C20XE oder C20LET?

Diskutiere C20XE oder C20LET? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, nach langer Abstinenz gibts mal wieder eine Frage von mir. :-) Da mir mein Vectra B mit 100ps und 1.6l einfach nicht genug Leistung...
B

Blue Snake

Gast
Servus,

nach langer Abstinenz gibts mal wieder eine Frage von mir. :-)

Da mir mein Vectra B mit 100ps und 1.6l einfach nicht genug Leistung bietet, aber ich an dem Auto hänge, möchte ich dem armen Kerlchen etw. mehr Leben einhauchen. Muss nicht unbedingt ne Höllenmaschine werden, ich stehe eher auf Eleganz. :super:

Nun stellt sich die Frage:


C20XE oder C20LET?



Ich find den C20XE an sich nicht schlecht, bekomm ich ja auch für 1-1200€ nen gebrauchten, aber brauchbaren Motor. Fragt sich nur was ich noch umbauen muss. (dafür hab ich nen Kollegen der das machen kann, Vitamin B ist toll)

Der C20LET wäre natürlich das Non Plus Ultra: Mehr Leistung brauch ich echt nicht, was irgendwie bei Frontantrieb auch hirnrissig wäre. Nur was zahlt man da im Vergleich zum C20XE drauf? Da muss doch bestimmt mehr umgebaut werden und der Spritverbrauch ist wohl auch höher.
 
C

Cruise83

Gast
je nach fahrweise ist beim LET der spritverbeauch sogar niedriger als beim XE :)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
aber der motor alleine is dafür unbezahlbar^^! also sind wir mal ehrlich bei nem umbau auf let musst du mindestens deine 3000 taler einplanen...
 
B

Blue Snake

Gast
Hat sich erledigt Onkel war grad da, der hat noch en schönen Audi A4 Diesel mit 150ps.

Trotzdem thx
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Das prob ist bloß das du beide nicht einbauen darfst wegen der Abgasnorm.
Benutz mal die suche dann findest du das passenende zu deiner frage!
 
B

Blue Snake

Gast
Ah der Audi würde 10.000€ kosten...also wohl doch Umbau.^^

@Zero: Oh doch - ich habe nen Vorfacelift Vectra B. Damals war Euro 2 noch Standard ==> ergo darf ich auf Euro 2 umbauen. Das ist mit beiden Motoren machbar.

3000€ für nen LET? Dann wird wohl der "normale" 2l besser sein. Wieviel müsste ich den bei dem C20XE einplanen? (auch andere Umbauteile berücksichtigt)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das prob ist bloß das du beide nicht einbauen darfst wegen der Abgasnorm.
Benutz mal die suche dann findest du das passenende zu deiner frage!
falsch ^^

Blue: ich würd sogar so weit gehn und sagen 3000 reichen garnid. Nimm den XE, und spendier ihm für das gesparte geld nen satz nockenwellen, dann geht der schon gut :)

viel erfolg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Als kleiner Anhaltsprunkt. Ich habe für meinen C20XE mit einer Laufleistung von 130tkm 500 Euro bezahlt inclusive der Zubehörteile wie Kabelbaum, Getriebe, Steuergerät, Krümmer. Zwischen 500 und 700 Euro bekommst du schon sehr gepflegte und gute C20 XE Motoren mit Anbauteilen. Da du den 1,6er Motor mit 100 Ps hast wäre es vielleicht ratsam auch die Bremsanlage vom C20Xe zu übernehmen. Also BKV und HBZ. Weiß jetzt nicht ob der 1,6er mit 100 Ps schon die Bremsanlage hat, die auch bei der 2 Litermaschine verbaut ist.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also wenn ich mich nicht 3 mal verlesen habe, stand zu beginn, das er nen 1,6 16V im Vectra B hat! Das bedeutet D3 Norm! Nen C20XE bekommst nur auf Euro 2! Wenn dann müsstest du nen 2,0 16V Eco-tec nehmen, also X20XEV! Was anderes wird nicht! Ich wüsste nicht, das der 1,6 16V mit Euro 2 gebaut wurde außer astra F!

gruß
 
B

Blue Snake

Gast
@Fightclub: Es kommt drauf an was für eine Norm bei der Autozulassung galt. Damals war Euro 2 Norm ==> Ich muss mindestens einen Motor im Auto haben, der zur Bauzeit des Wagens Mindeststandard bezüglich Abgasnorm war. Dies erfüllt der C20XE locker. NACHTRAG: # 1.6 R4 8V X16SZR 55 kW/ 75 PS ==> Gibts für Vectra B hat EURO 2 ==> Problem erledigt. :)

Der Vectra B 2l wäre langweiliger... ;)


@juergen: Also ca. 800€ für nen guten Motor mit Anbauteilen plus nochmal 500€ für eine stärkere Bremsanlage, haut das hin? (4 Loch will ich möglichst behalten, aber da kann ich ja auf passende Vectra A oder Drittherstellerbremsen zurückgreifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ja, kommt preislich in etwa hin. Gebraucht bekommst du eine gut erhaltene Bremsanlage aber auch unter 500 Euro. Was jetzt die Abgasnorm betrifft, da kommt es darauf welche Abgasnorm der Wagen eingetragen hat. Hat er ab Werk D3 eingetragen, dann darf beim Umbau Abgasnormtechnisch nicht abgerüstet werden.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Also jetzt misch ich mich nochmal ein das ist totaler quark. Wenn du nen Vectra B fährst mit einem x16xel und der hat die D3 norm eingetragen dann darfst du nicht einfach nen C20xe einbauen da du in der abgasnorm nicht sinken darfst. Und ob nun der X16szr ne e2 norm hat spielt keine rolle denn du hast d3 eingetragen und nur darum gehts.
 
B

Blue Snake

Gast
Zitat:

"Wie schonmal gesagt hängt es nicht von der im Fahrzeug vorhandenen Abgasnorm ab.

Fahrzeuge die nach dem 1.10.1996 zugelassen wurden müssen mindestens die Euro2-Norm erfüllen.

Ein PKW, der nach dem 1.1.2001 zugelassen wurde muß mindestens die Euro3-Norm erfüllen.

D.h. is dein Vectra maximal BJ 2000 kriegst den C20XE mit Euro 2 nachrüstung problemlos eingetragen.

Ist es ein 95er brauchst du nichtmal den Euro 2 Kit."

==> http://www.vectra-forum.de/motortechnik-abgasanlage/15351-motorumbau.html
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

er muss wahrscheinlich noch nicht mal die Bremse vorne umbauen.Weil er Vorne schon die große Bremse fährt beim X16XEL. Ein Club Kollege von mir fährt einen X16XEL im Astra F Caravan von Baujahr 94.

Was wahrscheinlich etwas schwieriger wird sind passende Motorhalter zu finden für den C20XE im Vectra B.
Jetzt ist nur die Frage ob er noch eine Kupplungs betätigung hat mit Seilzug oder schon die Hydraulische Betätigung.

Musst dann auch deine vorderen Federn tauschen gegen andere die dem Gewicht des C20XE gewachsen sind. Und deine Auspuffanlage muss angepasst werden.
Und ein Kaltlaufregler wäre von Vorteil weil du dann weniger Steuern zahlst.
Und bevor du anfängst fahr mal beim Tüv vor und erzähl mal dem Prüfer was du vor hast der kann dir direkt sagen was du alles umbauen musst für deine Eintragung
 
B

Blue Snake

Gast
Sodele,

mein Vecci ist grad zurück von der Reparatur (gescheurte Klimaleitung, Standard halt^^):

1. Euro2 ist er eingetragen ==> C20XE müsste kein Problem sein.

2. Händler meint auch dass ich nur bei zwei Rädern die Bremsen wechseln muss.

3. Ob 4 oder 5 Loch wird sich zeigen...aber wenn vorne schon große 4-Loch sind...

4. Federnproblem lässt sich ja mit Sportfahrwerk quasi auf die "sportliche" Art lösen.^^

5. Dito Auspuff: Sportlich. :)

6. Bei Kupplung muss ich passen: Keine Ahnung.

7. Kaltlauf ist klar.

8. Händler fragt den Tüvler wo Morgen bei ihm turnusmäßig durchkommt..bin mal gespannt.


Fazit:

Wird wohl mit allem drum und dran schon 2000€ kosten, das Ding umzubauen. Aber wenn ich mich durchring dass Auto mein komplettes Studium lang zu behalten, dann geht das in Ordnung: Hätte ja einen 1.6l Ersatzmotor für alle Fälle und Fahrwerk ist noch soweit in Schuss...außerdem siehts Auto einfach nur sexy aus, besonders die Spiegel. :)

PS: warum spinnen meine smileys? aus : ) wird : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie schonmal gesagt hängt es nicht von der im Fahrzeug vorhandenen Abgasnorm ab.

Fahrzeuge die nach dem 1.10.1996 zugelassen wurden müssen mindestens die Euro2-Norm erfüllen.

Ein PKW, der nach dem 1.1.2001 zugelassen wurde muß mindestens die Euro3-Norm erfüllen.

D.h. is dein Vectra maximal BJ 2000 kriegst den C20XE mit Euro 2 nachrüstung problemlos eingetragen.
Also ich sags nochmal, das is kein Scherz oder eine Vermutung von mir, sondern das hat mir so ein TÜV Sachverständiger von der TÜV Süd Zentrale (also nicht irgendein Dorfprüfer sondern ein echter Sachverständiger ^^) erläutert.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich glaube wir missverstehen uns hier vermutlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Dmitri derzeit Euro 2 und die muß er beim Umbau auch beibehalten. Oder hast du ab Werk schon D3 ??? Wenn du den Ecotecmotor hast dann müßtest du an sich schon D3 haben.

Ansonsten ist es richtig das es zeitlich festgelegte Abgasnormen für Neufahrzeuge gibt. Siehe auch HIER. Doch das ist nur die Mindestvorgabe die für Neufahrzeuge erfüllt sein muß. Das schließt nicht aus, das Hersteller ab Werk schon eine höhere Abgasnrom anbieten.

Der Astra F meiner Freundin ist Baujahr 97. Laut Abgasbestimmungsnorm muß er Euro 2 erfüllen. Der Astra wurde aber ab Werk schön mit dem Ecotecmotor, also D3, verkauft. Und diese Norm muß normalerweise beibehalten weden. Ich glaube kaum das ein Tüv diese Abgasnorm dann austrägt und zurückstuft. Laße mich da ber gerne belehren.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ne muss er eben nicht beibehalten. er muss sich im rahmen der oben genannten regelung befinden, das is alles.
wenn man sich mal umschaut wird man sehen das z.b. im astra coupe forum einige rumfahren die nen V6 mit nur Euro2 oder manche sogar nen C20LET drin haben. es gibt auch genug calibras die von x20xev auf xe umgebaut wurden. ich hatte in meinem astra nen x16xe drin und danach nen c20xe (das kann man sogar in meiner garage sehn ^^) und da hab ich nix gedreht oder so, das wurd so eingetragen. und wie gesagt, ich hab das ja nachgefragt.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ Blue Snake :

Ist der 2L XE bei dir schon Drinne ??????

mfg

Manu
 
B

Blue Snake

Gast
Nein, ist aufgrund der Kosten momentan auf Eis gelegt.
 
Thema:

C20XE oder C20LET?

C20XE oder C20LET? - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • biete c20let/c20xe teile und einen kompletten cossi kopf an

    biete c20let/c20xe teile und einen kompletten cossi kopf an: hi bitte hier meinen coscast cossi kopf an. kopf ist komplett soll heissen ventile sind trin hydros und nockenwellen er ist im sehr guten zustand...
  • C20let c20xe Zylindekopf Coscast

    C20let c20xe Zylindekopf Coscast: http://www.ebay.de/itm/Opel-Zylinderkopf-Coscast-C20let-C20xe-Turbo-Tuning-Selten-/181021945143?pt=DE_Autoteile&hash=item2a25bfad37&_uhb=1#ht_500wt...
  • Coscast Zylinderkopf C20let c20xe

    Coscast Zylinderkopf C20let c20xe: Coscast Zylinderkopf C20let c20xe OPC Turbo Ich biete hier einen Costcast Zylinderkopf eines Vectra / Calibra / Astra c20let an passt auch an...
  • Suche Riemenscheibe c20xe

    Suche Riemenscheibe c20xe: hat vielleicht noch jemand eine gut erhaltene riemenscheibe für den c20xe mit der 2.8er motronic rumliegen? also die mit flachriemen. c20let passt...
  • Suche Riemenscheibe c20xe - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • biete c20let/c20xe teile und einen kompletten cossi kopf an

    biete c20let/c20xe teile und einen kompletten cossi kopf an: hi bitte hier meinen coscast cossi kopf an. kopf ist komplett soll heissen ventile sind trin hydros und nockenwellen er ist im sehr guten zustand...
  • C20let c20xe Zylindekopf Coscast

    C20let c20xe Zylindekopf Coscast: http://www.ebay.de/itm/Opel-Zylinderkopf-Coscast-C20let-C20xe-Turbo-Tuning-Selten-/181021945143?pt=DE_Autoteile&hash=item2a25bfad37&_uhb=1#ht_500wt...
  • Coscast Zylinderkopf C20let c20xe

    Coscast Zylinderkopf C20let c20xe: Coscast Zylinderkopf C20let c20xe OPC Turbo Ich biete hier einen Costcast Zylinderkopf eines Vectra / Calibra / Astra c20let an passt auch an...
  • Suche Riemenscheibe c20xe

    Suche Riemenscheibe c20xe: hat vielleicht noch jemand eine gut erhaltene riemenscheibe für den c20xe mit der 2.8er motronic rumliegen? also die mit flachriemen. c20let passt...
  • Oben