Beim Gasgeben: Tacho fällt aus - Warnanzeigen leuchten

Diskutiere Beim Gasgeben: Tacho fällt aus - Warnanzeigen leuchten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Vectra: Als ich auf die Autobahn eingefahren bin und zügig beschleunigt habe, sind...
R

renato71

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen
Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Vectra:

Als ich auf die Autobahn eingefahren bin und zügig beschleunigt habe, sind plötzlich Tacho, Tourenzähler, Tank- und Temperaturanzeige auf Null gefallen. Zusätzlich hat noch die Motorleuchte, die Blinkanzeige (leuchtet ständig, Blinker funktioniert aber normal) und die Airbaganzeige geleuchtet.

Soweit ich beurteilen konnte, hat der Motor etc. alles normal funktioniert, auch das Licht aussen und der Blinker gingen einwandfrei.

Ein ab- und wieder einschalten des Motors hat nichts geändert - plötzlich ist dann auch noch die gesamte Tachobeleuchtung inkl. den Tasten in der Mittelkonsole ausgefallen.

Nach zwei Stunden Standzeit war beim ersten Anlassen alles wieder normal, keine Warnleuchten, Tacho etc. und Anzeigenbeleuchtung funktionierten wieder.

Dann plötzlich während dem Fahren gings wieder los. Was mir noch aufgefallen ist: sobald ich z.B. an einer Ampel warten musste, erlischten die Warnanzeigen und die Instrumente (Tacho, Umdrehungszähler...) funktionierten wieder - nach dem Losfahren fiel wieder alles aus.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke und Gruss
Renato
 
A

Auto-Master

Eroberer
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Ich glaube wir sind uns einig, wenn ich sage, dass das Problem mit Geschwindigkeit und/oder Zündung auftritt. Es könnte vllt. ein Wackelkontakt sein, der sich durch Vibrationen beim Fahren löst. Oder ein Sensor ist defekt, der das ganze lahm legt. Das ist wirklich schwer zu erraten, was das sein könnte. Ich würde dir empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen, denn ohne funktionierende Instrumente ist das Auto nicht Straßentauglich.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

fahre bitte so schnell als möglich in eine Fachwerkstatt (z. B. Opel / ATU ??) und lass den Fehlerspeicher von deinem Steuergerät auslesen. Nach diesem Ergebnis kann man mehr sagen. Jetzt sind alles nur Vermutungen. Diese Sache kostet ca. 20 Euro. In Verbindung mit einer Reparatur könnte es auch kostenfrei sein. In diesem Zustand ist der Vectra kein Auto mehr, nur eine Sorgenkiste.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
A

Auto-Master

Eroberer
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Genau meine Meinung! Nicht mehr Verkehrstauglich! Mit kaputtem Tacho darfst du gar nicht fahren! Das ist wie kaputtes Licht. WIe sollst du denn wissen, wie schnell du fährst? Schätzen zählt nix. Also bitte von einer Werkstätte überprüfen lassen
 
R

renato71

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich kann Euch beruhigen: bin heute morgen sofort in die Werkstatt gefahren, denn ich habe gestern selbst festgestellt, wie "unpraktisch" das Fahren ohne Tacho ist. Ausserdem kann ich es nicht haben, wenn auch nur eine Kontrolllampe leuchtet.

Aber da die Werkstatt heute morgen, nachdem ich das Problem schilderte meinte, die Problematik kennen sie so nicht, wollte ich mich mal vorab schlaumachen, was die Ursache sein könnte.

Bei diesen Elektronikproblemen besteht ja immer die Gefahr, dass einem teuere (Steuer)-Geräte getauscht werden, welche dann gar nicht die Ursache des Problems waren.

Beim Suchen im Internet habe ich auch noch einige Hinweise gefunden, dass eventuell die Lichtmaschine futsch ist und zuviel bzw. zuwenig Strom fliesst.

Naja, dann warte ich mal ab, was die Werkstatt heute Abend meint und hoffen, dass die den Fehler anhand des hoffentlich vorhandenen Fehlercodes beheben konnten.

Trotzdem danke und Gruss
Renato
 
A

Auto-Master

Eroberer
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Lichtmaschine kaputt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die keinen Strom liefert, ist irgendwann die Batterie leer und du kannst ihn sicher nicht mal mehr anstarten, denn starten braucht mehr als Tacho. Aber schauen wir mal, was die Werkstatt sagt. Lass dir das Problem auch erklären und zeigen und wenn es Unklarheiten gibt, dann schreib uns einfach wieder! Alles Gute auf jeden fall
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Und wie das nen Fehler in der Lima sein kann, wenn deren Laderegler defekt ist und zuviel Strom liefert.

Die Suchfunktion wird genau zu diesem Problem einiges raus.
 
A

Auto-Master

Eroberer
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass es nicht daran liegen kann, dass er keinen Strom liefert.
 
A

Auto-Master

Eroberer
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
In der weiteren Beschreibung:
Lichtmaschine kaputt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die keinen Strom liefert, ist irgendwann die Batterie leer
sieht man, dass es darum geht, dass die Lichtmaschine keinen Strom liefert. Aber das ist ja egal, denn wir wollen uns hier ja nicht streiten sondern nur helfen! Also lassen wir das Missverständnis auf sich beruhen! ok?;(
 
R

renato71

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen

Das Problem war tatsächlich die Lichtmaschine, sie lieferte nicht zuwenig, sondern vielzuviel (bis zu 20 Volt!). Jetzt hat die Werkstatt sie getauscht und alles funktioniert wieder. Zum Glück ging nur eine H7-Lampe kaputt, alles andere scheints überlebt zu haben.

Danke und Gruss
Renato
 
Thema:

Beim Gasgeben: Tacho fällt aus - Warnanzeigen leuchten

Beim Gasgeben: Tacho fällt aus - Warnanzeigen leuchten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Opel Vectra B Summen beim Gasgeben

    Summen beim Gasgeben: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Beim Gasgeben entsteht ein Summen ( ähnliches eines Elektromotors) im Fahrgastraum ( kommt wohl...
  • Opel Vectra C Rauschen beim Beschleunigen vorne links

    Rauschen beim Beschleunigen vorne links: Moin, Ich habe seit kurzem ein koomisches Lautes Rauschen vorne links. Nur wenn ich gasgebe und auch nur so lange ich gasgebe. Dachte erst an...
  • Opel Vectra B Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben

    Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Baby und zwar ist mir vor 2 Tagen aufgefallen das mein Auto beim Gas geben anfängt zu...
  • Opel Vectra C Z19DTH Ruckelt beim Fahren

    Z19DTH Ruckelt beim Fahren: Hallo alle zusammen. Ich weiß,dieses thema wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut. Muss trotzdem fragen,weil ich keine passende lösung gefunden...
  • Z19DTH Ruckelt beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Opel Vectra B Summen beim Gasgeben

    Summen beim Gasgeben: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Beim Gasgeben entsteht ein Summen ( ähnliches eines Elektromotors) im Fahrgastraum ( kommt wohl...
  • Opel Vectra C Rauschen beim Beschleunigen vorne links

    Rauschen beim Beschleunigen vorne links: Moin, Ich habe seit kurzem ein koomisches Lautes Rauschen vorne links. Nur wenn ich gasgebe und auch nur so lange ich gasgebe. Dachte erst an...
  • Opel Vectra B Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben

    Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Baby und zwar ist mir vor 2 Tagen aufgefallen das mein Auto beim Gas geben anfängt zu...
  • Opel Vectra C Z19DTH Ruckelt beim Fahren

    Z19DTH Ruckelt beim Fahren: Hallo alle zusammen. Ich weiß,dieses thema wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut. Muss trotzdem fragen,weil ich keine passende lösung gefunden...
  • Oben