Bremsen hinten Vectra A wechseln

Diskutiere Bremsen hinten Vectra A wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi erstmal, ich habe mir jetzt bremsscheiben mit belägen und handbremsbacken geholt und möchte die wechseln, jetzt wollte ich mal fragen obs da...
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
hi erstmal, ich habe mir jetzt bremsscheiben mit belägen und handbremsbacken geholt und möchte die wechseln, jetzt wollte ich mal fragen obs da irgendwelche tipps gibt die ihr mir geben könnt? die vorderen bremsscheiben waren ja kinderleicht umzubauen gibts da bei den hinteren irgendwelche sachen zu beachten? bin für jeden tipp dankbar.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Eigentlich gibts da nicht wirklich was problematisches!

Bei den Bremsklötzen mußt du nur die 2 Stifte aus dem Bremssattel schlagen!Danch den Bremssattel selber runterschrauben,um die Bremsscheibe entfernen zu können!

Bei den Handbremsbacken mußt du eigentlich nur die Federn aushängen!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Hallo!

Ist eigentlich auch keine Hexerei.
Mal sehn, ob ich die Anleitung spontan hinbekomme:
Zuerst nimmst du die Imbus Schrauben vom Bremssattel auf der Rückseite runter (ich glaub ein 10er Imbus ist es). Dann kannst den Sattel schon mal von der Bremsscheibe abziehen. Ich hänge ihn dann immer daneben mit einem stärkeren Draht auf, eben so, dass der Bremsschlauch nicht beschädigt wird.
Dann drehst du die Bremsbacken innerhalb der Scheibe mittels Schraubenzieher zusammen: da ist ein unübersehbares Loch in der Trommel, dass du auf zirka 5 Uhr stellst. Dann kannst du mit der Taschenlampe reinleuchten und mußt eine Art "Zahnrad" (also das Einstellungsrad für die Backen) entdecken. Weiß jetzt aber nicht genau, ob du mit dem Schraubenzieher nach links oder rechts drehen mußt. Merkst du aber ohnehin, wenn du danach die Bremsscheibe drehst. Wenn sie immer leichter drehen geht, bist du am richtigen Weg.
Die Bremsbacken mußt du deswegen lockern, dass du die Bremsscheibe runter bekommst.
Dann nimmst du die Kreuzschraube von der Trommel weg und schon müßte die Bremsscheibe runtergehen. Wenn nicht, nimmst du dir ein Holzstsück, setzt es an der Trommel an und klopfst mit dem Hammer etwas dagegen (in dem Bereich, wo du die Felgenschrauben reindrehst). Könnte sein, dass sich die Scheibe mit der Zeit etwas festgefressen hat.
Danach nimmst du dir ein "Durchschlagwerkzeug" (weiß nicht, wie ich dass besser erklären soll, aber ich nehm an, du weißt, wovon ich spreche) und klopfst die beiden Stifte am Bremssattel raus. Dann kannst du die Bremsbacken rausnehmen. Würde auch gleich die Stelle etwas reinigen, an der die Backen aufsitzen.

Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Sollte ich was vergessen oder falsches gesagt haben, BITTE korrigieren (soll ja jeder was von der Anleitung haben).
Ich nehm mal an, dass du auch zuerst die Stifte rausschlagen kannst und dann erst den Bremssattel runternimmst. Ich mache es aber immer so, wie in der Anleitung beschrieben.
Nur hoffe ich, dass du etwas damit anfangen kannst und dass ich dir bißchen weitergeholfen habe.

Gruß, Tommy


P.S.: Nachtrag: Handbremsbackentausch habe ich vergessen. Hat aber in der Zwischenzeit, wie ich schon gesehen habe, Vandy beschrieben. Sch*** "2-Finger-System" *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Danke:klatsch: das hilft mir sehr. ich hab gedacht das es da vielleicht probleme mit dem radlager geben könnte weil ein kumpel da mal was verlauten lies. also danke für die schnellen antworten
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Ne, hat mit dem Radlager nichts zu tun. Du drehst ja bei dem Bremsscheiben und -backentausch die 30er (oder 32er?) Schraube nicht herunter, um ans Lager zu kommen.
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

:wand: haha ******** wars die radlager mussten doch raus ich musste die staubkappe abmachen dann den sicherungssplint entfernen und die mutter runterdrehn damit ich endlich das vordere radlager abbekommen hab. dann musste ich noch die ringe von den radlagern aus den alten bremsscheiben rausmachen und den abs ring abmachen und selbiges wieder in die neuen reinbekommen zum glück haben wir in unserem gottverlassenen kaff wenigstens ne kleine werkstatt die mir das für lau gemacht hat :super: danke Nobbi (auch wenn ers wahrscheinlich nie lesen wird) . nun steht mein vecci hinten auf pflastersteinen und blockiert die garage meinher mutter bis ich morgen nen gescheiten wagenheber bekomme. also an alle die das machen wollen VIEL SPASS :D. aber jetzt is des schlimmste vorbei und ich hau mich in die dusche und trink ein feierabendbier oder zwei 8)
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

@ snyder:Weiß ja nicht warum du das Lager entfehrnt hast aber das wäre sicher nicht nötig gewesen!

Die Bremsscheibe müßte mit nem kleinen Schrauben gesichert sein und nachher mußt du die Backen nur aushängen!
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

ja das vordere also das kleinere musste abgemacht werden damit ich die bremsscheibe runterbekomm so ne kleine schraube hab ich nicht es sind nur die 4 löcher für die schrauben der felgen und das eine um die handbremse einzustellen. und ich sag das ja nicht einfach so das is genauso wie ich gesagt habt ich mach da mal ein foto dann kann ichs euch zeigen.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

@00 Snyder: Das wäre fein, wenn du ein Bild reinstellen könntest.
Ich kann nur sagen, dass ich das Radlager mit 100%iger Sicherheit NICHT ausgebaut habe. Gestern Abend wars mir schon zu spät (22.45), dass ich einen der Hinterreifen runtergenommen und nochmals nachgeschaut hätte.
Aber ich habe in meinem Buch "So wird´s gemacht" nachgeblättert.
Dort ist der Ausbau der Bremsscheibe wie folgt wortwörtlich beschrieben:

-) Hinterräder lösen, Wagen hinten aufbocken, Räder abnehmen.
-) Handbremse lösen.
-) Bremsbeläge ausbauen.
-) Bremssattel am Schräglenker abschrauben.
-) Bremssattel mit selbstangefertigtem Drahthaken so am Aufbau aufhängen, dass der Bremsschlauch nicht verdreht oder auf Zug beansprucht wird.
ACHTUNG: Bremsschlauch nicht lösen, sonst muß das Bremssystem entlüftet werden.
-) Arretierschraube aus der Radnabe herausdrehen.
-) Bremsscheibe abnehmen.


Also so ähnlich beschrieben wie in meiner Anleitung.
Da steht auch nichts vom Radlager.
Ist es deshalb möglich, dass es für den Vectra A zwei verschiedene Bremsscheibentypen gegeben hat? Kann ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

genau das schlaue buch hab ich auch. aber es muss anscheinend noch andere bremsen für meinen geben weil ich ja auch genau die geschickt bekommen habe und sie passen. und unter der kappe in der mitte sind die radlager also erst das kleine und dann hinten das grosse vor dem simaring oder wie der heisst. hier sind die bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Hmmm, dann muß es eine andere Variante auch noch geben, denn meine Scheiben sehen etwas anders aus. Ich habe diesen "Aufsatz" nicht. Meine ist flach und paßt genau AUF die Nabe. Deswegen brauche ich nur die Kreuzschraube rausdrehen und die Bremsscheibe abziehen.

Gruß, Tommy

P.S.: Könnte das mit der Motorisierung zusammenhängen? Welchen Vectra A fährst du? Meiner ist ein C20NE.
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

du glücklicher freu dich über die bremsscheiben. ich hab auch den C20NE genau wie du solange das C20NE nicht auch für den 16V stehn denn ich hab den 8V. vielleicht hats ja mim baujahr zu tun meiner is 1992 also erstzulassung.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Ich habe ebenfalls den 8V, aber Baujahr 1995, also das Faceliftmodell.
Könnte dann damit zusammenhängen, dass die Bremsscheiben hinten vor dem Facelift anders ausgesehen haben.
Deiner ist noch Vor-Facelift? Denn 92 war das Jahr, wo der FL rausgekommen ist (glaub ich zumindest zu wissen).


Gruß, Tommy
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

nein ich habe keinen facelift. aber das erklärt dann eigentlich alles daran wirds liegen.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

Wichtig ist, dass du den Umbau trotz "falscher" Anleitung geschafft hast.
Jetzt dürftest wieder paar Jährchen deine Ruhe haben.

Gruß, Tommy
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

bei meinem glück is demnächst wieder was im ars.. naja aber ich kann mich nicht beschweren es hat alles geklappt und es schleift nix also die erste fahrt is gutgegangen. danke für die hilfe :klatsch:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

@ snyder:Haste recht gehabt!Hab auch erst nachher wieder daran gedacht das da das Lager integriert ist!
Was hast denn mit dem Lager gemacht,leh ein neues rein oder?
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

nein leider hab ich kein geld für neue gehabt aber die sind noch ziemlich neu ungefähr ein jahr alt und laufen tun die auch noch sehr gut, hätte ich das geld gehabt wär das alles in der werkstatt gemacht worden oder wenns dafür net greicht hätt wären jetzt neue drin, aber wie das leben eben so spielt...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Bremsen hinten vectra a wechseln

@snyder ich hab in meinem 91er Vectra (auch c20ne) keine bremsscheiben mit integriertem lager gehabt...
da gings ungefähr so wie barracuda schrieb..
und in meinem 93er is es auch etwas anders, da is extra ne scheibe die so wie es aussieht auf den ersten blick, nicht abnehmbar ist und dadrauf wird die bremsscheibe geschraubt

deine variante is seltsam
 
Thema:

Bremsen hinten Vectra A wechseln

Bremsen hinten Vectra A wechseln - Ähnliche Themen

  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra A Bremssättel Ha. vom 2.0i oder 2000

    Bremssättel Ha. vom 2.0i oder 2000: Hallo.Habe vor,meinem Vectra a einen kleinen Leistungsschub zu verpassen.Werde ihn vom C20NE Motor befreien und einen C20XE implantieren.Laut dem...
  • Opel Vectra B tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten

    tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten: moin moin war gestern beim tüv und leider waren die bremswerte hinten über dem wert auseinander, den die bremse haben darf. vorne beide gut...
  • biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw

    biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw: hallo zusammen, biete meine 1800 km genutzte i500 bremse komplett zum fertigen einbau an. ist alles dabei, plug&play dran...und losbremsen. die...
  • biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw - Ähnliche Themen

  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra A Bremssättel Ha. vom 2.0i oder 2000

    Bremssättel Ha. vom 2.0i oder 2000: Hallo.Habe vor,meinem Vectra a einen kleinen Leistungsschub zu verpassen.Werde ihn vom C20NE Motor befreien und einen C20XE implantieren.Laut dem...
  • Opel Vectra B tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten

    tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten: moin moin war gestern beim tüv und leider waren die bremswerte hinten über dem wert auseinander, den die bremse haben darf. vorne beide gut...
  • biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw

    biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw: hallo zusammen, biete meine 1800 km genutzte i500 bremse komplett zum fertigen einbau an. ist alles dabei, plug&play dran...und losbremsen. die...
  • Oben