Opel Vectra B Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?

Diskutiere Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle Leute! Hab mich heute mal an mein Display gemacht, um zu schauen, welchen Stecker ich hab. Also ich hab ja den gelben Stecker ( 26 Polig...
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
Hallöle Leute!

Hab mich heute mal an mein Display gemacht, um zu schauen, welchen Stecker ich hab.
Also ich hab ja den gelben Stecker ( 26 Polig ) und der ist dazu auch noch voll Belegt :151:
Heisst das nun, dass alles vorverlegt ist und ich mir nur noch nen passendes MID + Taster holen muss und das wars? Also anschliessen und fertig?

Achja und neu Programmieren muss ich ja noch...

Aber ich verstehe nicht das ganze, mit auf Masse legen und so.





 
bmp

bmp

Mitglied
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
48
Ort
Berlin - Zehlendorf
Guten Abend!

Sieht gut aus!

Schau mal in den Radkästen ob da jeweils ein runder Stecker nicht belegt ist.
Das sind dann nämlich die Anschlüsse der Bremsenverschleißsensoren
Im Motorraum ist in der Nähe der Kühlwasserausgleichsbehälter ein 2 poliger Stecker für den Kühlwasserstandsensor
Den 2 poligen Stecker am Stoßdämpferdom unbeachtet lassen.
Am Waschwasserbehälter ist auch ein 2 poliger Stecker für den Waschwasserstandsensor.
Oberhalb des ausgebauten Handschuhfaches ist auch ein breiter Stecker zu finden. (da steckt jetzt ein andere breiter drauf) Der ist für das Glühlampenkontrollgerät.
Am Lenkrad müsste ein kleiner 3 poliger Stecker liegen. Der ist für den Lenkstockschalter mit den Bordcomputertasten.
Für die Wasserstandsensoren müssen die dazu passenden Behäter mit den Sensoren besorgt werden
Ein Lampenkotrollgerät ebenso.
Bleibt noch zuletzt der Anschluss für den Ölstandsensor. Der ist meisstens nicht zu finden. Technisch ist der Anschluss aber im runden grünen Stecker im Motorraum zu finden. Dieser Pin (Schaltplan!) in diesem Stecker ist auf Masse (Karosserie) zu legen. Man kann ihn auch nachrüsten. Ist aber kostenintensiv.
Material:
BC
Lenkstockschalter für BC Funktionen
Waschwasserkasten mit Sensor
Kühlwasserausgleichbehälter mit Sensor
Lampenkontrollgerät

Damit kann man ein 98% Bordcomputersystem mit Checkcontrollfunktion nachrüsten.

Vorausgesetzt, du hast komplett all diese Anschlüsse im Radkasten Motorraum und über dem Handschufach liegen.

Wann also soweit alles vorverlegt ist, wünsche ich viel Spaß beim nachrüsten

Genau so hate ich es damals auch gemacht.

Tipp:
Nur entheiratete Bordcomputer besorgen
Bordcomputer muss beim fOh mit deinem Fahrzeug verheiratet und programmiert werden

schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
Hey, danke für die Info =)
Ich werde mich heute/morgrn mal auf die Suche, nach den Sachen machen.
Was ist nun, wenn ich nur die Sachen haben möchte, die ohne Sensoren sind, sprich Verbrauch, Reichweite usw. Muss ich dann alle Stecker für die Sensoren auf Masse legen, oder kann ich die auch einfach so lassen, wie sie jetzt sind?
 
bmp

bmp

Mitglied
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
48
Ort
Berlin - Zehlendorf
Hallo,

wenn du nur den Bordcomputer ohne diese Checkcontrollgeschichten nutzen möchtest, dann kannste einfach in jeden Stecker eine kleine Drahtbrücke reinmachen.

Sonst hagelt es Fehlermeldungen.

Diese Sensoren bekommste aber auch für einen guten Kurs gleich mit Behälter im Internet.

Man könnte sie ja nach und nach nachrüsten

Beim Ölstandsensor musste dir die Kabelfarbe raussuchen und den einen Kontakt auf die Fahrzeugkarosse (Masse) legen.
Masse bedeutet dann für den betreffenden Kontakt, daß er in diesem Moment geschlossen ist und keine Fehlermeldung auslösen kann.
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
Okay danke =)

Werd mal schauen, was Ebay so für angebote hat.

Aber soweit ich gesehen hab, hat hat Ebay, momentan nicht mal das passende Display im Angebot =(
 
G

gvm67

Frischling
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
2
Hallo
weiß nicht obs iern gehört.Aber ich habe ein MID bekommen mit 2 Stecker.Ein 26 pol. gelber und einen kleinen schwarzen.Wo für ist dieser kleine Stecker.Habe in meinen Vectra B nur diesen gelben gefunden.Wäre dankbar für eine Antwort.

mfg
gvm
 
G

gvm67

Frischling
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
2
Hi
Danke für die antwort.Habs mal eingebaut aber bei laufenden Motor blinkt es nur und bei eingeschalteter Zündung gehts.Dann liegt es wohl daran das es nur blinkt.

gruß
gvm
 
R

Remicade

Mitglied
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
37
Ort
Halle/ Saale
Da ich erstmal keinen neuen Thread öffnen will, frag ich mal hier hinein...

Ich habe auch vor, meinen Vecci von TID auf MID umzurüsten. Diese ganzen Check Control Dinger brauch ich nicht. Mir gehts nur um die Angaben wie Verbauch und so.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es reicht das MID plus neuen Wischerhebel einzubauen, oder eben nicht. Und wenn nicht, was muss noch gemacht werden damit das MID funzt?

Und dann noch was - hab bei meinem FOH mal was angedeutet in dieser Richtung, aber der meinte gleich, dass das überhaupt nicht geht... demzufolge wird er wohl auch nicht bereit sein - wenn es denn geht - das MID neu zu programmieren. Weiß in der Beziehung jemand Rat? Und kann man auch ein MID nehmen, das auf Meilen eingestellt ist?

Ich weiß, das waren ne Menge Fragen. Wäre schön, wenn trotzdem bald jemand hilfreich antwortet.
 
Vectra-Sport

Vectra-Sport

Eroberer
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
79
Ort
Sömmerda/Erfurt
klick & klack

Leute, es wurde doch schon so oft geschrieben was beim Umbau zu machen ist...

Wenn du keine Sensoren verbaust musst du diese "auf Masse legen", sonst bekommst du ständig die Meldungen von der CheckControl, hat übrigens bmp auch schon alles geschrieben...

Du kannst kein MID nehmen was auf Meilen programmiert ist, du hast dir doch schon selbst geantwortet... Dein FOH will die das MID nicht programmieren weil das nicht geht... ;(

Wechsel den FOH, deiner scheint keine Lust zu haben sich 5 Minuten in dein Auto zu setzen und mit dem Tech 2 den entsprechenden Codeindex zu programmieren. Geht nicht gibts nicht!
 
R

Remicade

Mitglied
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
37
Ort
Halle/ Saale
Könnte vielleicht jemand ein Bild von diesem Ölstandsensorstecker posten? Die anderen werd ich auch so finden... hoffe ich.

Vielen Dank im voraus.
 
M

Matz775

Gast
Dein Wunsch in Ehren, aber hast du schon nachgeschaut, ob auch wirklich schon die nötigen Kabel, Sensoren im Fahrzeug vorhanden sind?
Ich habe mir damals für meinen b Vectra auch ein MID geholt, mit gelben Stecker. Und den Lenkstockhebel für Boardcomputersteuerung gleich dazu, aber Pustekuchen. Ich hätte ein haufen Leitungen komplett neu verlegen müssen und vieles auf Masse klemmen. Ich wollte auch nur den Momentanspritverbrauch und die Restweiteanzeige haben. Alles andere hatte mich auch nicht interessiert. Aber der Aufwand ist enorm, wenn man nicht schon die nötigen Leitungen drin hat. Mein FOH hat damals zu mir gesagt:" Wenn bei einem Fahrzeug gewisse Dinge (MID, oder als Bsp. Sitzheizung) nicht vorgesehen waren, sind die entsprechenden Leitungen; Anschlusskabel, nicht vorverlegt."

Hier hatte glaube auch mal einer ein paar Bilder gepostet, wo er aufzeigt, wie sein Fahrzeuginnenraum bei der Umbauaktion dementsprechend aussah. Da war von einem Amaturenbrett nicht mehr viel zu sehen, weil das ganze Cockpit nur noch aus Kabeln bestand. ich würde allso so ein nachrüsten nicht unbedingt unterschätzen. Wie schon gesagt, kannst Du Glück haben, aber es kann auch sein, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt und man eventuell mehr kaputt macht, als das man das gewünschte Resultat erzielt.

Ich habe das dann damals ( letztes Jahr) sein lassen und mir am Ende letzten Jahres einen C Vectra gekauft, wo ich die Dinge alles schon Serienmäßig drin habe. Sind schon tolle Spielereien:151:
 
R

Remicade

Mitglied
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
37
Ort
Halle/ Saale
Nein ich hab nicht nachgeschaut... aber lass mir doch den Spaß.

So wie vorher beschrieben, die paar Kontakte auf Masse legen kann so schwer nicht sein. Und wenns dann doch nicht klappt - hab ich eben Pech gehabt....

Wenn dann jetzt noch jemand so nett wäre ein Bild von diesem Ölstandsensor zu posten, wäre ich ein ganzes Stück weiter.
 
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
Moinsen! Also, ich les das hier ne Weile mit, weil ich auch Interesse hab, nen BC bzw. MID nachzurüsten.

Wischerhebel mit Intervallrädchen (ja, wird auch eingebaut!!! :151:) und Tasten für BC hab ich, kabel sind auch da. Nur:


Hallo,

wenn du nur den Bordcomputer ohne diese Checkcontrollgeschichten nutzen möchtest, dann kannste einfach in jeden Stecker eine kleine Drahtbrücke reinmachen.

Sonst hagelt es Fehlermeldungen.
Was ist mit der Brücke gemeint? Wo soll ich die Brücke machen? Im Stecker oder am BC? Sind die Fehlermeldungen dann auf dem Display vom MID oder tauchen die im Fahrzeugspeicher auf??? :Fragezeichen:
 
R

Remicade

Mitglied
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
37
Ort
Halle/ Saale
Also, ich geh mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass mit Brücke gemeint ist, die beiden Kontakte des jeweiligen Steckers elektrisch miteinander zu verbinden - sprich eine Kabelbrücke setzen.
Was auch Sinn macht.... solange Strom fließt = kein Fehler, sobald kein Strom mehr fließt (keine Brücke, bzw. Sensor löst aus) = Fehler.

Das mit dem Fahrzeugspeicher lass ich mal zur Beantwortung offen....:(
 
Ocs

Ocs

Mitglied
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
36
Ort
Stockstadt am Rhein
Moinsen! Also, ich les das hier ne Weile mit, weil ich auch Interesse hab, nen BC bzw. MID nachzurüsten.

Wischerhebel mit Intervallrädchen (ja, wird auch eingebaut!!! :151:) und Tasten für BC hab ich, kabel sind auch da. Nur:




Was ist mit der Brücke gemeint? Wo soll ich die Brücke machen? Im Stecker oder am BC? Sind die Fehlermeldungen dann auf dem Display vom MID oder tauchen die im Fahrzeugspeicher auf??? :Fragezeichen:
Hallo! Für den Wischerhebel mit Interwalrädchen, brauchst Du noch der passende Interwallrelays (90494187) Bei Opel ca 35-40€

Mit freundliche grüße

Adam
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Habe noch eine Frage zu der Thematik, und zwar wenn der gelbe Stecker nur für TID belegt ist, ist ja die Leitung zu Motorsteuergerät nicht vorhanden, ist dann im MSTG dort nur ein freier Steckplatz zu finden, oder geht die Leitung sonstwohin ?
 
Thema:

Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?

Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Bordcomputer

    Bordcomputer: hallo, kann man ein Bordcomputer ausprobieren ohne ihn in mein vecci zu bauen?? es ist ein TID was ich verkaufen möchte. MFG David
  • Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Bordcomputer

    Bordcomputer: hallo, kann man ein Bordcomputer ausprobieren ohne ihn in mein vecci zu bauen?? es ist ein TID was ich verkaufen möchte. MFG David
  • Oben