Bonrath Einarmwischer Vectra B TÜV?

Diskutiere Bonrath Einarmwischer Vectra B TÜV? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich habe die gelegenheit vom kumpel günstig einen neuen einarmwischer von bonrath zu bekommen. nur meine frage ist nun ,muß ich...
Veccidriver

Veccidriver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Ort
Hessen/Altenstadt
hallo zusammen,

ich habe die gelegenheit vom kumpel günstig einen neuen einarmwischer
von bonrath zu bekommen.

nur meine frage ist nun ,muß ich wenn ich den eingebaut habe zum tüv
oder ist der eintragungsfrei....????
mein kumpel hat leider keine papiere mehr von dem wischer .

einer sagt ist ohne tüv und andere sagen man müsse nicht zum tüv mit dem wischer !

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruß michael
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bonrath Einarmwischer vectra b TÜV??

Der müsste eigentlich ein Teilegutachten haben, ich habe eins auf der Platte, allerdings für einen Kadett E. Also wird es beim Vectra nicht anders sein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Bonrath Einarmwischer vectra b TÜV??

Nicht nur eigentlich...definitiv Teilegutachten!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das teil muß eingetragen werden. es geht aber meißt auch ohne gutachen einzutragen
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Sind bei dem Einarmwischer wirklich soviel Karosserieumbauten nötig, wie man immer hört?

Würde mich auch für so ein Exemplar interessieren.

MfG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich mußte beim a vectra nur das mitlere loch etwas versetzen sonst passt das. bei b vectra dürfte es nicht viel anders sein. also an der karosse mußt nix verändern.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Perfekt. Besten Dank.

Weißt ja wie das mit den ganzen Gerüchten so ist.

Ich habe am B Vectra noch keinen in natura gesehen. Aber kommt bestimmt schick rüber.

Wie sieht es eigendlich mit dem Sichtfeld bei starkem Regen aus. Fällt der Versatz und der fehlende Wischer sehr auf?

MfG
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Off Topic:Bei uns in Österreich darfst die gar nicht haben,nicht mal mit eintragen!
 
Asphaltlady

Asphaltlady

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
50
Ort
Baden-Württemberg ( geborene Magdeburgerin )
Hallo !

Der Vorbesitzer von meinem Vecci hat nen Bonrath Wischer eingebaut. Der ist Eintragungspflichtig ! Ich muß mal nach der ABE schauen, würde dir morgen mal ne PN schicken ob ich sie noch habe... Dann könnte ich sie dir zukommen lassen.
Das Problem beim Einbau war die Ruhestellung Link´s... Der Vorbeitzer hat´s nicht so recht gepeilt, wie´s funzt. Das hat dann der Tüv bemängelt.
Die Wischleistung ist bei starkem Regen unter aller Sau. Habe ein gutes Wischerblatt, hilft aber trotzdem nicht viel.
Auf dem 1. Bild ist die Wischerstellung nicht TÜV-Gerecht. Auf dem 2. Bild liegt er so, wie er liegen soll Ruhestellung links unten.

Asphaltlady
 

Anhänge

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hey! Besten Dank! :151:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der Einbau als solches ist nicht all zu schwer. Mußt halt nur in der Plastikabdeckung im Motorraum das Loch für die Wischergestängeaufnahme neu setzen. Mit dem Justieren der Wischerstellung mußt du nach dem Einbau den Wischer kurz aktivieren, damit er in die Nullposition geht. Danach richtest du das Gestänge so aus, das der Wischerarm entweder ganz links oder rechts sitzt. Dann ist auch der Tüv zufrieden. Die Endstellung in der Mitte sieht zwar ganz nett aus, ist aber verboten. Der Einarmwischer ist eintragungspflichtig, was aber über das Teilegutachten oben kein Problem sein wird.
 
Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
63
Ort
Wesermarsch
Schwierig ist der einbau nicht....allerdings sollte man sich schon ein bißchen zeit dafür nehmen...das schwerste ist wohl den wischer richtig in stellung zu bringen...alles andere ist aber gut und verständlich in der beschreibung beschrieben.

Gruß
Franko
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ firefly

Thanxs für die PN


@ Asphaltlady

Danke für die ABE und die gute Beratung.

Das mit der Wischerleistung bei starkem Regen habe ich mir schon fast gedacht. Habe bisher aber nie eine defintive Antwort darauf bekommen.

Ist ja auch schwer vorstellbar, daß der Wischer bei schnellerer Fahrt und starkem Regen, über die ganze Frontscheibe Anpressdruck hat. Alle Namenhaften Hersteller von Scheibenwischern legen Ihre Exemplare ja für 2-Arm Systeme aus. Wo der Anpressdruck von vorn auftreffen soll.


@ all

Das ist jetzt die Frage. Ich glaube nicht, daß ich für eine gute Optik auf meine Sicherheit verzichte.

Außerdem wusste ich bisher auch nicht, daß der Wischer nicht mittig stehen darf. Dadurch hätte sich das Thema SPORTLICHE OPTIK auch erledigt.


P.S.

Weiß jemand ob diese Blende von Bonrath ist?

http://www.vectra-forum.de/tuningecke-and-modifizierung/17770-blende-am-vectra.html#post130373
 
Asphaltlady

Asphaltlady

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
50
Ort
Baden-Württemberg ( geborene Magdeburgerin )
Hallo !

@ S.I.O. : Ich habe mit absicht dieses große Wischerblatt eingebaut, damit das Sichtfeld was gewischt wird etwas vergrößert ist. Ich habe dieses Aero Twin Wischerblatt dran.

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/products_id/5065

Habe damit gute Erfahrungen bei meinem Omega gemacht. Sind im Vergleich zu den "normalen" Wischerblätter etwas effektiver. Hier ein paar Meinungen zu diesen Aero Twin Wischern:

http://www.motor-talk.de/forum/aerotwin-scheibenwischer-gt-taugen-die-was-t761939.html

@ all: Gab es beim B Vectra ne Intervallschaltung für die Scheibenwischer ? Bin von meinem Omega etwas verwöhnt. Habe schon gelesen, das man die vom Omega beim Vectra nachrüsten könnte.

Asphaltlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin moin

Die Bonrath Einarmwischer sind seit letztem jahr alle nur noch mit ABE!!!!!!
Heißt Einarmwischer anbauen , ABE ins Handschufach und gut ist.

Vor 4 jahren wo ich meinen Einarmwischer gekauft habe da gab es nur ein Teile Gutachten dafür und müsste eingetragen werden
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ichhab jetzt einen bestellt, aber mit gutachten, muss ich den denn eintragen lassen oder wissen die herren in grünweiß das es unnötig ist?
oder kann mir wer ne ABE geben?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn nur ein gutachten dazu ist muß er eingetragen werden. den freund und helfer interessiert es reichlich wenig ob das teil seit neusten eine abe hat ,wenn du keine zu deinem hats.auserdem hab ich lieber alles im schein stehen oder eine abnahme von einem prüfer. da können die wenigstens nichts. die grünweißen sind ja keine tüv oder dekra prüfer die sich damit auskennen müßen.
 
Thema:

Bonrath Einarmwischer Vectra B TÜV?

Bonrath Einarmwischer Vectra B TÜV? - Ähnliche Themen

  • Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A SW-19

    Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A SW-19: Hallo zusammen. Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A Bezeichnung SW-19. Wäre nett wenn mir jemand eine...
  • Suche Bonrath Einarmwischer für Vectra B

    Suche Bonrath Einarmwischer für Vectra B: Hi, Ich suche den Bonrath Einarmwischer für den Vectra B in gutem Zustand und am besten mit Gutachten oder ABE. Wer was hat bitte melden. Gruß Daniel
  • [Biete] Bonrath einarmwischer vectra b

    [Biete] Bonrath einarmwischer vectra b: Hi Leute! Hab mir vor nem Jahr nen neuen Einarmwischer von Bonrath geholt. War noch nie verbaut! Einbauanleitung und Gutachten mit dabei! Auch...
  • Einbauanleitung Einarmwischer Bonrath

    Einbauanleitung Einarmwischer Bonrath: Hi, hat noch jemand ne Einbauanleitung für einen Bonrath Einarmwischer für`n Vectra B ? Ich bräuchte einen Scan !!! Danke !!!!! Gruß ! Markus
  • Fächerkrümmer und Einarmwischer Vectra B 2.0

    Fächerkrümmer und Einarmwischer Vectra B 2.0: Hi, brauche Fächerkrümmer mit TÜV für Vectra B 2l 16V Schaltgetriebe und einen Bonrath Einarmwischer !!! Gruß ! Markus
  • Fächerkrümmer und Einarmwischer Vectra B 2.0 - Ähnliche Themen

  • Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A SW-19

    Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A SW-19: Hallo zusammen. Suche eine ABE / Gutachten für einen Bonrath Einarmwischer für den Vectra A Bezeichnung SW-19. Wäre nett wenn mir jemand eine...
  • Suche Bonrath Einarmwischer für Vectra B

    Suche Bonrath Einarmwischer für Vectra B: Hi, Ich suche den Bonrath Einarmwischer für den Vectra B in gutem Zustand und am besten mit Gutachten oder ABE. Wer was hat bitte melden. Gruß Daniel
  • [Biete] Bonrath einarmwischer vectra b

    [Biete] Bonrath einarmwischer vectra b: Hi Leute! Hab mir vor nem Jahr nen neuen Einarmwischer von Bonrath geholt. War noch nie verbaut! Einbauanleitung und Gutachten mit dabei! Auch...
  • Einbauanleitung Einarmwischer Bonrath

    Einbauanleitung Einarmwischer Bonrath: Hi, hat noch jemand ne Einbauanleitung für einen Bonrath Einarmwischer für`n Vectra B ? Ich bräuchte einen Scan !!! Danke !!!!! Gruß ! Markus
  • Fächerkrümmer und Einarmwischer Vectra B 2.0

    Fächerkrümmer und Einarmwischer Vectra B 2.0: Hi, brauche Fächerkrümmer mit TÜV für Vectra B 2l 16V Schaltgetriebe und einen Bonrath Einarmwischer !!! Gruß ! Markus
  • Oben