Beschleunigung gleich Null

Diskutiere Beschleunigung gleich Null im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra B beim Beschleunigen ruckelt. Nach einigem Suchen im Internet bin ich...
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JenniferA

Frischling
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Hallo zusammen,
habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra B beim Beschleunigen ruckelt. Nach einigem Suchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass dies wohl am Leerlaufstellmotor liegt und häufig vorkommt.
Seit heute morgen habe ich allerdings noch ein großeres Problem - mein Vectra B 1.8 mit 115 PS kommt nimmer vom Fleck weg... Für die Beschleunigung von 50 auf 100 brauche ich ca. 1 Minute oder so... :heul:Berg rauf noch länger... Kann das mit dem Leerlaufstellmotor zusammen hängen?
Es zeigt auch keinerlei Fehler an... Ansonsten ist der Motor lauter als gewöhnlich. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?:P
Danke und liebe grüße
 
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Steel

Gast
AW: Beschleunigung gleich Null?!?

LLR würde ich bei der Beschleunigung vernachlässigen. Es hört sich eher an wie verdreckte Drosselklappe oder AGR. Fehlercodes sind keine gesetzt?
 
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JenniferA

Frischling
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AW: Beschleunigung gleich Null?!?

Normalerweise wenn ich irgendwelche "größeren" Probleme hatte, hat ein Kontrollleute aufgeleuchtet und daraufhin war auch ein Fehlercode auszulesen... Glaube daher nicht, dass es einen Fehler auswirft, da die Elektronik das wohl noch nicht so recht registriert hat... ;(

Kann eine verdreckte Drosselklappe oder AGR weitere noch schwerwiegendere Folgen haben? Kann man das auch einfach selbst wieder in Stand setzen?
 
Maik_2000

Maik_2000

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AW: Beschleunigung gleich Null?!?

Mal ne blöde Frage, wie stehts denn mit deinem Motor im Stand ? Läuft der da Ruhig ? und wie schnell kommt der motor im Stand auf Drehzahl ? beschleunigt der da gut, oder auch schleppend ?
Schon mal die Kupplung getestet ? wenn die runter ist, oder nicht richtig greift, isses Essig mit Beschleunigen !
Was auch noch möglich ist, gilt aber nur bei Automatik, das du Versehentlich den Knopf für`s Glatteis gedrückt hast, denn kannste das Pedal auch bis in die Ölwanne treten, kommen tut da aber nix...
 
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Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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AW: Beschleunigung gleich Null?!?

ich weis ned ob der 1.8er traktionskontrolle hat, wenn ja könnte die schuld sein. war bei mir kürzlich der fall. hat nix angezeigt aber immer leicht bis deutlich runtergeregelt. die lösung war ein feuchter sensor stecker.
 
S

Steel

Gast
AW: Beschleunigung gleich Null?!?

idR hat der keine TC. Ok, Kupplung ist natürlich ein Punkt, aber das merkt man doch :(

Ansonsten Drosselklappe kann man reinigen und AGR-Ventil auch (und am besten stillegen).
 
Veci-i500

Veci-i500

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Oder ein defekter LMM, denn der kann auch im Grenzbereich Arbeiten ohne das dieser ein FHC ins STG abgeben tut bzw. die MKL kommt.

Oder was auch sein könnte deine Lambdas. hat ne macke. Aber tippe da eher stark auf denn LMM oder das AGR:ja:
 
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MESSIAS
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Hallo
Wieviel hat der Motor denn Runter ,
Vielleicht ist der Zahnriemen fällig und die Steuerzeit sind nicht mehr ganz richtig.
Oder mal wieder Krümmer defekt ,Risse ,wegen den lauten Geräusch .
Welchen Motor hast du denn Genau , Motorkennbuchstaben am Motor bei Ölpeilstab Stirnseite zum Getriebe .
 
DerSascha

DerSascha

Eroberer
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Also ich hatte das Problem auch bei mir half es die Drosselklappe sauber zu machen und das ganze Luftschlauch system zu renigen, evtl. nochn Software update machen ( fals noch alter stand ist ).
 
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Gast13618

Gast
Hi,

habe auch einen Vectra B. Ich erinnere mich mit Grauen an 2007: Er fing auf der Autobahn das Rucken an (wie Zündaussetzer, was es letztlich auch waren), dann fiel die Leistung immer mehr ab, bis letztendlich gar nichts mehr ging. Mein Fehler war, dass ich auf der Autobahn war (500km von zu Hause weg) und unbedingt noch die nächste Werkstatt erreichen wollte. Das war ein fataler, kostenintensiver Fehler. Im Endeffekt ist folgendes passiert:

1. Doppelfunken-Zündspule defekt, das heißt zwei der vier Zylinder sezten immer wieder sporadisch aus.
2. Dadurch kam unverbranntes Gemisch in den Auslasskanal und verbrannte dann im Kat.
3. Der Kat war nach einigen Kilometern so verstopft, dass die Abgase zurückstauten und mir dir Krümmerdichtung wegbrannten -> geschlossener Kat = Leistung gleich Null.

Das Ende vom Lied war, dass ich mit dem vom ADAC leergeräumten Kat und neuer Zündspule (150 EUR beim freundlichen) nach Hause fuhr und dort dann für 800 EUR Kat und Krümmer tauschen lassen durfte. Yippeee...

Mein Tipp: Wenn am Motor was ruckelt, aussetzt etc. erstmal sofort das Auto abstellen und Rat vom Fachmann hinzu holen. Kann nur das AGR oder Leerlauffüllungsregler oder so sein, aber halt auch sowas wie die Zündspule oder die Einspritzanlage...

Wusste übrigends bis dato nicht, dass ein Vectra B 1,8 mit 1,4 Tonnen auf zwei Zylindern überhaupt vorwärts kommt. Wurde zwar von jedem Traktor überholt, aber ich kam immerhin zur Werkstatt. Zum Glück hat der Motor dabei keinen Schaden durch die einseitige Belastung genommen.

MfG,
Andreas
 
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JenniferA

Frischling
Themenstarter
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Hallöchen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Da es nach euren Beschreibungen alles mögliche sein konnte und mich der Bericht von evolve1983 etwas beänstigte habe ich es vorgezogen doch in die Werkstatt zu fahren.
Hatte nochmal Glück - es waren nur die Zündkerzen.:bowdown: und es sind keine weiteren Schäden geblieben...
Liebe Grüße
 
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Gast13618

Gast
Na dann is trotzdem gut, dass es gleich erledigen hast lassen. Weil ob die Zündspule nicht mehr will, oder die Zündkerzen nicht mehr zünden kommt in etwa auf´s gleiche raus...
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Eine gute Werkstatt ist auch was Wert ,du hast ja eine gefunden. die nicht erstmal die teueren Teile erneuert , sollte man sich merken. :151:
 
Thema:

Beschleunigung gleich Null

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