Opel Vectra B bekomme keinen gang mehr rein.

Diskutiere bekomme keinen gang mehr rein. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Hab ein großes Problem, bekomme bei meinen vectra b keinen Gang mehr rein bzw. Raus. Das schaltgestänge bewegt sich gar nicht...
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Hallo Leute,
Hab ein großes Problem, bekomme bei meinen vectra b keinen Gang mehr rein bzw. Raus.
Das schaltgestänge bewegt sich gar nicht.

Kann mir jemand helfen.
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
Geht der Gang auch ohne Motor nicht rein?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kannst Du den Schalthebel bewegen, aber die Gänge nicht wechseln. Wenn Das so ist,
dann schau doch mal, ob irgendwo was lose ist. An der Spritzwand im Motorraum ist ne Verbindung vom Schalthebelgestänge
Zur Schaltumlenkung.Ist die festverbunden? Die Umlenkung selber könnte ausgeschlagen oder gebrochen sein. Am Schalthebel
selber könnte unten das Gestänge ab sein oder noch einfacher:

Wenn du Schalten kannst, wenn der Motor aus ist, aber nicht wenn er an ist: Kupplung defekt

Gruss
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Nein schalthebel ist fest.
Ist auch mit der schaltumlenkung verbunden.

Es lässt mich aber nicht mehr bewegen.
Hatte ihn kurz bevor das Problem auftrat beim
Antriebswellenmanschetten tauschen kann des mit was zu tun haben
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei meinem a vectra hatte ich das problem mal wo sich von der schaltgabel im getriebe die plastik beschichtung gelöst hat und somit etwas verklemmte.
was auch schon vorgekommen ist, ein marder hat mal bei der kundschaft einen knochen in motorraum gelegt und der verklemmte das schaltgestänge.
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Knochen is keiner drin.

Wie bekomm ich das wieder hin ohne das komplette Getriebe zu zerlegen
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Also bei den alten getrieben konnte man oben den schaltturm abbauen und schon mal reinschauen. Wenn der Turm raus war hat man vom ratkasten alle schrauben am Getriebedeckel entfernt und konnte den getriebeeinsatz rausziehen. Weiß jetzt aber nicht ob Das bei dir so einfach geht.
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Mhhh....
Vectra ist Bj. 99
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
auch beim 99er kann man den "turm" abschrauben, dann hat man die schaltgabeln in der hand. für mich
hört es sich auch so an, daß sich was verklemmt hat. Über W-Lan aber leider nicht genauer zu prüfen
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Okay. Kann man das evtl. Reparieren ohne das ganze Getriebe auszubauen?
Wollten es ausbauen aber das ist ja ein Riesen Akt.
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
Schraub doch erstmal den turm ab und schau rein. dann kann man sehen was los ist
und entscheiden ob das getriebe raus muss
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn man den getriebeeinsatz noch ziehen kann muss das ganze getriebe nicht raus. mach erstmal den turm runter und schau rein, wenn du da nix siehst kannst du ja mal was auto auf der linken seite aufbocken das das öl richtung beifahrerseite lauft und dann den getriebedeckel und die schrauben vom getriebeeinsatz entfernen und es rausziehen. dann sieht man woran es liegt.
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Hallo mir ist heute aufgefallen das ich den rückwärtsgang ohne probleme rein bekomm, nur nach nem stück fahren hüpft er raus.
Danach hab ich heute mal bei nem alten f20 getriebe das teil abgeschraubt wo die schaltumsetung anlegt. Is das der turm?
UND WENN ICH DENN SEITEN DECKEL WEGSCHRAUBE sind da ja auch räder kann ich da einfach denn sprengring lösen und dann einfach rausziehen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Du hast um den Deckel herum noch mehr schrauben. Wenn du Die noch weg macht kannst du alles rausnehmen ohne sprengringe zu entfernen.
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
achso. Und da kann ich nix kaputt machen.?
Danach einfach wieder rein schieben. Oder muss ich auf was achten.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mach mal nen bild von dem getriebe was du testweiße zerlegen willst. sollte aber keine probleme geben, nur nue dichtung rein und gut.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sorry , War schon geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malreinschaun

Eroberer
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Bei mir wars übrigens ähnlich:
Bin losgefahren morgens und auf einem machte es einen lauten Schnalzer. Konnte zwar Motor anlassen aber keinen Gang mehr einlegen->Es war eine Antriebswelle defekt, nach Tausch lief der wieder super.
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
Bei mir wars übrigens ähnlich:
Bin losgefahren morgens und auf einem machte es einen lauten Schnalzer. Konnte zwar Motor anlassen aber keinen Gang mehr einlegen->Es war eine Antriebswelle defekt, nach Tausch lief der wieder super.
Da konntest du sicherlich noch schalten und gänge einlegen, nur daß du keinen vortrieb hattest.

Wenn man jetzt die Getriebewellen seitlich herauszieht, sollte man beim Aus-und beim Einbau sehr vorsichtig und sauber arbeiten. Getriebelager und deren Schalen sind empfindlich.
Ich würde aber empfehlen, wenn man sich unsicher ist oder ein ungeübter Schrauber ist, sollte man die Finger davon lassen
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
So Leute. Hab heut denn Turm Turm und denn Seiten Deckel weg getan.
Ich weis auch schon wo das Problem liegt aber wie ich es beheben kann noch ned.
Wenn man vom Turm rein sieht sin doch da die 3 u-stifte (siehe bild) und der mittlere ist total fest.
Denn seitendeckel bekomm ich ned runter welche Stange muss ich da entfernen damit der 2 auch ab geht. Bild hab ich auch.

P.s. zum Thema antriebswelle die würde kurz darauf ausgebaut da die manschette motorseitig gewechselt wurde.
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
da muss keine stange raus der sollte so rausgehen. wenn kann es nur sein das die getriebe welle eventuell am differential hängt. achso, der getriebeeinsatz kann schon etwas fester sitzen da er auf fixierstifte geschoben ist.hast du auch wirklich alle schrauben raus??
 
Thema:

bekomme keinen gang mehr rein.

bekomme keinen gang mehr rein. - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra B vectra b bekomm den rückwärtsgang nicht rein

    vectra b bekomm den rückwärtsgang nicht rein: hallo, ich hab ein problem beim rückwärtsfahren und zwar ich kann überhaupt nicht rückwärts fahren.... ich bekomm den gang erst überhaupt nicht...
  • vectra b bekomm den rückwärtsgang nicht rein - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra B vectra b bekomm den rückwärtsgang nicht rein

    vectra b bekomm den rückwärtsgang nicht rein: hallo, ich hab ein problem beim rückwärtsfahren und zwar ich kann überhaupt nicht rückwärts fahren.... ich bekomm den gang erst überhaupt nicht...
  • Oben