Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....????

Diskutiere Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich habe das problem das ich mein bremspedal it bremskraftverstärker bis anschlag durch treten kann. woran kann das liegen ich mein das...
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
hallo, ich habe das problem das ich mein bremspedal it bremskraftverstärker bis anschlag durch treten kann. woran kann das liegen ich mein das kann ja nicht normal sein wenn der bremskraftverstärker aus ist also motor aus kann ich es trotzdem ziemlich stark eindrücken zwar nicht bis anschlag aber fast bis anschlag. könnt ihr mir weiter helfen? bremsen tut er schon aber ich fühle mich jetz nicht mehr so sicher, danke im vorraus
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
luft im system ? zu wenig bremsflüssigkeit drin ? scheiben + klötze runter ???? schon mal geprüft ????
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

kann verschiedene ursachen haben...

hauptbremszylinder defekt

bremsleitung defekt

radbremszylinder defekt(bei trommelbremse kann dieser defekt sichtbar sein,kann aber auch nicht!)

luft im bremssystem
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

also bremsflüssigkeit is okay steine und scheiben sind auch okay. mir ist das bis jetzt nur noch nicht aufgefallen da das auto erst seid zwei tagen angemeldet ist und vorher bin ich ja nicht wirklich mit gefahrne also kann es sein das es auch schon vor dem kauf war, meint ihr es is nur "schlecht entlüftet" ? oder kan es auch sein das es was anderes ist? das bremspedal kommt auch ziemlcuih zögerlich zurück...
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
dann entlüfte dein system doch mal ..... je nach zeit falls er bald eh fällig wird kannste dann auch direkt nen wechsel der flüssigkeit machen .... wenn es danach immernoch ist mal nach den sachen die danny-sahne geschrieben hat schauen ....
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

ich muss doch beim entlüften eh die bremsflüssigkeit wechseln oder nich?
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

nein musst du nicht! musst nur schauen,das immer genug flüssigkeit in den behälter nachgeschüttet wird,ohne das luft reinkommt!
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

also behhälter bis gefüllt aber wie bekomme ich den die luft raus wenn die in einem bremsschlau drinnen ist?
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

brauchst 2 mann dazu.also....
angefangen wird an der längsten bremsleitug....also hinten rechts!
1.ein mann sitzt im wagen!
2.aufbocken,rad runter
3.der mann im wagen pumpt das bremspedal (ca. 3-5 mal langsam!!!),bis er gegendruck(bremsdruck)hat,sagt "druck" und bleibt auf dem bremspedal!!!!
4.der 2. mann offnet die entlüftungsschraube am radbremszylinder,sagt "auf"(der mann im wagen bleibt auf dem pedal!!!!!)der druck verschwindet,sodas das bremspedal im wagen ganz durchgetreten wird! der mann im wagen sagt "durch",bleibt aber auf dem pedal!!!!!.
5.der 2. mann dreht die entlüftungsschraube zu!und sagt "zu"

diesen vorgang ca. 3 mal pro rad!!! wiederholen,darauf achten das immer genügend flüssigkeit im behälter ist!!! und nicht vergessen,der mann im wagen nimmt nur den fuss vom pedal,wenn die entlüftungsschraube zu ist!!!!!!!!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
haste das aus dem buch "so wirds gemacht" übernommen ? :D
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

nein! jahrelange selbstmach-erfahrung! so gehts am besten...*g
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

dann kommt mir ja die ganze brmesflüssigkeit unten raus
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

ja! deshalb schlauch aufstecken und in ein gefäss hängen! sorry habsch vergessen zu erwähnen g*
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

achso, tippst du dadrauf oder denkst is was gravierenderes wie hauptbremszyliner?
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

Also ich bin absolut kein Experte, aber ich könnte mir eher vorstellen, dass der Hauptbremszylinder nicht mehr richtig arbeitet. Denn wenn der Wagen aus ist und du durch Pumpen auf dem Bremspedal spürbar mehr Druck bekommst und das Pedal fast garnicht mehr treten kannst, dann dürfte es doch eigentlich keine Luft im System sein, oder? Der Hauptbremszylinder solls dir ja leichter machen - bzw. ist quasi ja der Bremskraftverstärker. Wenn die Bremskraft aber nicht direkt verstärkt kommt, dann würde ich persönlich (Achtung, als Laie!!!) auf den Hauptbremszylinder tippen.
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

nee is net richtig!

wenn der motor aus ist,wird beim pumpen der pedalweg trotzdem kürzer und das pedal lässt sich schwerer treten!

der bremskraftverstärker dient dazu,die aufgewendete trittkraft zu verstärken,sodas man nicht wie ein wahnsinniger den fuss auf das bremspedal pressen muss,das was passiert!

wenn der motor an ist und man pumpt mit dem pedal...wenn sich da mehr und mehr druck aufbaut,ist mit sicherheit luft im system!!!!!!!

bei defektem bremskraftverstärker ist es wie oben beschrieben,das ich mehr druck aufs pedal bringen muss,um die selbe bremskraft zu haben,als wenn der BKV intakt wäre!
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

tippe auf luft im system
ein defekter BKV ist eher selten!
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

hallo, also brmse hab ich entlüftet aber bei laufendem motor kann ich das pedal immernoch sehr weit drücken hab mal ne vollbremsung gemahct aus 50 also voll in die bremse aber so wirklcih bin ich mit der bremskraft nicht zufrieden gewesen ich konnte auch kein ABS merken, was ich doch merken müsste oder nicht?
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja du dürftes wenn einen klitzekleinen moment merken das die vorderen räder einmal ganz kurz blockieren und danach aber sofort wieder weiter laufen anstatt starr zu bleiben .... aber wie gesagt das ist auch nur im bruchteil einer sekunde zu merken ..... haste schon mal dein fehlerspeicher auslesen lassen ? ist ja möglich das ein fehler im abs steuergerät vorliegt .....
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
AW: Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???

cbr-driver schrieb:
hallo, also brmse hab ich entlüftet aber bei laufendem motor kann ich das pedal immernoch sehr weit drücken hab mal ne vollbremsung gemahct aus 50 also voll in die bremse aber so wirklcih bin ich mit der bremskraft nicht zufrieden gewesen ich konnte auch kein ABS merken, was ich doch merken müsste oder nicht?
Hat dein Fahrzeug denn ABS? Müsste sich so bemerkbar machen, dass das Bremspedal dann vibriert.

Also allgemein finde ich auch, dass auch mein Vectra im Vergleich zu anderen Autos nicht so schnell bremst - bzw. das Pedal tiefer gedrückt werden muss. War bei mir aber auch noch schlimmer, als die Backen und Scheiben vorne weiter runter waren. ABS habe ich keines. Aber wenn du ABS hast - wie gesagt, dann solltest du (probiers mal auf nasser Straße aus, wenn keiner hinter dir ist) beim Vollbremsen ein deutliches vibrieren vernehmen.
 
Thema:

Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....????

Bremspedal lässt sich bei laufendem motor ohne problme bis anschlag treten....???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra B Vorderradbremse ABS macht geräusche

    Vorderradbremse ABS macht geräusche: Hallo Gemeinde mein Vectra 1,8l,Bj 2001 hat geräusche bzw. verhält sich beim bremsen so als würde das ABS aktiv werden/ sein obwohl überhaupt...
  • Opel Vectra B Bremspedal lässt sich weiter reintreten

    Bremspedal lässt sich weiter reintreten: Vorgestern und gestern ist mir aufgefallen dass ich das bremspedal weiter reintreten kann. Da wo der punkt war/ist beim treten des pedals, wo ich...
  • Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist!

    Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist!: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto. Ich fahre ein Vectra B Kombi Sport 1,8i Bj. 2001 und wenn mein Auto...
  • Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra B Vorderradbremse ABS macht geräusche

    Vorderradbremse ABS macht geräusche: Hallo Gemeinde mein Vectra 1,8l,Bj 2001 hat geräusche bzw. verhält sich beim bremsen so als würde das ABS aktiv werden/ sein obwohl überhaupt...
  • Opel Vectra B Bremspedal lässt sich weiter reintreten

    Bremspedal lässt sich weiter reintreten: Vorgestern und gestern ist mir aufgefallen dass ich das bremspedal weiter reintreten kann. Da wo der punkt war/ist beim treten des pedals, wo ich...
  • Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist!

    Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist!: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto. Ich fahre ein Vectra B Kombi Sport 1,8i Bj. 2001 und wenn mein Auto...
  • Oben