C20NE Problem

Diskutiere C20NE Problem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe nen Problem mit meinem C20NE. Und zwar läuft er unruhig im Stand Drehzahl ist so bei 600rpm. Wenn ich dann Irgendwas einschalte (Klima od...
M

mangaman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
21
Alter
42
Habe nen Problem mit meinem C20NE. Und zwar läuft er unruhig im Stand Drehzahl ist so bei 600rpm. Wenn ich dann Irgendwas einschalte (Klima od. Heckscheiben Heizung) geht die Drehzahl kurz runter und der Motor ist voll am vibrieren. Wenn ich ihn anlasse stottert er auch 1 Sekunde und läuft, aber halt ziemlich unruhig. Weiß jemand was das sein könnte?
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
ganz einfach!Die Lehrlaufdrehzahl von 600 Umdrehungen pro min.ist viel zu gering!deshalb läuft der Motor unruhig.diese muss normalerweise zw.820 und 950 Umdrehungen pro min. liegen.Das dein Motor nach dem einschalten eines Verbrauchers(Klima,Heckscheibenheizung etc.)stark vibriert ist logisch,da die Lehrlaufdrehzahl viel zu niedrig ist! und das verträgt er nicht.
 
C

chaos

Gast
kleiner tipp schau dein oktanzahlstecker an ... wenn du den shcwarzen hast, geh mal zum freundlichen und hol dir den gelben und steck ihn so ran das 95 steht (also "Super benzin") das hebt die drehzahl ca. um 100 u/min und der wagen läuft ruhiger... liegt aber meistens am LMM oder Leerlaufregler.. oder beidem ..

ist n bekanntes problem vom c20ne
(hab ich auch zum teil... abe rden gelben oktanzahlstecker)
 
M

mangaman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
21
Alter
42
tanke doch schon super...
Und wo finde ich diesen Stecker?
Was ist der LMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
also den stecker findest du fahrerseite direkt an der spritzwand (neben dem diagnose stecker)

LMM = lufmengenmesser (bzw. luftmassenmesser beim 16V etc)
das ding funktioniert über n schleifkontakt irgendwie und da kann das ding irgendwann abgenudelt sein, mal bei ebay für n 10er n neuen schiessen falls der ist.. kannst aber vorher durchmessen ob die widerstände stimmen, wenn ja is das ding heil
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was ist denn mit dem Leerlaufregler? Mal getauscht?

Der Oktan-Stecker wird es wohl nicht sein. Die Leerlauf-Drehzahl ist ja vorgeschrieben. Der Felher war ja auch nicht schon immer da, oder?
 
C

chaos

Gast
doch doch .. es gibt n unterschied zwischen 91 und 95 und gelb oder schwarzen stecker.. weil der gelbe stecker hat bei 95 oktan n um 100 ohm höheren widerstand .. und dadurch erhöht sich auch ca. um 100u/min die drehzahl..

(sprech sogar aus eigener erfahrung) ... leerlaufregler mal n tag in waschbenzin einlegen und schön durchspülen und mit ner kleinen zahnbürste oder so dann schön putzen etc... bringt häufig etwas... aber nicht lang.. widerstand zwischen beiden kontakten vom leerlaufregler muss ca. 8ohm betragen übrigens.. also den mal nachmessen, sicher ist sicher
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab ja auch nix gegen deine Stecker-Theorie! Aber der Fehler wird wohl nicht immer da gewesen sein. Warum sollte jemand einen falschen Stecker einabuen und dann mit unrundem Leerlauf rumfahren?
 
C

chaos

Gast
nein, das problem kommt schleichend ... weiss auch ned wieso, hatte mit nem mech bei opel mich deswegen mal unterhalten... der hat mir das erzählt, das das n seltsames problem beim c20ne ist.. es kommt schleichend, nicht bei jedem und lässt sich nur dadurch beheben ...

ich hab bei mir ja den schwarzen stecker mal eingebaut gehabt um zu sehen wie es da läuft, da is mir die karre an jeder ampel abgesofen weil die drehzahl so abfiel..

soll aber mit dem leerlaufregler und dem LMM zusammenhängen also die 3 sachen zusammen bewirken das irgendwie.. genauer konnt ich es damals auch ned erfahren oder selbst rausfinden ... |:
 
Thema:

C20NE Problem

C20NE Problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Opel Vectra A Problem mit dem Kühlwasser C20NE

    Problem mit dem Kühlwasser C20NE: Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war...
  • Opel Vectra A C20NE läuft zu Magwe

    C20NE läuft zu Magwe: Hallo, habe das Problem das mein Motor zu Mager Läuft. Er Magert in Teillast und Standgas. Müsste das nicht die Lambdasonde ausgleichen? Könnte...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • C20NE Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Opel Vectra A Problem mit dem Kühlwasser C20NE

    Problem mit dem Kühlwasser C20NE: Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war...
  • Opel Vectra A C20NE läuft zu Magwe

    C20NE läuft zu Magwe: Hallo, habe das Problem das mein Motor zu Mager Läuft. Er Magert in Teillast und Standgas. Müsste das nicht die Lambdasonde ausgleichen? Könnte...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

    C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Oben