Opel Vectra B Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl

Diskutiere Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde Ich habe jetzt ein Jahr lang meinen Astra F kombi 1.6l bj.97 (motor : x16szr) gefahren, und war immer zufriden. Jetzt möchte ich...
S

scootx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
3
Hallo Freunde

Ich habe jetzt ein Jahr lang meinen Astra F kombi 1.6l bj.97 (motor : x16szr) gefahren, und war immer zufriden.

Jetzt möchte ich aber etwas größeres und etwas "hübscheres" da bin ich auf den vectra b gestoßen und ich war sofort verliebt ;-)

Eines ist schon klar ich möchte auf jeden fall einen Kombi und ein Facelift Modell !

Nur welchen Motor ich da nehmen soll, da bräuchte ich eure hilfe :

Mein Profil : Ich fahre 80-90 % Landstraße/Autobahn (jeweils ca. 1std / fahrt) und 10-20 % Stadt.

Ich möchte einen Motor der sehr zuverlässig und sehr robust ist ! Also der möglichst lange hält.
Warten tue ich den Motor größtenteils selbst.
Und der Motor soll möglichst Sparsam sein ! Also ich bin eher der ruhige fahrer also mit meinem jetzigen opel eig. fast nie über 2500 U/min ;.)

kein diesel,da steuern zu hoch

könntet ihr mir da einen motor empfehlen ? der nich irgendwelche Kinderkrankheiten oder Fehlkonstruktionen hat etc. ?


danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra_A_I500

Mitglied
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
31
hallo

mein kumpel hat den 1.8 16v (Z18XE) mit 125 ps .

aufer autobahn haben wir ihn auf 5 liter gehabt aber sonst sind es um die 7 liter hängt halt von der fahrweise ab .

er will seinen übrigends loswerden ist zwar kein kombi sondern der cc .

aber der motor hat bei ihm bis jetzt keine probleme gemacht und geht ziemlich gut .

gruß
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wie mein Vorredner schon sagte, der z18xe mit 125PS bzw der x18xe1 mit 115PS sind dann genau deine Wahl.

Der Rumpfmotor ist Baugleich, nur die Anbauteile wurden etwas abgeändert. Der neuere wäre der z18xe
 
V

Vectra_A_I500

Mitglied
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
31
der z18xe erfüllt euro 4 und besitz ein elektronisches gaspedal .

ist erst ungewohnt zu fahren aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht es .

mfg
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich würde dir zum x20xev raten, den in der Versicherung ist er günstiger als jeder 1,6 und verbraucht auch nur seine 7 - 8Liter jeh nach fahrweise und ich hattte in den Über 60tkm den ich meinen Dicken nun schon habe noch nie Motor probleme bis auf das sch... F18 getriebe aber das hast auch im 1,8 drinne. Und Steuerlich nehmen sich der 1,8 und 2,0 kaum was.

mfg
 
B

BR143

Gast
Fahrleistungstechnisch allerdings auch nicht, die 200 ccm mehr spielen erst ab 140 km/h langsam eine Rolle. Der Unterschied von 1.6 > 1.8 ist viel größer als von 1.8 > 2.0.
 
S

scootx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
3
hi

was meinst du den mit dem Getriebe ?

ist das etwa schlecht, auf was sollte ich achten ? und was geht da genau kaputt ?

Ich habe mal durch zufall einen KFZ Meister gefragt, der sagte mir das die 1.8 liter motoren von opel am besten seien, ob das stimmt

oder nicht , kann ich nicht sagen.


gruß
 
B

BR143

Gast
Es gibt einige die bei dem F18 Getriebe einen Differentialschaden hatten aber das betrifft nicht alle Fahrzeuge. Ich denke mal mind. 98% aller F18 tun noch ihren Dienst. Meins hält jedenfalls (160.000 km) und das von meinem Kumpel auch (244.000 km). Ich denke mal, entweder zerfliegt es innerhalb der ersten 80.000 km oder gar nicht mehr. Bei den heutigen Gebrauchtwagen dürfte es kaum mehr eine Rolle spielen. Wenn die bis jetzt gehalten haben, tun sie es auch weiterhin.
 
S

scootx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
3
uiui, da kann ich ja aufatmen :-)

stehe nämlich kurz vor dem kauf, muss nur noch den "richtigen" finden.

kann man beim caravan eig. ohne probleme die dach reling abnehmen ?

weil meiner meinung nach, sieht es OHNE dach halterung um einiges besser aus der wagen.

mfg
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Ja kann man abnehmen, passende Abdeckkappen gibts auch beim Opelhändler zu kaufen.

Aber ob das optisch besser aussieht sei mal dahin gestellt, da der Vectra im Dach ne Wölbung nach hinten hin hat. Beim Astra F Caravan siehts zwar gut ohne Reeling aus, aber dem Vectra B steht es ohne Reeling nicht gut zu Gesicht
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Fahrleistungstechnisch allerdings auch nicht, die 200 ccm mehr spielen erst ab 140 km/h langsam eine Rolle. Der Unterschied von 1.6 > 1.8 ist viel größer als von 1.8 > 2.0.
Zu dem Unterschied 1,6und 1,8 kann ich nichts sagen da ich mir nie nen 1,6 holen würde und desshalb auch noch keinen gefahren bin aber weiß das bei uns im Club einige Leute nurr probleme mit dem glaube x16xel hatten da der nur öl gefressen hat.

Und das der Unterschied zwischen dem 1,8 und 2liter nicht so groß ist, ist auch blödsinn den warum spielen sich einige Leute die Software vom 2,0 auf Ihren 1,8??? Genau damit die anfahrschäche vom 1,8 weg ist den der 2liter ist viel Spritziger und drehfreudiger. Ok wenn ich von meinem ausgehe ist das eh was anderes mit geänderter Abgasanlage und Fächerkrümmer. Ich meine klar wenn ich ganz Konfortabel fahren will und mich nicht ärgern lassen will, genug platz für die Familie brauche würde ich persönlich immer wieder zum Opel Omega B Caravan 2,5V6 Automatik greifen aber das ist alles ansichtssache.

mfg und nen schönen 2.Advent gewünscht
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich kann dir auch den Z18XE empfehlen,der ist extrem robust.
Zudem noch Gastauglich und hat Potenzial für mehr Leistung ;(

Der X18XE1 ist fast gleich,aber ist vom Material zu schwach ausgelegt,da reissen schonmal die Kolbenstege ab und/oder die Kolben fressen.

Die X20XEV sind schon älteren Semesters und brauchen meistens mehr Sprit wie versprochen.

Die Z18XE sind weit verbreitet und es gibt noch neuwertige Ersatzteile.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
der Rumpfmotor ist bei x18xe1 und z18xe genau identisch

Wäre mir neu das dort neue Kolben eingebaut wurden......

Einzig die Anbauteile des Motors wie Drosselklappe und Abgasseite wurden abgeändert. Daher sind beide Motoren zu empfehlen. Ob man nun das e-gas braucht sei dahin gestellt, ich persönlich würde den x18xe1 bevorzugen
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also zum 2liter. Er hat das f23getriebe und nicht das f18,also brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Der x20xev wurde 94entwickelt und dann 98fur den facelift überholt. Hat Euro 4.
Ich habe zurzeit einen Verbrauch von 10liter.muss aber immer 12km bergauf fahre. Wenn ich normal Autobahn fahre ca 7liter. Und der unterschied von 1.8auf 2.0 ist spürbar. Habe letztens erst auf der Landstraße nen 1,8er versägt der War sogar ein wenig getunt.
Was beim x20xev nur manchmal Probleme macht ist der Nockenwellen Sensor darum habe ich zurzeit auch nen Verbrauch von 10liter. Wegen Motorschutz sonst hab ich etwa 9liter kombiniert.
Fahr einfach mal beide und entschiede dich dann für deinen Liebling
 
B

BR143

Gast
Phill, wenn wieder Saison ist, dann komme ich mal vorbei, dann zeige ich dir wie langsam der 1.8 ist 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
der Rumpfmotor ist bei x18xe1 und z18xe genau identisch

Wäre mir neu das dort neue Kolben eingebaut wurden......

Einzig die Anbauteile des Motors wie Drosselklappe und Abgasseite wurden abgeändert. Daher sind beide Motoren zu empfehlen. Ob man nun das e-gas braucht sei dahin gestellt, ich persönlich würde den x18xe1 bevorzugen

Beim Z18XE wurden stärkere Kolben verbaut,weil die beim xe1 gerne am Kolbenbolzen abreissen aufgrund der zu schmalen Stege.
Das sieht man auch im Vergleich.
Im EPC sieht man auch ,das man die Z Kolben bei einer Motorrevision verwenden soll!

Hab das schon von allen Seiten gehört,das die Kolben beim serien Motor abreissen und auch bei einer Motorrevision mitgewirkt.

Der Z hat ausserdem einen Motornahen KAT und 2 Lambdasonden.

Und halt 10PS mehr,aber davon merkt man fast nix!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Reißt euch zusammen sonst bekommt hier bald jemand Urlaub!!!!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
da hier ja mal wieder einige Beiträge gelöscht worden sind, wie es so üblich ist, kläre ich dich nochmal auf Chris.

Das F20 wie du so schön sagst, ist ÜBELST ALt.
Das wurde damals im Kadett E oder Vectra A verbaut und nur am 20XE und C20XE
Beim X20XEV wurde ab Facelift das F23 verbaut es ist deutlich größer und robuster als die anderen Getriebe zuvor. Einziger Manko war das zu grobe Ritzel vom ersten Gang, dass aber schnell behoben worden ist, dadurch ging der erste schwerer rein. Und due sonstigen Probleme von den Motoren sind ja bekannt, also AGR etc. die 2Liter spezifischen sind halt der NWsensor und reißende Krümmer... aber das ist ich sage jetzt mal "normal" ^^
Den unterschied zwischen 1,8 und 2,0 merkt man auch schon wenn eine Person mit fährt oder man das Auto halt beladen hat. Da merkt man das schon ein wenig :P
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn sich hier mal jemand gedanken über seine ausdrucksweise macht muss hier auch nix mehr gelöscht werden!?(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also für deine zwecke so wie du es beschreibst würde ich dir auch zum 1.8er raten. in sachen haltbarkeit und langlebigkeit ist zwar der v6 nicht zu toppen (und der opel v6 ist auch ein recht sparsamer v6 den man durch aus mit 9l fahren kann) jedoch zahlt man das auch in form von höheren unterhaltskosten. der x20xev ist sone sache, ist zwar kein schlechter motor aber leider mit ein paar (kleineren) krankheiten behaftet. da du aber einen facelift willst ists daher schlecht, da der x20xev im lauf des jahres 2000 durch den 2.2er abgelöst wurde. die auswahl an facelift xev's ist daher wesentlich schlechter als bei den 1.8ern (bei autoscout z.b. gerademal 27 kombis). nur wegen dem bisschen mehrleistung lohnt er nicht. (hat übrigens genauso wie der 1.8 euro 3/d4 nicht euro 4)
kurz mal ein bisschen vor und nachteile der motoren:

1.8er
vorteile: ausgereifter motor, ziemlich robust, ausreichend motorisiert für den vectra, große auswahl (auch zendersport sind günstig zu bekommen), sparsam, günstiger unterhalt und reparaturen, hervorragende ersatzteilversorgung.

nachteile: das f18 hat bis zum facelift die gefahr das das diff einen defekt erleidet, kann aber relativ günstig (300€) präventiv repariert werden. da du aber nen facer willst fällt das ohnehin flach.

2.0er
vorteile: prinzipiell robust, bisschen stärker als der 1.8er, unterhalt auch noch recht günstig, hervorragende ersatzteilversorgung, auch noch recht sparsam.

nachteile: kleinere kinderkrankheiten, schlechte auswahl an faceliftmodellen.

2.2er
vorteile: laufruhe eines 6zylinders, recht moderner motor. mehr leistung als ein 2.0er.

nachteile: defekte am steuerkettenmechanismus können zum motorschaden führen, erkauft sich die mehrleistung gegenüber dem 2.0er mit einem spritverbrauch der an den v6 heranreicht jedoch nicht an die leistung, noch relativ teuer im einkauf gegenüber 1.8ern. über reparaturkosten kann ich nix sagen.

2.5 v6er
vorteile: sehr robust und langlebig (300.000km sind kein problem), angenehme leistung im vectra, für einen v6 sparsam vor allem bei überlandfahrten allerdings mehr als bei den 4zylindern, laufruhig, gute ersatzteilversorgung.

nachteile: schlechte auswahl an faceliftmodellen, spürbar höherer unterhalt als bei 1.8/2.0, falls mal was kaputt geht meist teure reparatur.

2.6 v6er
vorteile: sehr robust und langlebig (300.000km sind kein problem), angenehme leistung im vectra, für einen v6 sparsam vor allem bei überlandfahrten allerdings mehr als bei den 4zylindern, laufruhig.

nachteile: schlechte auswahl da selten und wenn dann meist wesentlich teurer als die anderen, spürbar höherer unterhalt als bei 1.8/2.0, falls mal was kaputt geht meist teure reparatur, der 2.6er hat ausserdem bei den teilen die nicht vom 2.5er passen wenig auswahl an zubehörteilen infolgedessen können ersatzteile schonmal sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl

Bitte um ein paar Tipps und Infos zur Motor Auswahl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*

    Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*: Hallo! Seit paar Tagen macht mein Vectra B (85kW) totalen Lärm! Es kommt von "mitte des autos", entschuldigung wenn ich das so sage aber ich kenn...
  • Suche Lenkradabdeckung! Bitte Hilfe!

    Suche Lenkradabdeckung! Bitte Hilfe!: Hallo liebes Forum, suche dringend die 2 unteren Lenkradabdeckungen Speichen für das 4 speichen Lenkrad des C vectras!? Meine sind kaputt... Wenn...
  • ACHTUNG ACHTUNG !!! Auto geklaut, bitte um Hilfe !!!

    ACHTUNG ACHTUNG !!! Auto geklaut, bitte um Hilfe !!!: Stelle das hier mal für einen Freund ein der Hilfe benötigt!!! Hallo , einem guten Bekannten von mir wurde sein Calli 4x4 Turbo geklaut, ich lade...
  • Opel Vectra A Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!

    Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!: Hi, bin in letzter Zeit wetterbeingt öfter mit offenem Fenster gefahren, da ist mir innerorts,oder bei Strecken neben denen Mauern oder ähnliches...
  • CDR 2500 und Ipod, machbar? Sonst bitte ein Paar Kauftipps

    CDR 2500 und Ipod, machbar? Sonst bitte ein Paar Kauftipps: Hi, ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich würde gerne meinen Ipod Video in meinem Opel Vectra C anschliessen und das so, dass ich diesen auch...
  • CDR 2500 und Ipod, machbar? Sonst bitte ein Paar Kauftipps - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*

    Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*: Hallo! Seit paar Tagen macht mein Vectra B (85kW) totalen Lärm! Es kommt von "mitte des autos", entschuldigung wenn ich das so sage aber ich kenn...
  • Suche Lenkradabdeckung! Bitte Hilfe!

    Suche Lenkradabdeckung! Bitte Hilfe!: Hallo liebes Forum, suche dringend die 2 unteren Lenkradabdeckungen Speichen für das 4 speichen Lenkrad des C vectras!? Meine sind kaputt... Wenn...
  • ACHTUNG ACHTUNG !!! Auto geklaut, bitte um Hilfe !!!

    ACHTUNG ACHTUNG !!! Auto geklaut, bitte um Hilfe !!!: Stelle das hier mal für einen Freund ein der Hilfe benötigt!!! Hallo , einem guten Bekannten von mir wurde sein Calli 4x4 Turbo geklaut, ich lade...
  • Opel Vectra A Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!

    Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!: Hi, bin in letzter Zeit wetterbeingt öfter mit offenem Fenster gefahren, da ist mir innerorts,oder bei Strecken neben denen Mauern oder ähnliches...
  • CDR 2500 und Ipod, machbar? Sonst bitte ein Paar Kauftipps

    CDR 2500 und Ipod, machbar? Sonst bitte ein Paar Kauftipps: Hi, ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich würde gerne meinen Ipod Video in meinem Opel Vectra C anschliessen und das so, dass ich diesen auch...
  • Oben