Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

Diskutiere Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; aber geschwärzte werden dir ohne probleme eingetragen
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
auch das schwärzen ist verboten weil es eine änderung an einem teil ist was ein gutachten hat!!! und somit gilt diese gutachten nicht mehr. was denkt ihr warum man eine abe für nen anschweißendrohr brauch??? richtig weil damit auch eine änderung am serienschalldämpfer vorgenommen wird.
Ein Freund von mir macht gerade nach dem Mechatronik-Studium seine Ausbildung zum Prüfingenieur und hat sich mit der Sache explizit auseinandergestzt und auch mit den Ausbildern diskutiert. Er meinte es geht. Er hatte auch schon vor Jahren seine Xenon geschwärzt und bei seinem Prüfer auch eintragen lassen. Deshalb hatte ihn das auch gerade jetzt interessiert, wo er selbst zum TÜV-Prüfer ausgebildet wird.
Ich kenne die Vorschriften nicht, deshalb kann ich da noch genauer nichts sagen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schwarzen kann man, da es bei den Xenonscheinwerfern vor den Linsen keine Refektoren gibt. Nur Reflektoren darf man nicht schwärzen. Aber wer macht das schon, dann sieht man nichts mehr.8)

Hier im Forum gibt es einige die Xenonscheinwerfer geschwärzt haben und vom TÜV abgenommen wurden (z.B. Stiffler etc.)
 
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Will doch auch hoffen das das geht hab die Plastikteile jetzt schon gestrahlt8)
Muss jetzt nur noch warten bis die Temperaturen annehmbar sind zum lackieren;)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
auch das schwärzen ist verboten weil es eine änderung an einem teil ist was ein gutachten hat!!! und somit gilt diese gutachten nicht mehr. was denkt ihr warum man eine abe für nen anschweißendrohr brauch??? richtig weil damit auch eine änderung am serienschalldämpfer vorgenommen wird.
und du willst mir jetzt sagen, wenn ich dieses endrohr obendrauf schwarz sprühe ist es verboten und die abe erlöschen?

das ist kein vergleich, da du mit den rohr die db zahl des serienschalldämpfer erhöhen kannst(durch mehr resonanz)
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
jetzt kann man es auch bissel überteiben, es sollte nur mal als beispiel dienen8) ich mein ja nur man sollte eben so einen scheinwerfer nicht öffnen und was dran verändern.bzw ist es dann eben so das die bauartgenemigung nimmer passt!!!! aber wenn jetzt eben einige sagen das es geht ist es doch ok, dann hab ich mal wieder was dazu gelernt und gut ist. will ja auch net sagen das ich alles weiß und man lernt ja nie aus!!!:151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
jetzt kann man es auch bissel überteiben, es sollte nur mal als beispiel dienen8) ich mein ja nur man sollte eben so einen scheinwerfer nicht öffnen und was dran verändern.bzw ist es dann eben so das die bauartgenemigung nimmer passt!!!! aber wenn jetzt eben einige sagen das es geht ist es doch ok, dann hab ich mal wieder was dazu gelernt und gut ist. will ja auch net sagen das ich alles weiß und man lernt ja nie aus!!!:151:
Is ja richtig;(, aber dein beispiel war schon komisch:151:
die Teile haben ja eh kein einfluß auf irgendwas und naja wenns besser aussieht, warum nicht, is doch net unser problem wenn opel daran damals net gedacht hat, heute sind se ja auch schlauer und machen sich die arbeit die scheinis in schwarz anzubieten!:bowdown:
 
blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
75
Ort
44628
Ich habe bei meinem Vectra A schon vor 15 Jahren die Scheinwerfer von innen schwarz Lackiert ( nicht den Reflektor ) zu dem Zeitpunkt hat die noch keiner zum kauf Angeboten.
Habe es damals auch Eintragen lassen ob wohl der Prüfer meinte dass ich das nicht müsste.
 
A

Alexander26082008

Frischling
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
1
hallo bin neu hier und fahr auch nen vectra mit xenon,
ich muss sagen das ich mit meinem licht eigentlich ganz zufrieden bin.
nur der übergang zu hell dunkel, den find ich schon ganz krass.
das mit ner größeren linse einbauen lassen das würd mich auch mal interessieren.
das wär für mich dann auch ne option:ja:
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Hat jemand mehr infos zu den scheinwerfern mit den vw linsen?

Ich möchte auch so einen umbau wagen aber mir fehlt es noch an infos :/

danke

edit:
Hab ein bisschen rumgestöbert und so wie es aussieht ist der umbau eig. relativ simpel wenn man nicht jemand mit zwei linken händen ist :)

Hab den polnischen thread inkl. der anleitung etc gefunden und mal mit google übersetzt:
original Seite
Seite 1
Seite 2

Vergleichsbilder:
Unser altbekanntes und gehasstes Vectra B Xenonlicht:


Das Xenonlicht nach dem Umbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Wir sind hier nicht in Polen, wo jeder irgendwelche abenteuerlichen Basteleien an der Lichtanlage vornehmen darf!

Und deshalb kann so ein nicht erlaubter Eingriff nachher sehr teuer werden!

MfG Surfer
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
ohne kat rumzufahren kann auch teurer werden oder mit led nummernschildbeleuchtung oder mit abgefahreren reifen oder mit blauen standlichtbirnen oder oder oder:rolleyes:

würde jeder immer so denken dann würden wir strikt einem system langweiler folgen:nein:

solange man damit niemand anderen gefärdet und alles korrekt verbaut kann man aufhören sich einzukac...:151:

Ich jedenfalls bin schon in der Planung für so einen Umbau und besorg mir grade ein zweites paar xenon scheinis ;)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also mal ganz ehrlich!!

Du kaufst doch auch Waschpulver beim TV Shopping weil die dort auch so tolle Vorher- Nachher Bilder haben.

Erstens ist für mich das erste Bild für ein Xenon Licht zu dunkel. Ich hab die originalen Brenner drin und hab eine ganz andere Ausleuchtung. Entweder ist da war nicht mehr ganz frisch oder an dem Bild was gemacht.

Noch schlimmer finde ich aber wenn ich das 2. Bild sehen und dazu deinen Satz lese das du keinen anderen ja damit gefährdest kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Schau dir nochmal genau den Lichtkegel an und sag mir dann nochmal das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Wenn ich immer von Leuten die ne Festbeleuchtung vorn drin haben "ICH Blende niemanden" ja, ne, is klar! Die scheinen sich ja oft selber entgegen zu kommen um das beurteilen zu können.

Dann gebt wenigstens zu das euch der Gegenverkehr sch... Egal ist.

Manche müssen einfach ihre eigenen Erfahrungen machen.

Kauf dir ein paar ordentliche Brenner und gut ist
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also für mich sieht es nicht viel anders aus als audi, bmw und co der lichtkegel ;)
Guck dir doch mal einen AutoBild test an oder so da haben die in etwa die selbe ausleuchtung ;)
klick

Xenonfernlicht will ich garnicht, bixenon kommt mir da auch nicht rein:ja:

Brenner hab ich Philips Colormatch, grade mal 4 Monate alt und trotzdem ist das scheiss licht.

Ob ich den gegenverkehr blende ist mir wirklich egal:kaputt: Aber einstellen werd ich die scheinwerfer trotzdem:151:

Mal gucken wie alles so zusammenkommt, wenn das jetzt etliche hundert euro kostet werd ich das eh lassen ?(
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hammergeil......

"ob ich den Gegenverkehr blende ist mir wirklich egal"

komm lass sein... i hab schonwieder son hals...

Vergleich mal bild 1 mit 2....

bild 1 nasse strasse

bild 2 trocken und heller asphalt

Mein Xenon schaut fast genauso aus wie auf dem 2ten bild... nur halt blauer weil 8000K... so schlecht sind die SW nu auch nich... nich umsonst reißen sich die leute so danach =)
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Dann muss ich irgendetwas falsch machen:nein:

Ich werde die kack SW mal ausbauen komplett reinigen und dann wieder alles einsetzen, mal gucken ob das was bringt.

Ich habe Philips Xenon brenner die color match aber auf der verpackung stand nix von philips nur auf den brennern, meint ihr ich wurde reingelegt oder stimmt das schon so?

mfg
 
Thema:

Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?

    Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?: Meine Xenon-Scheinwerfer sind super dunkel. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es an den linsen liegt oder an den brennern. Die brenner sind seit...
  • Opel Vectra B Dayline Scheinwerfer

    Dayline Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich in meinen Vectra B (Bj. 2002 1,8 16V 125 PS) Dayline...
  • Opel Vectra C Linsenscheinwerfer dunkel

    Linsenscheinwerfer dunkel: Hallo zusammen, Hab einen Vectra c GTS. Habe mittlerweile zig verschiedene Gllühbirnen ausprobiert und bin bei den Orsram Nightbreaker...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel

    defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel: Moin , ich suche defekte Xenon SWF - irreparabel oder ähnliches. Wäre aber nicht schlecht, falls die Linse noch in Ordnung ist ;-) Defekte Achsen...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?

    Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?: Meine Xenon-Scheinwerfer sind super dunkel. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es an den linsen liegt oder an den brennern. Die brenner sind seit...
  • Opel Vectra B Dayline Scheinwerfer

    Dayline Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich in meinen Vectra B (Bj. 2002 1,8 16V 125 PS) Dayline...
  • Opel Vectra C Linsenscheinwerfer dunkel

    Linsenscheinwerfer dunkel: Hallo zusammen, Hab einen Vectra c GTS. Habe mittlerweile zig verschiedene Gllühbirnen ausprobiert und bin bei den Orsram Nightbreaker...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel

    defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel: Moin , ich suche defekte Xenon SWF - irreparabel oder ähnliches. Wäre aber nicht schlecht, falls die Linse noch in Ordnung ist ;-) Defekte Achsen...
  • Oben