Opel Vectra B Blut am Herz meiner Vectra - Hilfe!

Diskutiere Blut am Herz meiner Vectra - Hilfe! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was ist das und warum kommt da Öl raus? :
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Was ist das und warum kommt da Öl raus? :
 

Anhänge

relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
sieht schwer nach deiner Ventildeckelentlüftung an der Drosselklappe aus die da sift.
Kann passieren mach die oberen Schläuche alle ab und mach alles sauber.
Den Schlauch vom Ventildeckel solltest du auch noch auf Risse kontrollieren die werden im Laufe des Alters rissig

LG
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Der schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung, da kommt öldampf raus und wird der Verbrennung zugeführt, ich denke der Rotz amDrosselklappengehäuse kommt daher das der Schlauch porös ist, oder durchs Alter bedingt nicht mehr richtig sitzt, hatte ich bei meinem auch genau so, kostet selbst beim FOH nen Appel und ein Ei....
 
thgoettfert

thgoettfert

Frischling
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo

reinige mal die Drosselklappe und alle Öffnungen am Ansaugstutzen wo du rankommst (ruhig auch die Schläuche abziehen)
Am am Ende des schlauches zur Drosselklappe befindet sich eine ca 1,5 mm große Bohrung, diese reinigen (verstopft sehr schnell)
Den Ventieldeckel ausbauen und alle Öffnungen und Schläuche auf Verstopfung überprüfen und reinigen oder bei beschädigungen auswechseln
Der Einbau eines Ölabstreifers zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ventieldeckel, ist zu empfehlen,denn ohne diesen werden die Probleme (lt. Opel)
verursacht, da Öldämpfe in den Ansaugtrackt gelangen und Verstopfungen verursachen und dies nur bei den Motorvarianten X18XE und X20XE.
Nach Einbau, sollen diese Probleme beseitigt sein. Den Ölabstreifer bekommst du bei jedem Opelhänder für ca. 18 €. Der Einbau ist einfach.


Gruß
Thomas
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
wow, danke für die schnelle Antworten!

Das werd' ich mir genauer anschauen müssen, das Problem ist nur dass ich z.Z. keine Möglichkeit dafür habe. Lässt sich die Karre damit bis zum Frühling fahren? Oder ist da bald Motorschaden in Sicht?
 
thgoettfert

thgoettfert

Frischling
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo
Ob der Motor daruter leidet, glaube ich nicht, er könnte höchstens unrund laufen. Aber auf jeden Fall würde ich erstmal den Schlauch auf beschädigung oder
Verstopfung überprüfen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Blut am Herz meiner Vectra - Hilfe!

Blut am Herz meiner Vectra - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hier um hoffentlich nicht zu viel zu nerven...

    Hier um hoffentlich nicht zu viel zu nerven...: Ich will es kurz halten. Chrys, 39, aus Hamburg. Mein Vectra C Baujahr 2002 ist mir so ans Herz gewachsen dass ich ihn jetzt wieder ein...
  • Grüße aus dem Grünen Herzen Österreichs

    Grüße aus dem Grünen Herzen Österreichs: Hallo, da ich schon das ein oder andere nachgelesen habe,dachte ich mich das ich mich auch mal vorstelle. Vorab... ich bin eigentlich kein so...
  • Ich mach' 'ne Pause

    Ich mach' 'ne Pause: Hallo Leute. Mein (vorzeitiger) Abschied aus Deutschland geht in die Endphase. Ich habe mich vorgestellt, als ich neu war und ich verabschiede...
  • Nach Wurzelspitzenresektion viel Blut verloren?

    Nach Wurzelspitzenresektion viel Blut verloren?: Hey Leute, da ich in keinem anderen Forum angemeldet bin, schreibe ich mal hier rein. Ich hatte am Dienstag dieser Woche eine WSR am Backenzahn...
  • Meiner Maschine neues Blut geben

    Meiner Maschine neues Blut geben: Hallo Freunde, wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt fahre ich ein Opel-B-Caravan Bj 98 jetzt ca 98 ooo Km. Da ich diesen erst gebraucht...
  • Meiner Maschine neues Blut geben - Ähnliche Themen

  • Hier um hoffentlich nicht zu viel zu nerven...

    Hier um hoffentlich nicht zu viel zu nerven...: Ich will es kurz halten. Chrys, 39, aus Hamburg. Mein Vectra C Baujahr 2002 ist mir so ans Herz gewachsen dass ich ihn jetzt wieder ein...
  • Grüße aus dem Grünen Herzen Österreichs

    Grüße aus dem Grünen Herzen Österreichs: Hallo, da ich schon das ein oder andere nachgelesen habe,dachte ich mich das ich mich auch mal vorstelle. Vorab... ich bin eigentlich kein so...
  • Ich mach' 'ne Pause

    Ich mach' 'ne Pause: Hallo Leute. Mein (vorzeitiger) Abschied aus Deutschland geht in die Endphase. Ich habe mich vorgestellt, als ich neu war und ich verabschiede...
  • Nach Wurzelspitzenresektion viel Blut verloren?

    Nach Wurzelspitzenresektion viel Blut verloren?: Hey Leute, da ich in keinem anderen Forum angemeldet bin, schreibe ich mal hier rein. Ich hatte am Dienstag dieser Woche eine WSR am Backenzahn...
  • Meiner Maschine neues Blut geben

    Meiner Maschine neues Blut geben: Hallo Freunde, wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt fahre ich ein Opel-B-Caravan Bj 98 jetzt ca 98 ooo Km. Da ich diesen erst gebraucht...
  • Oben