beliebtes Thema Krümmerriß

Diskutiere beliebtes Thema Krümmerriß im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also viel muß ich dazu ja nich sagen,is offensichtlich doch schon ein bekanntes Übel.Jetzt hab ich nur einProblem an dem Krümmer hängt der scheiß...
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Also viel muß ich dazu ja nich sagen,is offensichtlich doch schon ein bekanntes Übel.Jetzt hab ich nur einProblem an dem Krümmer hängt der scheiß Kat dran,dass heißt mal eben nen neuen beim freundlichen bestellen dürfte n kleines Vermögen kosten.Gebraucht kann ich anscheinend auch vergessen.Gibts jetzt da günstigere Alternativen.Weiß jemand ob das hält,wenn man denn riß schweißt?Wäre ja alles nich so tragisch,aber wie gesagt dieser beknakte Kat,wieso ham die das Teil eigentlich aus einem Stück gemacht is doch völlig gaga!
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
also ich habe meinen schweißen lassen,hat aber nicht lange gehalten...riß ist weitergewandert. bei andren allerdings hälts...liegt wahrscheinlich am riß selber.hab meinen also ausgetauscht, ist nicht sooo teuer...und den alten kat konnte ich behalten...der ist nur durch das flexrohr mit dem krümmerverbunden...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Gußkrümmer kann man schweißen. Nur ist das nicht so einfach wie normales Blech zu schweißen. Der muß erst einmal im Ofen erhitzt werden. danach wird er dann mit einer Gußelektrode geschweißt. Danach noch einmal in den Ofen. Im Ofen wird dann langsam die Temp. herunter gefahren. Bevor der Krümmer jedoch geschweißt wird muß der Riß noch bearbeitet werden.

Da gibt es einige Firmen die das können, ist zwar nicht gerade günstig aber billiger wie ein neuer. Diese alten behandelten Krümmer verziehen sich auch meistens nicht mehr, da bei dem Temperaturprozeß die Spannungen aus dem Krümmer heraus genommen werden.
 
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Nur mal kurz zum besseren Verständnis.Der Krümmer und der Kat is ein Teil,also beides miteinander verschweißt.Den Schwachsinn hamse anscheinend nur in den letzten 2 oder 3 Modelljahren verbaut.Heißt,wenn ich den Krümmer tauschen wöllte muß ich auch den Kat tauschen:wand:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ähm...flexen ist nicht so einfach. Bei Fluffy sieht die Geschichte so aus:

Weder Krümmer noch Kat gibt es einzeln zu kaufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würd`s schweißen lassen. Aber nicht bei Opel!! Die können nicht schweißen. Wenn du den Wagen mal einen Tag nicht brauchst, den Krümmer/Kat ausbauen und zu einem Maschinen- oder Metallbaubetrieb geben. Die haben ausgebildete Schweißer mit Erfahrung und der Stundenlohn ist niedriger als bei Opel..
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@CDX und die qualität und erfahrung is höher - die schweissen ja tagtäglich an metal rum, opel nur alle jubeljahre (;
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
@Fluffy: Welchen Motor hast du drin? Z18XE ? Sollte es mit dem Schweissen nicht klappen,kannst du dich ja nochmal melden. Hatte das gleiche Prob und hab nen Anbieter gefunden,der ihn für 400irgendwas verkauft.

Und lass dir keinen gebrauchten von nem anderen Z18XE z.B. Astra,Zafira oder so verkaufen,da passen nur die von den Vectras und von ein oder zwei Baujahren die vom Corsa und Meriva,also nicht alle.
 
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Also hab mir das Teil jetzt erst mal von nem Schlosser schweißen lassen.Schaun wa mal wie lange es hält.Ach ja,es is z18XE Motor.
 
Thema:

beliebtes Thema Krümmerriß

beliebtes Thema Krümmerriß - Ähnliche Themen

  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.

    Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.: Moin euch allen, Bin der Danny, 27 Jahre alt und wohne in Barth. Ich fahre derzeit einen c12nz Corsa A-CC FL und einen x18xe1 Vectra B Caravan...
  • Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..

    Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..: Hallo und Servus Vectra-Gemeinde! Na, wer kennt mich noch? Nach jahrelange Abwesenheit und privatem Müll möchte ich wieder autotechnisch in die...
  • Was bedeutet euer Nummernschild?

    Was bedeutet euer Nummernschild?: Hallo, liebe Leutz. Da ich neu bin und nich das komplette Forum durchstöbern mag (naja noch nicht), wollte ich euch mal fragen ob ihr...
  • Was bedeutet euer Nummernschild? - Ähnliche Themen

  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.

    Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.: Moin euch allen, Bin der Danny, 27 Jahre alt und wohne in Barth. Ich fahre derzeit einen c12nz Corsa A-CC FL und einen x18xe1 Vectra B Caravan...
  • Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..

    Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..: Hallo und Servus Vectra-Gemeinde! Na, wer kennt mich noch? Nach jahrelange Abwesenheit und privatem Müll möchte ich wieder autotechnisch in die...
  • Was bedeutet euer Nummernschild?

    Was bedeutet euer Nummernschild?: Hallo, liebe Leutz. Da ich neu bin und nich das komplette Forum durchstöbern mag (naja noch nicht), wollte ich euch mal fragen ob ihr...
  • Oben