Opel Vectra A Beifahrertüre ersetzen

Diskutiere Beifahrertüre ersetzen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem Turbo geht's ja langsam in die letzte Phase vorm Lakieren, mittlerweile ist alles abgebaut ausser die Beifahrertüre. Der letzte Splint...
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Bei meinem Turbo geht's ja langsam in die letzte Phase vorm Lakieren, mittlerweile ist alles abgebaut ausser die Beifahrertüre. Der letzte Splint geht ums verrecken nicht raus. Wir haben schon mehrere Spezialwerkszeuge zum Austreiben des Splints geschrottet und auch selber schon stabilere Werkzeuge gebaut, aber das verdammte Ding rührt sich keinen Millimeter. Ich habe jetzt beschlossen das Scharnier mit der Flex weg zu schneiden. Natürlich an der Türe und nicht an der Karosserie. Jetzt meine Frage bzw. Fragen. Die Türen kann man nicht justieren, sehe ich das richtig? Würde das bedeuten einfach eine neue Tür hin und gut ist?
Die zweite Frage, meine jetzige Türe hat ja diese "Nieten" dran um die 2000er Verspoilerung zu befestigen, gibt es da einen Plan wo die Nieten wieder ran müssen und wie mach ich das? Oder wäre es am geschicktesten das ganze Blech mit den Dingern von der alten Türe aus zu schneiden und an die neue an zu Schweissen? Soll ja schliesslich die 2000er Optik erhalten bleiben.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich würde es weiter versuchen den rauszubekommen. Eine neue Tür kannst du zwar einbauen, aber die Wahrscheinlichkeit das nicht alles zu 100% stimmt ist hoch. Ich habe in 2 Vectra A auch jeweils die eine der hinteren Türen ersetzen müssen und an der Dachkante sieht man, dass die Türen anders anliegen als die Originale.

Vielleicht könnte man an den Spint eine Verlängerung anschweißen und mit hin und her-Bewegungen das Ding lockern.

Möglich wäre auch den Spint auszubohren. Mit einer Bormaschine wirst du sicher nicht drankommen, aber mit einen Stabbohrer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn der türbolzen noch vollständig da ist nehm eine feststellzange und klemm die richig fest. dann von unten am besten mit dem hammer so nah wie möglich am splint schlagen. wenn du eh lackieren willst kannst du das scharnier auch mal richtig erwärmen, vielleicht löst sich der bolzen etwas. die spaltmaße der tür werden über biegen der scharniere eingestellt.

ist die tür so fertig das sie ersetzt werden muß? es gibt bei obel so nieten mit dem kopf zu kaufen. mach dir markierungen mit den originalpunkten auf die neue tür, bohr die löcher und mach die nieten rein. somit hast du originale haltepunkte
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Wir haben bereits mit Feststellzangen gearbeitet und mit nem grossen Hammer ordentlich drauf gedroschen, das verdammte Ding bewegt sich nicht einen Millimeter. Der Bolzen ist soweit noch ganz, aber ordentlich verkratzt mittlerweile. Warm machen habe ich noch nicht versucht, das wäre noch meine letzte Hoffnung. Geflutet haben wir das Teil natürlich auch schon mit Caramba und WD40 und weiss der Teufel mit was noch alles....
OK also meint ihr ich sollte es irgendwie vermeiden die Türe auszutauschen wenn es geht? Weil die is schon in gutem Zustand ohne Rost usw. nur eben geht sie nich ab.... :))
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ja genau so einen Türschanier-Spannstift habe ich gehabt. Hab so hart draufgehaut das der gerändelte Kopf unten abgebrochen ist, den Bolzen hat des leider überhaupt nicht gejuckt X(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also ich würde versuchen die tür zu erhalten. machs mal richtig heiß. welche tür ist es? vorn oder hinten? kannst auch versuchen den bolzen erstmal etwas weiter rein zu klopfen und dann wieder raus und das immer wieder. eventuell lockert er sich ja dann
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Es handelt sich um die Beifahrertüre, also vorne rechts der obere Bolzen. Mal rein Klopfen ist auch noch eine gute Idee.
 
Thema:

Beifahrertüre ersetzen

Beifahrertüre ersetzen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Meine Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, türpin ist lose

    Meine Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, türpin ist lose: hi leute, habe nen problem, seit kurzem geht meine beifahrertür nicht mehr auf, sie lies sich vor kurzem noch von hand öffnen, doch seit heute...
  • suche vectra a scheibe beifahrertür

    suche vectra a scheibe beifahrertür: moin leute, ich suche für unseren vectra a eine scheibe für die beifahrertür da uns letzte nacht so ein arsch die scheibe eingeschlagen hat und...
  • Beifahrertüre Facelift Mitternachtsschwarz Sport

    Beifahrertüre Facelift Mitternachtsschwarz Sport: Habe eine Beifahrertür von meinem Sport Vectra B in Mitternachtsschwarz Z298 mit Carbonstreifen an B-Säule Preis: 50,-€ Zudem habe ich noch...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht

    Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Zentralverrriegelung bei meinem Vectra B (BJ: 1996). Seit ein par Tagen geht nur bei der...
  • Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Meine Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, türpin ist lose

    Meine Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, türpin ist lose: hi leute, habe nen problem, seit kurzem geht meine beifahrertür nicht mehr auf, sie lies sich vor kurzem noch von hand öffnen, doch seit heute...
  • suche vectra a scheibe beifahrertür

    suche vectra a scheibe beifahrertür: moin leute, ich suche für unseren vectra a eine scheibe für die beifahrertür da uns letzte nacht so ein arsch die scheibe eingeschlagen hat und...
  • Beifahrertüre Facelift Mitternachtsschwarz Sport

    Beifahrertüre Facelift Mitternachtsschwarz Sport: Habe eine Beifahrertür von meinem Sport Vectra B in Mitternachtsschwarz Z298 mit Carbonstreifen an B-Säule Preis: 50,-€ Zudem habe ich noch...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht

    Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Zentralverrriegelung bei meinem Vectra B (BJ: 1996). Seit ein par Tagen geht nur bei der...
  • Oben