Opel Vectra A Bremsen Versagt aber kurz danach voll wieder da

Diskutiere Bremsen Versagt aber kurz danach voll wieder da im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab Vectra a cc 92 Tüv gerade neu. dafür musst ich vorne neue Bremsescheibben,Schläuche etc draufmachen. Hinten hab ich nur die bremsentrommel...
K

Kennybj88

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
4
Hab Vectra a cc 92
Tüv gerade neu.
dafür musst ich vorne neue Bremsescheibben,Schläuche etc draufmachen.
Hinten hab ich nur die bremsentrommel sauber gemacht. so das die gangbar bleiben.

Hatte vorher Dot 5 drin. Nur als ich alles neu geholt habe hatte die das Dot 4 nur. (vllt die Ursache)

Gestern anch ne ca 50-60 km Autobahn fahrt, war es noch nciht passiert.
Erst nach der zweiten, als ich drauf tratt konnte ich durch tretten. Da tat sich was langsam. Denke das waren die Trommelbremsen hinte.

Als ich leichte panik hatte. da ich nciht in der Kurve stehn wollte bin ich erst langsam weiter gefahren. um sicher an der seite zustehn.

Als ich dann abbremste funktioniert alles wieder. die war dirket am anfang hart. Dachte mir dann nciht bei.
Also rückfahrt nachhause. während der fahrt kam es wieder auf das problem.
Handbremse mal gezogen tat sofort alles.
Als ich zwei mal hinter einander direkt mal pumpte war sie auch wieder da.

Kennt jemand die Ursache?
oder ein Tip.

will nicht den in die Werkstatt geben, da ich die als ausbeuter zum größtenteil sehe. Sagen dies wäre das. Dann wars doch nciht so. Dazu hab ich mal geguckt was neue Bremsanlage kosten. Bevor ich dies ausgeben. Will ich sichersein. Hab halt vorkuzem viel reingesteckt. neue Zylinderkopdichtung etc. wannendichtung.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das klingt für mich als ob du Luft in der Bremse hast. Wer hat die bremsflüssigkeit erneuert nach dem Schläuche neu kamen? Da ist bestimmt noch Luft vom wechseln der Schläuche drin
 
K

Kennybj88

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
4
hm selbst gemacht. aber nur vorne.

hab aber hinten alles nochmal kontrollieren lassen und einstellen lassen von ner werkstatt.
da ich wegen der festellbremse nicht durchkam. da das verhältnis zugroß war.

ich weiß auch ncith was der hinten gemacht hat.

flussigkeit ist noch alles kurz vor max.

kann man die entlüften wenn man die sattel noch drauf hat?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja klar, einfach nochmal ordentlich entlüften, dann müsste es weg sein. Undicht ist aber nix an der bremsanlage?
 
K

Kennybj88

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
4
wenn es undicht wäre. dacht ich mir wäre die flussigkeit raus. bei jeden tritt.

würd auch cnith steinhart werden wenn es normal wieder ist. war eben ncoh unten keien reste gesehn. über alles trocken.

mal ne frage man brauch zwei personen dafür oder?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Dann ist ja gut. Entweder 2 Leute oder einer mit gerät.

Hast du die bremsflüssigkeit nur vorn erneuert?
 
K

Kennybj88

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
4
jop.


ich weiß natürlichn nicht was der in der warkstadt geamcht hat. als der hinten alles noch mal einstellen soll etc.


naja werd wohl mit jemand machen müssen.

oder was meint ihr was es in ner werkstatt kostet ?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
In der Werkstatt ca. 50€
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Nimm dir eine Kunststoffflasche, 0,5er etc pp, mach in den Deckel ein Loch, dann steck ein Benzinschlauch( vom Mopeds z.b.) bis zum Boden durch!

Dann füll etwa 3 cm Bremsflüssigkeit ein, das der Schlauch immer in der Flüssigkeit steckt!

Soll nicht Luftdicht sein, die Luft muss aus der Flasche schon entweichen könn, nur der Schlauch soll keine Luft ziehen, darum immer in der Flüssigkeit stecken, also mit ihr unten an der öffnung bedeckt sein!

Dann fang mit den Entlüften hinten an( immer von den längsten Weg zum kürzesten, also hinten zuerst dann vorn), da ist an jeden Bremssattel ein Nippel mit ich glaub nen 8er oder 10er kranz für nen Schlüssel!

Den Schlauch stülp über den Nippel und lass die 2te Person die Bremse hart treten, ist die hart, sagt er bescheid, du öffnest mit ner Drehung den Nippel, Bremsflüssigkeit läuft in die Flasche, hört es auf drehst du den Nippel wieder zu und er tritt wieder hart, das macht bei jeden Bremszylinder solange bis aus den Schlauch keine Luft mehr mit ausströmt bzw nur neue Bremsflüssigkeit ausfließt, meist erkennt man nen deutlichen Unterschied in der Farbe, alte ist trübe neue ehr hell!

Wichtig: Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und Deckel nur auflegen, zudem immer wieder oben Bremsflüssigkeit auffüllen, das ihr den Behälter nie leer bremst, sonst zieht er oben Luft!


Habt ihr das ordentlich bei allen 4 Rädern gemacht, hast du zum einen keine Luft mehr drin und zum anderen komplett neue Flüssigkeit im System!

Beim FOH kostet der wechsel 25€ exklu. MWST, aber ich vertrau das kein Händler bzw Werkstatt an, weil viele nur pfuschen und den Behälter nur neu befüllen um ein zu täuschen, hab das schon selbst erlebt, darum mach ich mir liebers die mühe, aber weiß denn es paßt und ist wirklich neue Flüssigkeit drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen Versagt aber kurz danach voll wieder da

Bremsen Versagt aber kurz danach voll wieder da - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben