Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist

Diskutiere Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hab da mal ein problem mit meinem Vectra A (wie so viele hier). Das batteriesymbol in den amaturen leuchtet bei abgeschalteter...
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich hab da mal ein problem mit meinem Vectra A (wie so viele hier). Das batteriesymbol in den amaturen leuchtet bei abgeschalteter zündung... und auch nur dann.
sobald ich die zündung einschalte geht es aus.
vor 2 wochen war die batterie tiefentladen, hab sie heute getauscht. leider bleibt der fehler bestehen. würd mich über ne antwort sehr freuen da ich das auto brauch um zur arbeit zu kommen (und bei der arbeit immer die batterie abklemmen kommt auch irgendwie peinlich).
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Gleichrichterdiode(n) der LiMa defekt. Neue LiMa, Austausch-LiMa oder gebraucht LiMa von Ebay oder vom Schrotti schafft Abhilfe.
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Erstmal danke für die superschnelle antwort!!! aber der zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und dem Gleichrichter ist mir nicht ganz klar
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Eine Diode sperrt nicht mehr. Nun entlädt sich die Batterie bei abgeschalteter Zündung über die Wicklung der Lichtmaschine und über die Batterielampe im Cockpit. Die Lampe leitet nämlich auch den Erregerstrom für die Lichtmaschine.
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Man lernt doch immer wieder was dazu... vielen dank für die Hilfe... kann man die dioden auch einzeln tauschen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Das ist eigentlich nicht vorgesehen. Wenn, dann kann man höchstens den ganzen Gleichrichter tauschen. Je nach Hersteller ist das aber unterschiedlich. Könntest mal beim Bosch-Dienst fragen, ob die für deine LiMa Ersatzteile haben. Als experimentierfreudiger Bastler kannst du deine LiMa auch zerlegen und versuchen, ähnliche Dioden zu bekommen. Die Dioden sind aber meistens in einen Kühlkörper eingepresst oder sogar vergossen. Ohne passendes Werkzeug macht man da unter Umständen nur noch mehr kaputt. Ich gehe auch mal davon aus, daß du dein Auto brauchst und nicht mit zerlegter LiMa auf bestellte Teile warten willst. Die alten Lichtmaschinen vom Vectra-A kosten doch gebraucht nix mehr..

Vielleicht passen diese hier:
10 Einpressdioden Gleichrichter SY171/1 Lichtmaschine bei eBay Autoelektrik, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 07.09.07 20:02:59 MESZ)
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
AW: Batteriesymbol leuchtet nur wenn zündung aus ist

Vermutlich hast du damit recht! dann werd ich das mal so machen... nochmals vielen Dank... euer Forum ist echt super! :banane:
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
so... ads problem hat sich geändert heute morgen ging das lämpchen beim starten nicht aus und hat während der ganzen fahrt geleuchtet (helligkeit von der drehzahl abhängig). wenn die zündung aus ist, ist nun auch das lämpchen aus. ist nun noch ne diode hinüber? lädt die batterie noch während der fahrt?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Auf keinen Fall weiterfahren, eine Beschädigung der elektronik durch zu viel Strom ist die Folge. Lichtmaschine sofort austauschen, ansonsten wir es richtig teuer.
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
dann war es wohl ne gute idee nur in den niedrigsten drehzahlen zu fahren.
noch mal ne ganz blöde frage... ist der einbau einer neuen lichtmaschine für einen laien so fummelig wie es aussieht? oder geht das ganz einfach? (1,8L maschine)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
imm allgemeinen ist das so einfach, das selbst ich das mittlerweile in knapp 20 minuten hinbekomme. Jedoch ist zu bedenken, das die untere Schraube ne Sternschraube ist und da Spezialwerkzeug für benötigt wird.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sternschraube?! Bei mir waren das nur 13er-Schrauben. Beim NE und XE auch.

Viel wichtiger ist, daß die Batterie vorher abgeklemmt wird. An der LiMa liegen immer 12V an!
 
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
wer macht denn so was?... mmmhhh schwer an werkzeug zu kommen ohne auto. aber irgendwie krieg ich das vieh schon raus. naja auf jeden fall vielen dank für die info. hat mir schonmal weitergeholfen. :151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@CDX

Kommt drauf an meine war mit 3 Schrauben befestigt.
1X An der Ansaugbrücke
1X Am Kopf
1X aum Rumpf.
Die am Rumpf war ne Sternschraube mit ner 13er Mutter hinten. nur ohne die Passende Nuss bekommste die zwar los aber net richtig fest. und wenn die fliegen geht Knallt das ganz gut.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Also das wundert mich jetzt auch, das da bei dir ( Vectragirl ) eine Sternschraube sitzt. Standart ist das bestimmt nicht. Bei mir ist da ebenfalls eine herkömmliche 13er Verschraubung. Die unterste Schraube an der Lima ist je nach Motortyp etwas Fummelskramm. Ansonsten bekommst du den Ausbau, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, gut hin. Beim Herausnehmen beachten, das sich unten an der LIMa noch ein Steckanschluß befindet. Nicht das du den beim Herausnehmen abreißt. Und wie schon erwähnt die Batterie vorher abklemmen.

In den meisten Fällen lädt die Batterie nicht mehr wenn die das Batteriesymbol während des Motorbetriebes leuchtet. Sie leuchtet aber auch, wenn eine Überspannung entsteht. Sollte das der Fall sein, dann wie Vectragirl schon angemerkt hat, nicht mehr allzuviel damit herumfahren, da du dir sonst das Steuergerät zerschiessen kannst. Und dann läuft gar nichts mehr so richtig.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@juergen

doch das ist original die Schraube kannste sogar bei Opel nachkaufen! 8)
Ist halt nen 95er NZ da ist alles verbaut was da war!8)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ vectragirl

na Wahnsinn. Was hat Opel denn da für ein Teufel geritten X( Dein Opel ist nicht zufällig im Januar produziert worden ? Weil...da sind ja die Sternsinger immer unterwegs. Nicht das die dann im Werk vorstellig geworden sind und direkt ein paar Strenschrauben verbaut haben 8) Ersetz die Schraube doch einfach durch eine mit herrkömmlichen Kopf.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

der Wechsel der Lichtmaschine ist sehr einfach bei einer 1,8-Liter Maschine im Vectra A. Wenn ich Deine E-Mail hätte, könnte ich Dir eine Anleitung nur für den Fall, dass Du absoluter Anfänger bis, zu senden.

Das größere Problem ist für mich, was für eine LIMA in Deinem Auto verbaut ist.
Bosch oder Delco Remy, vor oder nach der Modellpflege 1992?
Ich hätte auch Tipps für die Quelle einer neuen preiswerten LIMA für max. 60 bis 100 Euro.
Eine gebrauchte LIMA gibt es ab ca. 40 Euro beim Verwerter oder bei eBay sogar ab 19 Euro + Versand. Gebraute Maschinen sind nach meiner Auffassung nur bedingt zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

C

Calavero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
13
hallo nochmal... hab jetzt alle schrauben gelöst gekriegt ( bei mir war es unten ne normale 15er schraube) die lima wurde einige zentimeter vom riemen nach vorne gezogen bis sie anstößt. ich krieg aber den riemen nicht ab da dieser immer noch leicht gespannt ist. die lima lässt sich so auch kaum bewegen geschweige denn herausnehmen... gibts da nen trick... oder kann man den riemen irgendwo entspannen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du scheinst einen Rippenriemen zu haben. Du musst die Spannrolle dafür suchen. Die kann man mit einem passenden Schraubenschlüssel entspannen - Nun den Riemen abnehmen.
 

Anhänge

Thema:

Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist

Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Batteriesymbol flackert

    Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

    Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet: Hallo Vectra-Forum, habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
  • Opel Vectra A Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr

    Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr: Hallo, seit Gestern Abend leuchtet die rote Batterielampe sobald ich das Auto anmache. Das Licht, die Zentralverriegelung etc gehen noch, aber das...
  • Lichtmaschine defekt!

    Lichtmaschine defekt!: hab nen Problem! Ich denke meine Lima ist kaputt ich weiß es aber net! Und zwar summt es so komisch bei laufenden motor, ab und zu geht während...
  • Lichtmaschine defekt! - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Batteriesymbol flackert

    Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

    Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet: Hallo Vectra-Forum, habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
  • Opel Vectra A Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr

    Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr: Hallo, seit Gestern Abend leuchtet die rote Batterielampe sobald ich das Auto anmache. Das Licht, die Zentralverriegelung etc gehen noch, aber das...
  • Lichtmaschine defekt!

    Lichtmaschine defekt!: hab nen Problem! Ich denke meine Lima ist kaputt ich weiß es aber net! Und zwar summt es so komisch bei laufenden motor, ab und zu geht während...
  • Oben