Opel Vectra B Blauer Qualm nach langer Standzeit

Diskutiere Blauer Qualm nach langer Standzeit im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hatte heute meinen Vectra nach fast 6 Monaten Standzeit angelassen und bin auch damit gefahren.Bin ca 40 Km ganz normal gefahren und...
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v6fan

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Hallo, ich hatte heute meinen Vectra nach fast 6 Monaten Standzeit angelassen und bin auch damit gefahren.Bin ca 40 Km ganz normal gefahren und habe den Motor nicht höher wie 2500-3500 Umdrehungen gedreht. Jetzt habe ich den Motor hochgedreht und hab gemerkt das er bei 5000 Umdrehungen Nicht weiter ging und dabei stark blau gequalmt hat Ich Tippe das das Öl war.Danach lief der Vectra auch wieder ganz normal und hat sauber nach oben gedreht.Meine Frage ist ob das nur an der Langen Standzeit gelegen hat oder ob das was defekt ist??

Danke für alle Antworten
 
matthias85

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Denke das lag an der langen Standzeit!

Läuft er denn jetzt wieder normal oder macht er immer noch bei 5000U/min Schluß?

Würde mal ne Fahrt auf der Autobahn machen, erst normal 100-120km/h und denn mal ne Strecke Volllast mit wechselnden Geschwindigkeiten!
 
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v6fan

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Er ist dann wieder normal gelaufen.Aber das mit dem blauen Qualm war richtig extrem so ca 800 m lang dann hab ich angehalten da hats dann noch ein bisschen gequalmt danach war es wieder weg.
 
matthias85

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Denke der wird sich freibegrannt haben, denn durch der langen Standzeit werden sich die Ablagerungen gesetzt haben, sich bei der ersten Fahrt gelöst und verbrant worden seien!

Würde es weiter beobachten, tritt es nicht wieder auf, kannst den Fall abharken!


Aber würde das net so extrem Deuten, da 6 Monate standzeit ja net ohne sind und da kann sowas durch aus passieren!

Lass ihn doch mal wieder über wochenende stehen und schau was dann beim starten passiert, sind ähnliche symptome zu erkennen stimmt was net!
 
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v6fan

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OK,Danke schonmal.Falls es wieder qualmt was könnte das dann sein?
 
matthias85

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OK,Danke schonmal.Falls es wieder qualmt was könnte das dann sein?
Also wenn er immer leicht blau Qualmt, könnte es die Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe sein oder wenn er nur qualmt wenn er ein paar Tage stand( und das nur kurz nach dem losfahren), sind ein paar Ventilschaftdichtungen defekt!

Aber bevor man an sowas denkt, muss es erstmal qualmen:151:

Was auch klarheit bringen kann, ist eine Kompressionsprüfung, entweder alles io oder ein defekt in ein Zylinder!


Aber wie schon geschrieben weiterfahren und beobachten!
 
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v6fan

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Gut dann beobachte ich das mal die nächsten Tage.
 
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Ok vorhin ist das nächste Problem aufgetreten und zwar leuchtet manchmal beim Fahren die Leuchte fürs ABS und TC dann fängt der Motor zu Stottern an und das Bremspedal vibriert.Die Batterie ist auch leer könnte es daran liegen?
 
matthias85

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Prüfmal den Ladestrom der an der Batterie ankommt, nicht das sich deine Lichtmaschine verabschiedet hat und das alles Fehler aufgrund mangelnder Spannungsversorgung sind!

Also mal mit nen Multimeter bei laufenden Motor + und - des Multimeter an die Batteriepole und schauen was für Spannung ankommt!

13-14V ok, deutlich weniher, also um 10V, Lima verschlissen!

Oder deine Batterie ist defekt, weil soviele Fehler auf einmal, auf soviele Bereiche, das ist kein Zufall, also teste das mal!
 
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v6fan

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Ich hatte denn Fehler gemacht die Batterie übern Winter nicht abzuklemmen.Die Batterie ist ja total tot sobald der Motor aus ist.
 
matthias85

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Ich hatte denn Fehler gemacht die Batterie übern Winter nicht abzuklemmen.Die Batterie ist ja total tot sobald der Motor aus ist.
Tja, da hast dein Problem, die ist 100%ig platt, hätte auch gereicht wenn du normal den Minuspol abgeklemmt hättest, naja für´s nächste mal!

Jetzt fix nee neue holen und alles wird gut, mach auch die Polklemmen sauber, falls die angegriffen sind !

Mit neuer Batterie läuft der unter Garantie wieder normal, weil alle Steuergeräte zu wenig Spannung bekommen hatten und daher die Fehler z.b. ABS etc pp!
 
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Midnightfate

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Mal ne andere Frage: Meiner wird nächsten Winter auch stehen, ist es da sinnvoll den ab und zu anzulassen oder einfach schlafen lassen? Man liest ja immer was anderes :(.
 
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Wollte sie die nächste Nacht nochmal ans Ladergerät hängen und schauen.Oder meinst du es bringt nichts mehr??
 
matthias85

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Wollte sie die nächste Nacht nochmal ans Ladergerät hängen und schauen.Oder meinst du es bringt nichts mehr??
Bringt nicht viel, es wird zuwenig Säure in der Batterie sein!

Was helfen kann ist, wenn man die Flüssigkeit absaugt oder auskippt und neue Batteriesäure von z.b. ATU reinkippt und denn die Batterie lädt!

Aber wohin mit der alten Säure:(


Man kann auch testen ob es lohnt die nochmal zu laden, wenn man die Stopfen aufschraubt und schaut ob schon Weiß-graue krümel drin sind, wenn ja bringt es nichts mehr, wenn nicht, kann es was bringen die neu zu befüllen!

Weil ist die Batteriesäure zuviel verdunstet und man nur Wasser aufkippt, ist der Säureanteil zu gering um ausreichend Schwefelwasserstoff zu erzeugen!
 
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v6fan

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Also weiß graue Krümmel sind nicht drin.Mal schauen wie es morgen früh aussieht wenn nicht bekomme ich eh eine neue weil Garantie drauf ist die Batterie ist ja erst ein Jahr alt.
 
matthias85

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denn kannst dir das laden auch sparen, wo hast die geholt beim FOH?

Wenn ja ruß morgen früh einfach an und sag, Batterie ist tot, ich komm net zur arbeit, ist von euch und ein jahr alt :-)
 
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v6fan

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Ich habe das so geregelt das ich es versuche sie nochmal zu laden wenn es nicht klappt bekomme ich morgen sofort eine neue.
 
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