum mit 16 Zöllern tiefergelegt haben wird und sein Benutzerbild auch dickere Schlappen zeigt...

Mit schnellen, welligen Kurven auf der Autobahn ist das so eine Sache. Ein anderes Fahrwerk und Spurverbreiterung könnte da schon helfen. Ganz weg bekommt man das Problem aber vermutlich nicht.
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hab seit dem Einbau der 30er Eibach Federn auch so das Gefühl das er auf der Hinterachse wackeliger geworden ist. Morgen geht er nochmal in die Werkstatt zum erneuten Anpassen der Spureinstellungen. Bin mal gespannt, momentan ist auch der Sturz an der Hinterachse ganz schön negativ. Hoffe mal das wird sich bessern lassen. Mein Mechaniker will sich damit noch einmal ausführlich beschäftigen und hat sich wohl auch schon irgendwelche Spurwerte besorgt. Bin mal gespannt was rauskommen wird.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Habe meinen seit 3 Wochen tiefer und fühle mich seitdem unwohler bei schneller fahrt. ........ bei fahrten über 230 ganzschön herum

Keine Ahnung wie das beim Caravan ist, aber mein GTS wurde durch die Tieferlegung ruhiger. Selbst bei Fahrten über 200 km/h läuft er viel ruhiger, gerade auch wenn er voll beladen ist. Früher war es da schon anders.

Verbaut ist ein 55/40 KAW Komplettfahrwerk. Kurven können nun auch viel schneller genommen werden 8)8)
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Mit dem Verhalten im Heck bin ich eigentlich zufrieden. Was mich stört,das man bei Bodenwellen und etwas schnellere Fahrt das Lenkrad schon ganz gut festhalten muss. Hunten is alles nach Dämpferwechsel alles bestens.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo Bürger.

Mit dem Verhalten im Heck bin ich eigentlich zufrieden. Was mich stört,das man bei Bodenwellen und etwas schnellere Fahrt das Lenkrad schon ganz gut festhalten muss. Hunten is alles nach Dämpferwechsel alles bestens.
Bei schneller Fahrt sollte man immer das Lenkrad festhalten, Schummi macht es doch vor 8)8)
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
So, was auch immer die nun in der Werkstatt gemacht haben, es scheint nun endlich richtig zu sein. Spur ist eingestellt, Sturz sieht auch hinten besser aus und siehe da, er ist auch ruhiger auf der Hinterachse geworden. :151:

Also anscheinend, kaum macht mans richtig, geht dem... 8)

Aber die haben mir auch gesagt, das sie erstmal die richtigen Werte aus dem Netz suchen mussten, weil sie die nicht da hatten, deswegen gab es beim ersten Versuch wohl auch diesen Murks.

Jetzt passt zumindest alles.
 
Thema:

Caravan spurstabiler machen???

Caravan spurstabiler machen??? - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Oben