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ManuMM
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.06.2012
- Beiträge
- 11
Hallo Freunde,
nachdem ich mein thermisches Steuergerätproblem in Griff bekommen habe, steht der Vectra nun wieder still.
Es handelt sich nach wie vor um einen Vectra B Caravan Bj99 1,6 16V.
Vorab: Ich weiß, Arbeiten an der Bremse nur vom Fachmann. Damit habt ihr auch Recht. Nur versteht mich, wenn ich euch das Problem schildere und mir von Euch Hilfe zur Lösung wünsche. Da ich gern vorher weiß, was auf mich zukommt, ehe ich eine teure Werkstatt aufsuche.
Nun denn, zum Problem.
Vor drei Tagen (Samstag) war am Fahrzeug noch alles ok. Meine Frau fuhr zum Pferdestall und wieder zurück (Langstrecke). Am Sonntag stand der Vectra ungenutzt in der Garage. Bis hierhin keine Probleme.
Montag, also Gestern, mussten wir in die Innenstadt (Kurzstrecke). Auf dem Weg dorthin, habe ich schon bemerkt, dass das Pedal tiefer getreten werden muss. Dachte mir aber, das wären nun die Beläge, also, gleich mal schauen. Die Beläge haben jedoch noch 6-7 mm (vorne).
Als wir wieder heim fuhren, hab ich bemerkt, das ich das Pedal nun bis zum Bodenblech durchtreten kann. Der Bremsdruck = 0. Allerdings bremst der Vectra auf dem letzten cm des Pedalwegs dann doch. Davor ist das Gefühl des Bremsens eher mit dem Treten einer Kupplung zu vergleichen. Ich bin dann noch vorsichtig nach Hause geschlichen.
Vor der Garage habe ich dann den Motor ausgemacht und am Pedal gepumpt um zu prüfen ob evtl Luft im System ist (Komprimierung). Aber das Pedal wird beim Pumpen nicht härter. Auch bei höherer Drehzahl steigt der Bremsdruck nicht.
Ich habe auch schon die ABS-Sicherung gezogen um zu Prüfen ob evtl. ein Fehler im ABS-Block oder Steuergerät bzw. Sensoren vorliegt. Aber dann leuchtet nur die ABS-Leuchte und der Tacho geht nicht mehr, jedoch bleibt das Bremsproblem bestehen.
Undichte Leitungen konnte ich ebenso wenig erkennen. Und auch beim Pumpen sammelt sich nirgends Bremsflüssigkeit.
Bei einem Bremstest im Hof (beschwingt anfahren und dann voll aufs Bodenblech) hab ich am Boden sehen können, dass das Rad der Fahrerseite blockiert, das der Beifahrerseite jedoch nicht. Ebenso taucht der Vectra auf der Beifahrerseite weniger ein.
Der Stand der Bremsflüssigkeit ist niedrig, aber nicht leer.
So, und nun Frage ich euch, was kann das sein?
Vielen Dank schon mal, für eure Tipps und Hinweise.
nachdem ich mein thermisches Steuergerätproblem in Griff bekommen habe, steht der Vectra nun wieder still.
Es handelt sich nach wie vor um einen Vectra B Caravan Bj99 1,6 16V.
Vorab: Ich weiß, Arbeiten an der Bremse nur vom Fachmann. Damit habt ihr auch Recht. Nur versteht mich, wenn ich euch das Problem schildere und mir von Euch Hilfe zur Lösung wünsche. Da ich gern vorher weiß, was auf mich zukommt, ehe ich eine teure Werkstatt aufsuche.
Nun denn, zum Problem.
Vor drei Tagen (Samstag) war am Fahrzeug noch alles ok. Meine Frau fuhr zum Pferdestall und wieder zurück (Langstrecke). Am Sonntag stand der Vectra ungenutzt in der Garage. Bis hierhin keine Probleme.
Montag, also Gestern, mussten wir in die Innenstadt (Kurzstrecke). Auf dem Weg dorthin, habe ich schon bemerkt, dass das Pedal tiefer getreten werden muss. Dachte mir aber, das wären nun die Beläge, also, gleich mal schauen. Die Beläge haben jedoch noch 6-7 mm (vorne).
Als wir wieder heim fuhren, hab ich bemerkt, das ich das Pedal nun bis zum Bodenblech durchtreten kann. Der Bremsdruck = 0. Allerdings bremst der Vectra auf dem letzten cm des Pedalwegs dann doch. Davor ist das Gefühl des Bremsens eher mit dem Treten einer Kupplung zu vergleichen. Ich bin dann noch vorsichtig nach Hause geschlichen.
Vor der Garage habe ich dann den Motor ausgemacht und am Pedal gepumpt um zu prüfen ob evtl Luft im System ist (Komprimierung). Aber das Pedal wird beim Pumpen nicht härter. Auch bei höherer Drehzahl steigt der Bremsdruck nicht.
Ich habe auch schon die ABS-Sicherung gezogen um zu Prüfen ob evtl. ein Fehler im ABS-Block oder Steuergerät bzw. Sensoren vorliegt. Aber dann leuchtet nur die ABS-Leuchte und der Tacho geht nicht mehr, jedoch bleibt das Bremsproblem bestehen.
Undichte Leitungen konnte ich ebenso wenig erkennen. Und auch beim Pumpen sammelt sich nirgends Bremsflüssigkeit.
Bei einem Bremstest im Hof (beschwingt anfahren und dann voll aufs Bodenblech) hab ich am Boden sehen können, dass das Rad der Fahrerseite blockiert, das der Beifahrerseite jedoch nicht. Ebenso taucht der Vectra auf der Beifahrerseite weniger ein.
Der Stand der Bremsflüssigkeit ist niedrig, aber nicht leer.
So, und nun Frage ich euch, was kann das sein?
Vielen Dank schon mal, für eure Tipps und Hinweise.