Bremsen vorne und hinten erneuern

Diskutiere Bremsen vorne und hinten erneuern im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so, ich hab mich jetzt zum Dodl gesucht, aber zum C-Vectra nichts Brauchbares zum Thema Bremsen gefunden. Ich nehme an, es wird keine gravierenden...
G

Gast10979

Gast
so, ich hab mich jetzt zum Dodl gesucht, aber zum C-Vectra nichts Brauchbares zum Thema Bremsen gefunden. Ich nehme an, es wird keine gravierenden Unterschiede zum B-Vectra geben, was die Vorgehensweise angeht. Überdies glaube ich wohl, dass es keine Hexerei sein kann, Scheiben und Beläge selbst zu tauschen. Beim Motorrad mache ich das auch regelmäßig :ja:

Ich möchte mich nur rückversichern, dass es keine Stolpersteine gibt, zumindest keine Opel-spezifischen. Weil prinzipiell ist mir klar, wie man sowas wechselt. Ich muss mir doch nicht extra ein Reparaturbuch kaufen dafür, oder würde dort was drinnen stehen, was ich unbedingt wissen muss? :kaputt:

mille grazie für jeden sachdienlichen Hinweis :bowdown:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi R_H,

naja,ich weiß nicht ob und was wirklich Opel-spezifisch ist aber ich kann dir schon was zu den Besonderheiten sagen.
Also zunächst einmal das grundsätzliche Vorgehen:
  1. Radmuttern lösen,
  2. Vectra aufbocken,
  3. Rad abbauen,
  4. Spannfeder abbauen,
  5. Führungsbolzen des Bremssattels lösen (sitzen hinter einer Gummiabdeckung)
  6. Bremssattel abnehmen/abheben
  7. Scheibe raus/runter
  8. Beläge entnehmen
  9. Kolben zurück in das Gehäuse drehen
  10. Neue Beläge einsetzen
  11. Neue Scheibe einsetzen

Der restliche Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsdrehmoment der Führungsbolzen 30NM, des Rades 110NM

Nun zu den Besonderheiten ;(.
So wie ich das in meinem Reparaturhandbuch gelesen und auch bei meinem Bremsenwechsel umgesetzt habe ist der Wechsel vorne "Standard" während für hinten ein Spezialwerkzeug, und zwar das Opel-Werkzeug KM-6007 mit Adaptern KM-6007-10 und KM-6007-20 oder Hazet 4970/6, benötigt wird.

Mit diesem wird der Bremskolben zurückgedreht und gedrückt gleichzeitig.
Dann steht in meinem Werkstattbuch noch:
Achtung: Der Bremskolben darf nicht mit einer herkömmlichen Rücksetzvorrichtung zurückgedrückt werden. Die Nachstellung für die Handbremse würde dabei zerstört werden.

aber auf jeden Fall sollen diese durch Rechtsdrehen (im Uhrzeigersinn) mit dem Spezialwerkzeug unter kräftigem Druck langsam einschrauben. Der Bund -2- des Spezialwerkzeugs muss am Bremssattel anliegen.

Für den Ausbau der Bremssättel und Bremsscheiben brauchst du im übrigen Außentorx. Für die Hinterachse einen Außentorx 18, für die Vorderachse einen in Größe 20. Die hinteren Bremsscheiben kann man aber auch abschrauben des Bremssattels austauschen.
Falls du nen Verschleißanzeiger hast würde ich diesen im übrigen (zukünftig) immer tauschen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und war sehr, sehr vorsichtig. Trotzdem ist von dem, in nenne es mal Halterücken, ziemlich viel abgeplatzt. Aber noch hält der Kontakt...
Beim 2.0T braucht man im übrigen einen langen Verschleißanzeiger (es gibt auch welche mit nem kurzen Kabel).

Gruß,
Michael
 
G

Gast10979

Gast
meine Güte ... :crazy:

erstmal herzlichen Dank für die umfassende Ausführung, so oder so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, dass es klappen könnte. Aber die Sache mit den Hinterbremsen taugt mir überhaupt nicht! Ich müsste da eh nur die Beläge tauschen und selbst das scheint sich zum Problem zu entwickeln. Werde diesbezüglich allenfalls doch eine Werkstatt aufsuchen müssen. :schildersmilie38:

ich werd mal meine freie Werkstatt damit konfrontieren, der kennt sich auf Opel angeblich aus (sagt mein Papa) 8)

Nochmal 1.000 x :schildersmilie22:
 
G

Gast10979

Gast
so, heute hab ich es in Angriff genommen. Die Bremsen vorne waren nicht wirklich eine Herausforderung, sogar den Verschleißkontakt habe ich mit zwei Handgriffen umbauen können. Alles schön geputzt, neue Scheiben und Beläge verbaut, kurze Probefahrt und nun ist wieder Friede Freude Eierkuchen :super:

Für die hinteren Bremsen besorge ich mir auf ibei so ein Werkzeug, die 40 EUR leiste ich mir, ist allemal billiger als unser FOH, der für Arbeit und Material EUR 250,-- in Rechnung stellt (wohlgemerkt, der Satz BOSCH Bremsbeläge für hinten kostet etwa EUR 60,--).

Thx für die Hilfe an alle, vor allem für das Wissen, welche Torx Nüsse ich besorgen muss (musste). :bowdown:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Den Torx brauchst du aber nur wenn du auch neue Scheiben verbaust - so wie du vorne.
Ich habe bei meinem leider erst zu spät gemerkt das ich die hinteren Scheiben auch so wechseln kann :)).

Wichtig ist wirklich nur das Spezialwerkzeug zum Zurückdrehen der Bremskolben.
Eventuell reicht auch ein Helfer mit nem passenden Flexschlüssel (die mit den Stiften) und ner Schraubzwinge.

Ansonsten freut es mich wenn das mit den Angaben so weit gepasst hat, die sind nämlich nur auf eigene Erfahrung bzw. auf meinen 2.0T bezogen :ja:.

LG,
Michael
 
Josiej

Josiej

Mopedschrauber
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
23
mit ein wenig altmetall, fantasie und einem schweissgerät haben wir uns solch ein werkzeug selbst gebaut 8)
 
V

vectra3000

Frischling
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe mir den Rücksteller gegönnt. Im Nachhinein habe ich so meine Zweifel ob es ohne funktioniert hätte. Aber so war es easy. Jedenfalls die Beläge.

Bei den hinteren Scheiben leider nicht. Ich lese immer wieder, dass es ohne Ausbau des Sattelträgers geht. Bei mir sind aber genau im Durchmesser der Bremsscheiben zwei Nasen an Sattelträger, die ein Herausnehmen der Bremsscheibe verhindern. Gibts da einen Trick oder mache ich was falsch? Es fehlt wirklich nur ein kleines Fitzelchen. Aber genau das macht es aus.
 
benixx

benixx

Mopedschrauber
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge und Erlangen
Mahlzeit zusammen,

ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab bei meinem 2.0T Caravan am WE alle vier Bremsen komplett erneuert - 4 innenblüftete Scheiben mit Belägen, alles von ATE.
Also beim Zurückdrehen der Bremskolben haben bei mir 4 starke Hände und eine Spitzzange gereicht. Hat wunderbar funktioniert. Vorteil dabei ist, das man die obligatorische Fitnessrunde gratis dazu bekommt. :kaputt:
Mal im Ernst, mir tut alles weh!!! Die Schrauben vom hinteren Sattelträger sind ja sowas von dreckige Bitches!!! Wer da kein ordentliches Werkzeug hat, brauch gar nicht anzufangen. Ein Drehmomentschlüssel ist Mindestvoraussetzung!
Ansonsten ging es vorn recht einfach.
Jetzt sind die Bremsen wieder schön bissig. Ich glaube aber, dass ich das nächste Mal für die hinteren Scheiben in die Werkstatt meines Vertrauens gehe. :]

Hinweis: Wenn ihr, wie ich einen FL habt, braucht ihr keinen Verschleißanzeiger zu erneuern. Es gibt nämlich keinen! X(

Viel Spaß beim Schrauben.
der Ben
 
P

powerproductions

Frischling
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
6
Hi grüß dich !!! Ich hoffe du hast beim Bremsenwechsel auch beim Bremskraftverstärker den Deckel aufgedreht !!Dann geht es etwas einfacher !!!!:super:
 
djkoefi

djkoefi

Frischling
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
4
Ort
Nussdorf
Hallo,

hol das alte thema mal wieder hoch. Bei mir steht der Wechsel der Scheiben und Beläge hinten an. Hab den FL. Ist da hinten wirklich kein Verschleißanzeiger drin?

lg
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Nein, der ist nur vorn. Bei vielen Bremsscheiben ist allerdings eine optische Verschleißanzeige eingearbeitet. (90° Senkung)

Bei Bosch zumindest kann ich das bestätigen.

MfG
 
djkoefi

djkoefi

Frischling
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
4
Ort
Nussdorf
Okay, danke. Hab ich mir fast schon gedacht :-).
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Spezialwerkzeug war bei mir auch an der Hinterachse nicht notwendig. Schraubzwinge und Wasserpumpenzange haben's auch getan.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Spezialwerkzeug war bei mir auch an der Hinterachse nicht notwendig. Schraubzwinge und Wasserpumpenzange haben's auch getan.
Wie mans macht ist egal. Hauptsache man dreht beim Drücken. Drückt man nur wie ein Bekloppter kann man sich gleich einen neuen Sattel holen.
So ein Rückstellwerkzeug ist natürlich komfortabler. Vor allem, je dünner die Beläge, also je weiter der Kolben ausgefahren ist, desto schwerer lässt er sich erfahrungsgemäß zurückdrücken.
 
benixx

benixx

Mopedschrauber
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge und Erlangen
Also bei mir waren keinerlei Verschleißanzeiger verbaut. Hatte mir damals zwar für vorne welche mitbestellt aber die habe ich dann nicht gebraucht.
 
Thema:

Bremsen vorne und hinten erneuern

Bremsen vorne und hinten erneuern - Ähnliche Themen

  • Komplette Bremse vorne Z32SE

    Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Ankerbleche vom Astra G vorne 308mm Bremse

    Ankerbleche vom Astra G vorne 308mm Bremse: Hallo zusammen, suche die Ankerbleche vom Astra G OPC, er hatte ja 308mm Bremse. Suche beide für vorne. Oder alternative Grösse, Bremsscheibe...
  • Opel Vectra C OPC Bremse vorne welche Kennung`?

    OPC Bremse vorne welche Kennung`?: Hallo OPC fahrer oder die die sich damit auskennen ich bräuchte mal ne info zu den Kennungen auf den Bremssätteln Welche Kennung hat der OPC...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra C Welche Bremsen komplett für vorn?

    Welche Bremsen komplett für vorn?: Guten Abend, Ich wollte neue Bremsen und Bremsscheiben vorn einbauen. Habt ihr einen Tipp, welche "Marke" zu empfehlen ist? Habe einen 1,9 CDTI...
  • Welche Bremsen komplett für vorn? - Ähnliche Themen

  • Komplette Bremse vorne Z32SE

    Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Ankerbleche vom Astra G vorne 308mm Bremse

    Ankerbleche vom Astra G vorne 308mm Bremse: Hallo zusammen, suche die Ankerbleche vom Astra G OPC, er hatte ja 308mm Bremse. Suche beide für vorne. Oder alternative Grösse, Bremsscheibe...
  • Opel Vectra C OPC Bremse vorne welche Kennung`?

    OPC Bremse vorne welche Kennung`?: Hallo OPC fahrer oder die die sich damit auskennen ich bräuchte mal ne info zu den Kennungen auf den Bremssätteln Welche Kennung hat der OPC...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra C Welche Bremsen komplett für vorn?

    Welche Bremsen komplett für vorn?: Guten Abend, Ich wollte neue Bremsen und Bremsscheiben vorn einbauen. Habt ihr einen Tipp, welche "Marke" zu empfehlen ist? Habe einen 1,9 CDTI...
  • Oben