Brauche Tipps zur Kupplung V6

Diskutiere Brauche Tipps zur Kupplung V6 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opelfreunde, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Habe schon Google und auch hier die Forum-Suche gequält, nur nicht das passende...
V

vdcom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
4
Hallo Opelfreunde,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Habe schon Google und auch hier die Forum-Suche gequält, nur nicht das passende gefunden.

Ich fahre einen Vectra i500, seit nun 8 Jahren und bin sehr zufrieden.... Das ist aber nicht mein Problem.

Seit geraumer Zeit verliere ich Bremsflüssigkeit, die tropft zwischen Motor und Getriebe raus.
Ich bin mir recht sicher das der Nehmerzylinder hinüber ist. Es ist nun nicht mehr möglich mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen, weil die Kupplung nach gewisser Zeit nicht mehr trennt.

Eigentlich bin ich ein Schrauber, der vor fast nichts zurück schreckt, nur das scheint mir doch recht umfangreich zu sein. Hat jemand Tipps oder besser eine Anleitung für mich bezüglich Getriebe raus-rein beim V6?

Und hat zufällig jamand Erfahrung wie lange ich noch so fahren kann? Habe gerade heute zum 2. mal Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, in ca 2 Wochen Abstand. Fahre nun auch schon so, dass ich so wenig wie möglich die Kupplung betätigen muss. Habe aber keine Lust irgendwo zu stehen und die "gelben Engel" rufen zu müssen... Musste ich noch nie...



Danke für die Hilfe im vorraus

vdcom
 
S

Steel

Gast
Getriebe mal schnell rein-raus? :] Kein Problem.8)

Stossstange ab. Motor aufhängen an die Motorbrücke. Kühler aufhängen. Schrauben oben vom Getriebe ab. Lambdasonden 2 Stecker ab. Hosenrohre ab. Koppelstangen ab. Traggelenke raus. Antribeswellen raus. Leitungen von der Servopumpe ab. Schalter Rückwärtsgang ab. Hydroleitung für Ausdrucklager ab. Schaltstange trennen. Niveauregulierungstecker ab. Getriebelager ab. Vordere Motorlager ab. Hintere Schrauben d. Vorderachsträger ab. Etwas ablassen. Kreuzgelenk an der Lenkstange/Lenkgetribe schraube raus. Ganz ablassen. Restliche Schrauben vom Vorderauchträger ab. Fahrzeug anheben- wenn alles richtig ist, bleibt Vorderachsträger liegen. Restliche Schrauben vom Getriebe ab. Getriebe ab. Ausdrucklager ab, neuen rein ;(

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, vielleicht habe ich noch was vergessen.
 
V

vdcom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
4
Getriebe mal schnell rein-raus? :] Kein Problem.8)

Stossstange ab. Motor aufhängen an die Motorbrücke. Kühler aufhängen. Schrauben oben vom Getriebe ab. Lambdasonden 2 Stecker ab. Hosenrohre ab. Koppelstangen ab. Traggelenke raus. Antribeswellen raus. Leitungen von der Servopumpe ab. Schalter Rückwärtsgang ab. Hydroleitung für Ausdrucklager ab. Schaltstange trennen. Niveauregulierungstecker ab. Getriebelager ab. Vordere Motorlager ab. Hintere Schrauben d. Vorderachsträger ab. Etwas ablassen. Kreuzgelenk an der Lenkstange/Lenkgetribe schraube raus. Ganz ablassen. Restliche Schrauben vom Vorderauchträger ab. Fahrzeug anheben- wenn alles richtig ist, bleibt Vorderachsträger liegen. Restliche Schrauben vom Getriebe ab. Getriebe ab. Ausdrucklager ab, neuen rein ;(

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, vielleicht habe ich noch was vergessen.


Danke für die recht ausführliche Antwort.
Wie ich sehe ist wohl ohne Hebebühne nix zu machen, oder?
Mit meiner Grube komme ich so wie es aussieht nicht weit, grrr.

Hat evtl. doch jemand eine Idee um das Ganze ohne Hebebühne machen zu können? Und wenn ich noch die andere Hälfe der Karre zerlegen muss, vor dem Schrauben hab ich keine Angst, habe schon andere Dinge kapput bekommen... :D
 
S

Steel

Gast
ich würde es niemals ohne der Bühne machen- schon aus dem Grund, dass man an die Schrauben nicht gescheid rankommt. Und Schlagschrauber sollte man auch haben. Den Achsträger sollte man auch irgenwie abstützen.. wir haben den auf den Tisch "gelegt". Dein F23 ist auch recht schwer und hat auch Seilzugschaltung, keine Ahnung wie man die Schalung da einstellt oder trennt.

Wo wohnst du denn?
 
V

vdcom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
4
ich würde es niemals ohne der Bühne machen- schon aus dem Grund, dass man an die Schrauben nicht gescheid rankommt. Und Schlagschrauber sollte man auch haben. Den Achsträger sollte man auch irgenwie abstützen.. wir haben den auf den Tisch "gelegt". Dein F23 ist auch recht schwer und hat auch Seilzugschaltung, keine Ahnung wie man die Schalung da einstellt oder trennt.

Wo wohnst du denn?
Naja, um an die Schrauben drann zu kommen muss ich mir sonst mal wieder die Finger brechen, kenne ich schon. Wenn jemand den Zahnriehmen gemacht hat beim V6 kennt das.... Und ne Grube hab ich ja... Denke das ist nicht das Problem.
Schlagschrauber feht doch in keinem guten Haushalt........
Seilzugschaltung, hmmm, ok, auch keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, wenn ich nix verstelle, sollte sich auch nix verstellen? ÄÄhhhm oder?

Nur wie am einfachsten das Getriebe raus???

Ich wohne nähe Bad Segeberg
 
S

Steel

Gast
ich habe ja oben geschrieben, wie am einfachsten.. Wird halt sportlich auf der Grube. Vom V6 habe ich keine Ahnung , aber wir haben erst letzte Woche Freitag/Samstag 2x Getriebe umgebaut bei mir, beim V6 wird es nicht leichter sein, eher schwerer wegen noch weniger Platz..
 
V

vdcom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
4
Ok,

hmmm

aber vielen Dank für die Hilfe, werde dann wohl doch in die Werkstatt geben müssen :(
 
Thema:

Brauche Tipps zur Kupplung V6

Brauche Tipps zur Kupplung V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B Dichtung an Dachantenne erneuern

    Dichtung an Dachantenne erneuern: Ich bräuchte dringend Hilfe, meine Dachantennendichtung löst sich auf und wollte das jetzt gern neu machen, hab ihr Tipps wie das geht, und was...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...

    Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...: Hallo Leute! Ich war die Tage in einer eigentlich guten, textilen Waschstraße und habe dann anschließend gemerkt, daß mein Wagen eigentlich total...
  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Habe Motor gewechselt, brauche Tipps

    Habe Motor gewechselt, brauche Tipps: Hallo ich habe meinen Vectra A auf C20XE umgebaut habe den Motor soweit dren aber bekomme das Getriebe nicht auf den Motor also ich bekomme dei...
  • Habe Motor gewechselt, brauche Tipps - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B Dichtung an Dachantenne erneuern

    Dichtung an Dachantenne erneuern: Ich bräuchte dringend Hilfe, meine Dachantennendichtung löst sich auf und wollte das jetzt gern neu machen, hab ihr Tipps wie das geht, und was...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...

    Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...: Hallo Leute! Ich war die Tage in einer eigentlich guten, textilen Waschstraße und habe dann anschließend gemerkt, daß mein Wagen eigentlich total...
  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Habe Motor gewechselt, brauche Tipps

    Habe Motor gewechselt, brauche Tipps: Hallo ich habe meinen Vectra A auf C20XE umgebaut habe den Motor soweit dren aber bekomme das Getriebe nicht auf den Motor also ich bekomme dei...
  • Oben