C20NE macht Mucken bei Kälte

Diskutiere C20NE macht Mucken bei Kälte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich komme aus dem corsa-tigra forum, weil man mir da bisher nich helfen konnte 8) es handelt sich hierbei um einen tigra, aber mit nem c20ne...
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
hi,
ich komme aus dem corsa-tigra forum, weil man mir da bisher nich helfen konnte 8)
es handelt sich hierbei um einen tigra, aber mit nem c20ne drinne.
jetz wo es kalt geworden is, hab ich ein mittelschweres problem:
wenn ich früh los fahren will (etwa 5-10°C), muss ich erst 1 - 2 mal orgeln lassen (mit gedrücktem gaspedal), bevor er schwerfällig anspringt. bei niedrigeren temperaturen um den gefrierpunkt, musste ich auch schonmal 5 - 6 mal orgeln lassen, eh sich was tat. wenn er dann anspringt, läuft er kurzzeitig unrund (etwa 1-2 sekunden), kann dann aber normal los fahren. im normalen fahrverhalten merke ich keine veränderungen. dazu kommt, dass er auch manchmal lange brauch, eh er anspringt, wenn er betriebstemperatur hat. schneller gehts auch hier wenn ich zusätlich gas gebe.
hab zu meinem problem konkret nix gefunden. aber ich hab hier schon gelesen, dass man den leerlaufregler ma reinigen könnte, was ich am wochenende mal versuchen werde. hab mal den widerstand der zündspule gemessen. laut buch soll da etwa 0,3 - 0,8 ohm dran liegen, da warn aber gemessen etwa 1,2.
ausschließen kann ich:
-zündkerzen (sind trocken und rehbraun, außerdem vor etwa 10000km neu)
-zündkabel (neue haben keinen erfolg gebracht)
-benzinpumpenrelais (gebrauchtes gekauft - kein unterschied, bis auf dass bei eingeschalteter zündung keine mkl aufleuchtet :confused13:)
werde auch am wochenende mal in den zündverteiler gucken. muss ich nur mal ausm baumarkt ne passende nuss kaufen :kaputt:

was würdet ihr noch dazu sagen können? woran könnts liegen? was könnte helfen?

danke euch schonmal im vorraus :bowdown:
grüße
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Franz,

schwierige Frage und es ist sicher nicht einfach hier zu helfen.

Selbst hast Du schon eine ganze Menge untersucht.
Die Sache Mit dem Leerlaufregler würde ich dringend untersuchen, reinigen eventuell auch das Teil wechseln. Der C20NE Motor hat schon ein etwas aufwendigeres Steuerungssystem. Hier gibt es für jeden Zylinder ein Einspritzventil, das Kraftstoffpumpenrelais ist hier etwas Besonderes und es gibt einen Luftmengenmesser.

Das Kraftstoffpumpenrelais besteht intern aus 2 Einzelrelais und hat so auch mehr Anschlüsse nach außen.

Was man auf jedem Fall noch näher untersuchen sollte wäre die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe. Ab der 2 – Litermaschine muss die Pumpe eine Pumpleistung von ca. 2 l/ min bringen. Unbedingt mal 10 Minuten den Kraftstoff in einen großen Kanister fördern lassen. In dieser Zeit müssten etwas 20 Liter zusammenkommen.

Kraftstoffpumpe mit 12 Volt ansteuern und den Schlauch (Vorlauf vom Tank) an der Einspritzanlage abmachen in einen Kanister verlängern. Man kann aber auch den Rücklaufschlauch von der Einspritzanlage abmachen und hier einen ca. 2 Meter langen Schlauch auf den Stutzen an der Einspritzanlage stecken, der in den Kanister führt.
Zur elektrischen Ansteuerung der Pumpe kann man direkt an den Relaissockel der Kraftstoffpumpe gehen. Man zieht das Kraftstoffpumpenrelais aus dem Sockel und macht eine Testleitung in den Stecksockel, die die Kontakte (87B und 30) des Relais brückt. Dann läuft die Pumpe ohne „Zündung Ein“ einfach los. Hier die Pumpe oder den Kraftstofffilter tauschen, wenn der Wert deutlich unterschritten wird. Der Filter ist natürlich die erste Wahl zum Tausch.

Zu den Zündleitungen kann man den Widerstandswert nachmessen. Die Leitungen haben einen Widerstandswert von ca. 3 bis 20 k Ohm je nach Länge.

Das Verteilergehäuse spielt eine wichtige Rolle, Die Verteilerkappe darf innen keine Oberflächenbeschädigungen (Brandstellen) von der Funkenbildung auf dem Isoliermaterial haben. Der Verteilerfinger hat einen eingegossenen Widerstand von ca. 1 bis 3 K Ohm. Der Widerstandswert darf nicht deutlich davon abweichen.


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!
Das Problem was du hast, kenne Ich zugute nur bei mir war es damals die Zylinderkopfdichtung.
Aber Ich tipe mal eher auf den LMM! (lass mal den Motor laufen und stecke mal den Stecker vom LMM ab, ob sich da was ändert oder nicht)
Mal eine andere Frage, hast du vieleicht einen Kaltlaufregler drinnen?
Kontrollier mal auch den Dicken Luftschlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke (musste meinen Letzte Woche auch austauschen, war ein großer Riß drinnen)
Ich muss sagen meiner Springt immer sofort an, egal ob Kalt oder Warm
mfg
Danny
 
uehle2000

uehle2000

Mitglied
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
39
Alter
45
Hey,

Hast du einen offenen Luftfilter drin(einen billigen)war bei mir auch schon!
Daß die Ansaugluft zu kalt wird!
 
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
hi, danke erstmal für die vielen antworten.
dazu sag ich mal, dass die spritpumpe vom 1.4er 16v übernommen wurde, und wenn ich mich recht entsinne, hat die glaube nen druck von 3 bar. das müsste also funken.
zylinderkopfdichtung ist erst vor kurzem erneuert worden. kanns auch nicht sein.
luftfilter ist "halb offen". das is ein raid hp maxflow (offener luftfilter mit blechumrandung und schlauch nach unten zur kaltluftzufuhr)

wenn ich bei laufendem motor den lmm abstecke, wie müsste der motor reagieren bzw nicht reagieren um was festzustellen?

kaltlaufregler hab ich glaube ich keinen drin. wegen schadstoffklasse hab ich nen D3 kat (kein minikat).

die verteilerkappe hatte, als ich die schwarze oberflächenverkleidung abgenommen habe, nen kleinen schwarzen fleck, sah aus wie ein brandfleck. kann das sein dass da was zu sagen hat? oder is das nich so wilde? naja ich werd da mal reingucken. danke soweit erstmal
 
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
noch was neues:
wenn ich den lmm abziehe und den motor starte, läuft er sehr unrund, die mkl leuchtet, springt aber sofort an, egal bei welcher temperatur.
dann wirds wohl der luftmengenmesser sein oder?
 
V

vectraopel

Gast
Wenn der LMM defekt wäre, würde sich nichts verändern normalerweise!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


Ausserdem lass das Auto an und zieh den Stecker ab, wenn sich nichts ändert ist der LMM defekt, wenn er jedoch unrund läuft beim Abziehen bzw. ausgeht ist er okay, aber du kannst das mal mit einem andern LMM ausprobieren, am besten wäre es wenn du einen Kumpel hast mit dem gleichen Motor, dann kannst du das Ding mal umbauen und Probieren.
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
naja aber isses dann nich komisch dass er sofort anspringt ohne zu mucken gleich nach etwa einer halben sekunde?
laut dem "so wirds gemacht" buch, stimmen die messwerte vom widerstand zwischen den klemmen absolut nicht überein. das komische ist auch, dass wenn ich den widerstand messen will, sie nur in der ersten sekunde nach der berührung angezeigt wird, danach geht er ins unendliche X(
 
V

vectraopel

Gast
Wie gesagt Probiere es mal mit einem anderen LMM aus mehr kann Ich momentan nicht sagen, Ich habe auch den C20NE aber von solchen Problemen bin Ich verschont geblieben.(bis auf ZKD schaden)
Könnte das STG auch sein aber das denke Ich mal am wenigsten, sag mal zeigt er bei dir das Motor Symbol an???
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
ehm was meinstn mit motor symbol? ^^ meinst du die motor kontroll leuchte im tacho?
 
V

vectraopel

Gast
Ja Ich meine die Motorkontrollleuchte im Tacho
mfg
Danny
 
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
mit angestecktem lmm:
bei zündung an, leuchtet sie, wenn der motor läuft geht sie aus

mit abgestecktem lmm:
bei zündung an, leuchtet sie, wenn der motor läuft bleibt sie an

edit: habs grad nochmal mit laufendem betriebswarmen motor probiert. wenn er läuft und ich den stecker abzieh ging er sofort innerhalb ner sekunde aus.
ich probier demnächst mal nen anderen lmm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
hab nen anderen lmm probiert: genau das gleiche wie vorher :O
langsam verzweifel ich
 
Opelfan Chris

Opelfan Chris

Eroberer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
85
Alter
41
Ort
Heilbronn / BaWü
Hey Hey!
Und hier kommt die LÖSUNG!
Hatte genau die gleichen probleme wie du beim C20NE - Motor. Hatte probehalber den LMM gewechselt (Fehlanzeige), dann hatte ich den Leerlaufregler 2 mal gespült und 1 mal ganz ausgewechselt (Fehlanzeige), zum Schluss war´s dann die Verteilerkappe mit Finger! Auf den ersten Blick sahen die Kappe und der Finger noch ganz pasabel aus, aber in Wirklichkeit waren beide fast Schrott... nach dem Wecshel beider Teile lief der Motor wie neu. Keine Startschwierigkeiten mehr, egal ob saukalt oder sauwarm...
Tausch Kappe und Finger (Kappe: 40€ / Finger: 18€) aus, dann is alles wieder gut!

Greetz Chris
 
V

vectraopel

Gast
Ne bevor er was tauschen soll, soll er erstmals die Verteilerkappe und Verteilerfinger überprüfen.
Die Verteilerkappen sind nicht grad das billigste
mfg
Danny
p.s der LMM ist okay
 
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
naja ich hab da schonmal reingeguckt, sah eigentlich i.O. aus. hab auch die kontakte nochmal nachgereinigt, also bissl abgeschliffen. hatte aber nix geholfen. naja ich fahr mal zu nem kumpel, der hat auch noch nen c20ne rumliegen. da probier ich mal die kappe ^^
danke für den tipp. hatte das eigentlich schon ausgeschlossen, aber wenns bei dir auch so war, mach ich mir hoffnung 8)
wenns nich klappt bekommste ärger :bäh:

edit:
hätts ja auch irgendwo da vermutet, da er ja anfangs recht unrund läuft. dann gehts aber. naja ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
nein, auch das hat nich geholfen. hab verteilerkappe und finger erneuert. original von bosch und valeo.
auch zündkabel hab ich sicherheitshalber mal neue genomm weil die alten von ebay warn
hat alles nix geholfen. nur der tausch von dem lmm hat bissl was geholfen. der brauch nun nicht mehr ganz so lang zum anspring
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
also ich habe ja auch den c20ne bei mir war es eine defekte zündkerze (die war neu ) sie fing erst an zu zünden wenn der motor etwas wärmer war vieleicht nochmal kontrollieren

das hatten bei mir die gelben engel festgestellt ich hatte auch alles erneuert (verteiler zündkabel kerzen unsw.)und keine besserung festellen können


mfg roady
 
R

ResoXD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
12
Ort
Sachsen
ok kann geclosed werden.
hat sich geklärt. hab nochmal andere zündkerzen probiert, und nun springt er super an :)
danke euch
 
Thema:

C20NE macht Mucken bei Kälte

C20NE macht Mucken bei Kälte - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • C20NE im Vectra GT macht Geräusche

    C20NE im Vectra GT macht Geräusche: Hallo, ich mal wieder mit meinem C20NE im Vetra A GT 2.0 meine Maschine hat eine "Macke" (nix Neues, ich weiß *bg*): solange er kalt ist, keine...
  • C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

    C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside): Hi, habe neuerdings im Leerlauf komische ?quitschende? Geräusche, welche meiner Meinung von der linken Seite, also beim Zahnriemen kommen. Hab...
  • C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside) - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • C20NE im Vectra GT macht Geräusche

    C20NE im Vectra GT macht Geräusche: Hallo, ich mal wieder mit meinem C20NE im Vetra A GT 2.0 meine Maschine hat eine "Macke" (nix Neues, ich weiß *bg*): solange er kalt ist, keine...
  • C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

    C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside): Hi, habe neuerdings im Leerlauf komische ?quitschende? Geräusche, welche meiner Meinung von der linken Seite, also beim Zahnriemen kommen. Hab...
  • Oben