Bremsen rubbeln

Diskutiere Bremsen rubbeln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ... ich brauche mal Euren Rat : Meinen Vectra B Caravan DTI 2.0 (144000 km) habe ich seit 4,5 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden...
M

Michael Handewitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Alter
54
Hallo ... ich brauche mal Euren Rat :

Meinen Vectra B Caravan DTI 2.0 (144000 km) habe ich seit 4,5 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nun habe ich seit 3 Monaten Probleme mit meinen Bremsscheiben. Diese sind nach etwa 4 Wochen wg. Bremsenrubblen hinüber. Montag bekomme den dritten neuen Satz. Die Scheiben halten gerade mal so 4000 - 5000 km.

Laut Aussage meines Opel-Werkstattmeisters handelt es sich um ein schlechtes Fertigungslos.

Wer hat ähnliche Probleme oder hat vielleicht einen anderen Lösungsansatz meines Problems ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Bremsenrubbeln

kann durchaus mal passieren sowas. aber ich vermute mal eher das einer deiner sättel nicht mehr ganz richtig funktioniert, sprich fest ist. die sättel sollten eigentlcih beim wechseln mit überprüft werden zumindest macht des meine werkstatt mit.
 
M

Michael Handewitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Alter
54
AW: Bremsenrubbeln

kann durchaus mal passieren sowas. aber ich vermute mal eher das einer deiner sättel nicht mehr ganz richtig funktioniert, sprich fest ist. die sättel sollten eigentlcih beim wechseln mit überprüft werden zumindest macht des meine werkstatt mit.

Beim letzten Werkstattbesuch wurde die Bremsanlage komplett durchgesehen ... daher denke ich, dass die Sättel ebenfalls kontrolliert worden sind.

Die Bremsscheiben bremsen 2 Wochen tadellos - kein Lenkradschlagen, kein Bremsenrubbeln. Danach geht der Ärger wieder los.

Nun will meine Oplevertragswerkstatt Bremsscheiben eines anderen Herstellers einbauen.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Bremsenrubbeln

Ich weiß nicht ob es zufall ist aber Ich hab heute auch nen 2 liter diesel gemacht bei dem die Bremsen unwahrscheinlich stark flattern.

Nach der Profahrt habsch mal nach der bremse geguckt.

Die Klötzer hatten voll stärlke und die scheiben waren auch wie neu.
Das einzige war das sie blau waren!!

Blau Bremscheiben sind nen zeichen für zu heiß gewurden.

Eigentlich ist es ja so wenn ne Bremse neu ist sollte man versuchen die ersten paar tausend km keine Vollbremsung zumachen.
Der Kunde meinte er hat das auch nicht gemacht. Geglaubt hab ich ihm das natürlich nicht. Aber wenn du meinst deine ist jetzt das dritte mal fertig.
Vielleicht hat Opel wirklich im moment probs mit den Bremsensätzen?

Bzw hast du nen Bremsensatz bekommen oder scheiben und Klötzer einzelln ???
Hab heute nen Satz verbaut der aussah wie Aftermarket!!!
 
M

Michael Handewitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Alter
54
AW: Bremsenrubbeln

Ich weiß nicht ob es zufall ist aber Ich hab heute auch nen 2 liter diesel gemacht bei dem die Bremsen unwahrscheinlich stark flattern.

Nach der Profahrt habsch mal nach der bremse geguckt.

Die Klötzer hatten voll stärlke und die scheiben waren auch wie neu.
Das einzige war das sie blau waren!!

Blau Bremscheiben sind nen zeichen für zu heiß gewurden.

Eigentlich ist es ja so wenn ne Bremse neu ist sollte man versuchen die ersten paar tausend km keine Vollbremsung zumachen.
Der Kunde meinte er hat das auch nicht gemacht. Geglaubt hab ich ihm das natürlich nicht. Aber wenn du meinst deine ist jetzt das dritte mal fertig.
Vielleicht hat Opel wirklich im moment probs mit den Bremsensätzen?

Bzw hast du nen Bremsensatz bekommen oder scheiben und Klötzer einzelln ???
Hab heute nen Satz verbaut der aussah wie Aftermarket!!!

Ich bekomme immer nur neue Bremsscheiben ! Ich weiss nicht, ob die Adam Opel AG auch neue Bremsklötze bezahlen würde.

Ich lege momentan die Woche zwischen 1000 - 1200 km zurück und das im Geschwindigkeitsbreich zwischen 140 - 160 km/h. Ich versuche recht vorausschauend zu fahren und vermeide Vollbremsungen und zu dichter Auffahren. Daran kann es meiner Meinung nicht liegen.

Dieses Problem ist auch erst mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgetreten. Ich habe seit Mitte April nagelneu Michelin Energy auf original Vectraalufelge drauf.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Würd sagen das deine Radnarbe eiert!Eventuell durch nen Schlag oder ein defektes Radlager!Würde das mal prüfen lassen!
 
Thema:

Bremsen rubbeln

Bremsen rubbeln - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben