Blinker vorne tickt rum ...

Diskutiere Blinker vorne tickt rum ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel-Gemeinde, ich fahre (größtenteils mit Freude) einen Vectra A Bj 92. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Blinker vorne...
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
Hallo Opel-Gemeinde,

ich fahre (größtenteils mit Freude) einen Vectra A Bj 92.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Blinker vorne und zwar nur vorne ab und zu aussetzen. Wenn ich anhalte und außen gegen die Blinkerkappe schlage funktionieren sie wieder. Meisstens funktionieren sie allerdings beim nächsten Mal nicht mehr.

Was kann da los sein?

Schönes WE und danke im Vorfeld!


M.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
das ist normal, hab ich auch. blinker leuchtet - leuchtet nicht - leuchtet - leuchtet nicht .. :kaputt:

nee im ernst, schätze mal, die glühlampe hat's bald hinter sich oder aber die kontakte / der stecker des blinkers ist durch eingedrungenes wasser korrodiert. schraub mal die fassunf mit der lampe raus, dann solltest du schon sehen, was los ist!
 
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
:banane:

Neeee, der war gut ...

Im Ernst, erst mal danke, werde abnds zuhause mal nachschauen.
Du weisst aber, dass das Wecheln der Birnen bzw. das Herantasten an die gesamte Elektrik dort vorne im Motorraum nahezu gynäkologische Fähigkeiten erfordert!?
Ich habe mit meinen nicht zu großen Händen schon Probleme da irgendwas zum Greifen zu kriegen bzw. vorne rechts ist alles total verbaut.

Danke erstmal
M.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naa...so schlimm ist`s nun auch nicht. Der Blinker ist mit einer Schraube am Scheinwerfer befestigt. Sobald diese Schraube gelöst ist, kannst du Blinker einfach herausziehen.

Nimm mal die Glühlampe raus und klopf mal dagegen..der Faden wird dann bestimmt auseinanderfallen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn du von oben auf den schloßträger schaust, über dem scheinwerfer, da ist an der seite, wo der blinker dransitzt, extra ein loch drin (durch das siehst du besagte schraube schon) da passt auch (so ein zufall) genau der serienmässige (geniale!!) opel umsteck-schraubendreher aus dem bordwerkzeug rein (sofern der bei deinem vectra -auch das wäre ein wunder ;( - noch vorhanden ist)
 
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
Upps, gelesen habe ich es, begriffen derzeit noch nicht. Muss mich wohl erst vor das Auto stellen.

Also ich kann mit einer Schraubenlösung den gesamten Blinker herausnehmen??! Aha ... Und ich fummel wie ein Weltmeister da rum ... tsss

Von oben auf den Schlossträger?? Was meinst du? Naja, werde es vielleicht rauskriegen!

Übrigens: Der Vectra hat erst echte 80,000 km auf der Uhr und deas gesamte Bordwerkzeug ist natürlich noch vorhanden!!!

Danke allen die halfen!
M.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Über dem Blinker hast du im Blech der Karosse ein Loch mit einer Vertiefung wo eine Schraube drin sitzt. Diese leicht lösen und dann einfach den Blinker ein Stück herausziehen. An die Lampenfassung kommst du sehr gut ran. Tippe auch auf defekte Birne oder Kontaktprobleme in der Fassung. Da du in der Mehrzahl geschrieben hast...bezieht sich dein Problem auf beide Blinker also rechts und links ???? Falls ja könnte es auchs ein, das dein Blinkerrelais nicht mehr i.O. ist.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
juergen schrieb:
... könnte es auchs ein, das dein Blinkerrelais nicht mehr i.O. ist.

wäre es dann nicht ein arger zufall, wenn sich das problem durch antippen des blinkerglases kurzfristig beheben lässt? möglich ist nat. alles ..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
malSehn schrieb:
wäre es dann nicht ein arger zufall, wenn sich das problem durch antippen des blinkerglases kurzfristig beheben lässt? möglich ist nat. alles ..
jo, in dem Fall hast du natürlich Recht. Wenn auf beiden Seiten das Problem herrscht und es mit Antippen des Gehäuses wieder funktioniert dürfte eher ein Kontakprobelm vorliegen. Tippe dann eher auf oxidierte Kontakte, aber das wird er ja beim Demontieren sehen.
 
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
Danke jungs,

ihr habt mir sehr geholfen, es hat alles geklappt und es funxt wieder!

Ein zufriedener V-Fahrer!

:super:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und woran lag es nun? Wäre vielleicht interessant für Leute, die durch die Suche mal über dieses Thema stolpern..
 
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
Tja, meine Freude war wohl leicht verfrüht.

Habe alles wie angeregt gemacht, Blinker demontiert, Sogar Grill und Scheinwerfer gelöst, Kontakte mit Kontaktspray besprüht, die Gummilippe unter den Scheinwerfern/Blinkern wieder neu befestigt und ... zuerst funxte alles prima.

Einen Tag später hatte ich temporär allerdings wieder das gleiche Prob., muss nur leicht den Blinker anstossen und er blinkt wieder. Leider ist das allerdings nicht während der Fahrt möglich:-(

Derzeit hoffnugnslose Grüße
Marcus6
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Schonmal jemand an nen Kabelbruch hinter dem Blinker im Stecker gedacht????
Kontaktspray alleine lohnt teilweise net wirklich. Es müssen schonmal zwischendurch Umfangreichere sachen gemacht werden. wie Kontakte anschleifen.
 
M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
danke V-Girl,

aber ein Kabelbruch wird doch nicht durch (leichtes) Klopfen auf dem Blinker behoben? Die Kontakte Birnenfassung außen sahen gut aus, nichtt verrostet o.ä. .
Da habe ich nichts abgeschliffen, weil sie blank waren.

... ? Unnu?

LG
M.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
klar wenn du nen Wackler im Stecker hast der ja wohl durch den Drehverschluss fest mit dem Gehäuse vebunden wird kommt das leichte klopfen auch dort an.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Haben deine Kontakte zur Lampe,also der Pluskontakt,noch genug Spannung,wenn die Lampe(Birne) drin ist? Ist der Kontakt an der Lampe auch blank?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Glühlampe mal getauscht? Dreh mal eine neu rein... der Faden kann auch reißen, ohne komplett auseinanderzufallen. Durch das Anstoßen hast du dann kurzfristig wieder Kontakt. Sowas hatte ich auch schon oft genug.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hatte das neulich im astra an einer (billig-)glühlampe von der tanke (kein osram.. ). bremslicht, 12v 21w. die wollte plötzlich nicht mehr. rausgenommen, faden ganz, nichts schwarzes am glas, lampe offenbar auch noch dicht... dann hab ich es gesehen: eines der halteärmchen der glühwendel hatte sich selbst aufgebogen, die wendel lag nurnoch lose an... wie auch immer sowas passieren kann.. (s. zeichnung im anhang)
 

Anhänge

M

Marcus6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
9
So, abschließende Meldung...

zunächst danke an alle Hilfestellungsleistenden!

Habe die Kontakte weiter rausgebogen, kein Bruch im kabel o.ä. , alles mit WD40 eingesprüht und die Birnen getauscht. Sie waren am Kontaktpunkt schon ziemlich "abgeschliffen".
Soweit funxt es jetzt, hoffentlich lange.

Schönen Tach noch

:banane:
 
Thema:

Blinker vorne tickt rum ...

Blinker vorne tickt rum ... - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe

    Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe: Hallo liebe Gemeinde. Aufgrund von drastischen Lebensveränderungen mit zusätzlichem Jobverlust :bowdown: , bin ich leider gezwungen jeden...
  • Opel Vectra B Blinker/Fussmatten/Scheinwerferblenden

    Blinker/Fussmatten/Scheinwerferblenden: Moin... Möchte an meinem zukünftigen 2002er Facelift gern o.g. Dinge verändern (sonst ist er schick genug :]) - Blinker: wo bekomme ich...
  • Problem Blinker: was sind das für Kabel?

    Problem Blinker: was sind das für Kabel?: hi, hab da nen problemchen.... habe heute morgen festgestellt, dass vorne mein rechtes blinklicht ohne funktion war. hab daraufhin die lampe...
  • SUCHE für Vectra A diverse Teile

    SUCHE für Vectra A diverse Teile: Hallöchen Ich suche für meinen Vectra A einige Teile: Zum einen wäre da: Eine ordentliche Heckschürze eine passende Frontschürze sowie...
  • Blinker beim Öffnen geht nicht

    Blinker beim Öffnen geht nicht: Hi Wenn ich mein Auto mit Fernbedienung öffne dann blinken nur noch die heckblinker und nicht mehr vorne...hat da jemand eine Idee? Ansonstn...
  • Blinker beim Öffnen geht nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe

    Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe: Hallo liebe Gemeinde. Aufgrund von drastischen Lebensveränderungen mit zusätzlichem Jobverlust :bowdown: , bin ich leider gezwungen jeden...
  • Opel Vectra B Blinker/Fussmatten/Scheinwerferblenden

    Blinker/Fussmatten/Scheinwerferblenden: Moin... Möchte an meinem zukünftigen 2002er Facelift gern o.g. Dinge verändern (sonst ist er schick genug :]) - Blinker: wo bekomme ich...
  • Problem Blinker: was sind das für Kabel?

    Problem Blinker: was sind das für Kabel?: hi, hab da nen problemchen.... habe heute morgen festgestellt, dass vorne mein rechtes blinklicht ohne funktion war. hab daraufhin die lampe...
  • SUCHE für Vectra A diverse Teile

    SUCHE für Vectra A diverse Teile: Hallöchen Ich suche für meinen Vectra A einige Teile: Zum einen wäre da: Eine ordentliche Heckschürze eine passende Frontschürze sowie...
  • Blinker beim Öffnen geht nicht

    Blinker beim Öffnen geht nicht: Hi Wenn ich mein Auto mit Fernbedienung öffne dann blinken nur noch die heckblinker und nicht mehr vorne...hat da jemand eine Idee? Ansonstn...
  • Oben