Opel Vectra B Bremsproblem

Diskutiere Bremsproblem im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Jetzt muß ich erstmal überlegen wie ich das am verständlichsten rüberbring... :Fragezeichen: Mir ist aufgefallen, daß wenn ich in letzter...
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Hallo,

Jetzt muß ich erstmal überlegen wie ich das am verständlichsten rüberbring... :Fragezeichen:

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich in letzter Zeit während der Fahrt auf das Bremspedal trete,
es manchmal ein wenig absackt, vibriert und leicht knarrende Geräusche von sich gibt.
Man meint gerade, es wäre so ähnlich, wie wenn man auf Glatteis bremst,
und das ABS setzt ein. Da knarrt es auch so komisch, aber das ist ja normal.
Bremsen tut er noch gut, es ist aber ein komisches Gefühl wenn es so seltsam bremst.

Dazu möchte ich noch erwähnen das Beläge und Scheiben noch wie neu sind.
Auch die Bremsflüssigkeit ist neu und Luft ist keine in der Leitung.

Hatte jemand mal das gleiche Problem, und was war die Ursache ?
 
Access4live

Access4live

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
50
Ort
Nordenham
Schaue mal bei es knackt beim Rollen da ist auch ein problem mit der Bremse!!! Habe es auch bei meinen Vectra da ist einfach der ABS Rind gebrochen! Schaue mal nach
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Stimmt, das ist von access4live eine gute Idee, vielleicht ist was mit deinen ABS Ringen an der Vorderachse nicht in Ordnung und er daher falsche Signale ermittelt!

Demontiere dazu vorne das Rad und schau hinter die Bremsscheibe, da ist der ABS Ring mit den Sensor, drehe die Bremsscheibe langsam und achte auf den sich drehenden ABS Ring, ob da Zähne fehlen oder was rausgebrochen ist!

Natürlich das auf beiden Seiten kontrollieren!

Achte auch auf den ABS Sensor, ob er richtig sitzt, also die kleine schraube noch drin ist und ihn ordentlich hält, nicht das ein Sensor lose ist und etwas verrutscht ist.

Aber deine ABS Lampe ist aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Danke mal für eure Antworten.
Ich werde das mal überprüfen.
Und ja, meine ABS Lampe ist aus.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Und ja, meine ABS Lampe ist aus.
Denn ist es schon mal kein elektrisches Problem, sprich in der Signalübertragung, sondern ein mechanisches Problem, also kann es wirklich sein, das ein ABS Ring defekt ist und daher die falschen, aber dennoch richtigen Signale gesendet werden( aber bei anderen Wetter bedingungen)
heißt einfach dein ABS glaubt es ist glatt und macht die sogenannte "Stotterbremse"!

Dies wird zustande kommen, weil wohl die Abstände der Zähne zu groß sind, was passiert wenn welche ausbrechen oder ganze Teile aus den Ring gebrochen sind, daher dies bitte kontrollieren wie in mein Beitrag zuvor bschrieben!

Wenn du dabei bist, gleich auch mal die Bremsanlage anschauen, ob alles korrekt sitzt und die Spange vorne eingerastet ist, die den Bremssattel spannt( der gebogene Draht)
 
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Ich werde mich an deinen Ratschlag halten, Danke !
Aber eines würde mich noch interessieren:
Was wäre, wenn man das vorerst einfach mal so lassen würde.
Es ist ja auch nicht immer, bzw. fängt meist erst nach einer gewissen Zeit an.
Hätte das auch Einfluß auf die Sicherheit ?
Oder könnte dadurch ein größerer Schaden entstehen.
Ich fahre eigentlich nicht so viel und wollte gerne wissen,
ob es sofort gemacht werden sollte, oder kann man sich da noch ne Weile Zeit lassen ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Zum einen sollte man sagen, das Sicherheit immer vor geht, gerade bei den Bremsen, da sollte man in dein alter schon hintergekommen sein, da du ja nicht nur dein Leben gefährdest, sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer!

Ich sagmal so, das kontrollieren ist ja eine Sache von nicht mal ner dreiviertel Stunde, wenn du auf ner Hebebühne fährst noch schneller, sollte sich wirklich herrausstellen, das ein Ring defekt ist, brauchst du nen neuen ABS Ring!

Z.b. gibt es den für nen 1.6 16v einzeln, da ich den beim mir schon mal gewechselt habe, das kam 20€ plus einbau!

Somit siehst du, würde die Sicherheit wieder gegeben sein und dein Portemounei net das leichteste werden!

Sollte es beim Bremsen nicht so ins Gewicht fallen, kannst du sicher so noch bis zu Reparatur fahren, aber die sollte in naher Zukunft kommen und nicht erst zum TÜV!
 
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Zum einen sollte man sagen, das Sicherheit immer vor geht, gerade bei den Bremsen, da sollte man in dein alter schon hintergekommen sein, da du ja nicht nur dein Leben gefährdest, sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer!
Wegen dem habe ich ja gefragt ob es Einfluß auf die Sicherheit hat.
Die Bremsen sind ja soweit in Ordnung, nur habe ich keine Ahnung
ob durch diesen speziellen Mangel die Sicherheit gefährdet sein könnte.
Es ist ja nicht so das mir die Sicherheit egal wäre. Darum auch die Frage.

Dann werde ich nächste Woche mal in die Werkstatt gehen.
Und Danke nochmals für die Antworten.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Kannst du die Räder nicht selbst abschrauben und den Ring hinter der Bremsscheibe begutachten, ob da ein Schaden vorliegt!
 
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Doch, doch da schau ich schon mal zuerst selber nach, bevor ich in die Werksatt gehe.
Vielleicht hat sich ja auch nur der Sensor verstellt. Aber erstmal selber gucken ... ;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
So kannst auch schon mit ner eventuellen Diagnose in die Werkstatt fahren!

Der ABS Ring sieht aus wie ein Zahnkranz und ist dierkt hinter der Bremsscheibe auf der Gelenkwelle! http://www.autoteile-mk.de/ebay/ebay_images/76707c.jpg

Der ABS Sensor ist direkt über den ABS kranz mit etwa 3mm luft zum Kranz, diesen auch mal auf korrekten Sitz kontrollieren, also ob die Schraube noch fest ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Ich war heute in der Opel-Werkstatt.
Nach einer kurzen Probefahrt kam das Auto auf die Hebebühne.
Dort wurde ein Riss im rechten ABS-Ring festgestellt.
Anscheinend, so erklärte mir der Meister, gäbe es keine einzelnen ABS-Ringe mehr bei Opel.
Nur noch mit Gelenk, und das käme auf ca. 1200 Euro. ( bevor ich das zahlen würde, schmeiß ich die Kiste weg ).
Aber ich solle mal 2 -3 Wochen warten und dann nochmal vorbeikommen.
Vielleicht würden sich woanderst noch irgendwo ABS-Ringe auftreiben lassen.
Sicherheitsrelevant wäre es nicht, die Bremsen bekommen nur eine Fehlinformation.
Laut Aussage käme ich auch so durch den Tüv, hauptsache die ABS-Lampe brennt nicht.
Na, mal schauen wie es weitergeht, ich fahre jetzt erstmal unbekümmert weiter.
 
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Hallo,
Frage: weiß jemand wo man so einen ABS-Ring einzeln herbekommt ?
Oder gibt es den nur mit Gelenk ? ( für Vectra 1.8 Bj. 99 )
Gut, beim Schrotthändler, aber vielleicht kennt jemand noch was anderes.
Ist der Ring ohne Probleme und ohne Spezialwerkzeug auszutauschen ?
Wer hat Erfahrungen damit ?
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
schau mal hier...

BREMSENCOM

Du musst nur noch deine Schlüsselnummern eingeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci

Veci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
13
Ort
Black Forest
Habe das Teil bestellt, siehe Link von Gmkeks.
Mit Porto ca.45 Euro, da kann man nicht meckern.

Gestern habe ich es mit einem Kollegen eingebaut.
Es war eine ganz schöne F***erei. Aber am Schluß hat es sich gelohnt.
Es ist wieder alles in Ordnung. Danke nochmals für die Tipps.
 
Thema:

Bremsproblem

Bremsproblem - Ähnliche Themen

  • Vauxhall Vectra B LS Bremsproblem

    Vauxhall Vectra B LS Bremsproblem: HI! Bin ins Ausland gezogen. Nachdem ich den unfall mit meinem Vectra B hatte. Nun habe ich mir einen Vauxhall Vectra B LS gekauft. So nun zu de...
  • Vauxhall Vectra B LS Bremsproblem - Ähnliche Themen

  • Vauxhall Vectra B LS Bremsproblem

    Vauxhall Vectra B LS Bremsproblem: HI! Bin ins Ausland gezogen. Nachdem ich den unfall mit meinem Vectra B hatte. Nun habe ich mir einen Vauxhall Vectra B LS gekauft. So nun zu de...
  • Oben