Batterie nach 4 Tagen leer

Diskutiere Batterie nach 4 Tagen leer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Wenn mein Vectra ca. 4 Tage unbewegt stehen bleibt, ist die Batterie entladen. Woran kann denn das...
Q

qwertz79

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Wenn mein Vectra ca. 4 Tage unbewegt stehen bleibt, ist die Batterie entladen. Woran kann denn das liegen? Wenn ich das Auto täglich bewege gibts keinerlei Probleme. Ich habe Ladespannung gemessen: 14,5V. Dann habe ich mal den Ruhestrom (Zündung aus und mal nen Strommesser reingehangen) gemssen und da zeigte es 500mA an. Ist das okay? Oder ist das zuviel und irgendwo saugt mir irgendwas heimlich die Batterie leer? Oder ist schlicht und und einfach die Batterie defekt? Ist zwar kein High-End Teil, aber noch nichtmal ein Jahr alt.

Danke erstmal
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

Du hast ein echtes Problem mit einem unbekannten Verbraucher.
Normal ist ein Ruhestrom beim Vectra A von ca. 30 mA.
Je nach Typ, ist das so, dass sich nach dem Abschließen des Fahrzeuges erst die Innenbeleuchtung ausschaltet und Du dann erst diesen Ruhestrom von ca. 30 mA messen kannst. Alle Türen müssen geschlossen sein (auch der Kofferraum).
500 mA kann keine Batterie über mehrere Tage aushalten.

Kapazität der Batterie = 0,5 A X 24 h x 4 (Tage)= 48 Ah; auch eine 55 Ah Batterie ist so fast am Ende!

Bei dieser Entladung ist jede mittlere oder kleine Batterie für den Vectra leer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Je nach dem was für Verbraucher im Auto sind ( FFB, Alarmanlage ) hast du einen Ruhestrom von ca. 30 bis 50 mA. 500 mA sind zu viel. Du hast also irgendwo einen Verbraucher dauerhaft an. Klapp mal deine hintere Rückbank um und schaue ob deine Kofferraumbeleuchtung nicht dauerhaft an ist. Könnte sein, das der schmale Träger wo der Kofferraumschalter sitzt verbogen ist und die Kofferraumklappe im geschlossenen Zustand den Schalter nicht mehr betätigen kann. Ansonsten...hast du eine Hifianlage verbaut ? Vielleicht zieht dir da etwas über den Standbymodus an Strom.
 
Q

qwertz79

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Also Jungs, hab nochmal alles gecheckt. Die Beleuchtung im Kofferraum ist es nicht. Da hab ich mal der Reihe nach alle Sicherungen rausgezogen und bemerkt daß es irgendwas im Cockpit sein muß. Radio raus - und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wenn ich den CD-Wechsler vom Saft trenne und wieder anklemme, rattert der doch erstmal eine Minute die CDs durch -> 500mA. Klassischer Meßfehler. Danach ist alles wieder ruhig und es bleibt bei den besagten 50mA. Also kein heimlicher Verbraucher, Also kann es ja eigentlich doch nur noch an der Batterie liegen, daß diese einfach die Ladung die Woche über nicht halten kann?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
50 mA sind okay. Dann tippe ich auch mal darauf das deine Batterie wohl hinüber ist.
 
W

wagert555

Frischling
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
7
Alter
61
hast du den fehler gefunden? bei mir war auch die baterie nach 5bis 6 tagen runder.es war die lichtmaschine.
 
Q

qwertz79

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Nee, die Lima wars nicht. Hab ja gemessen: 14,5V. Das ist okay. Aber seitdem ich das Radio aus- und wieder eingebaut habe funktioniert alles wieder. Keine Ahnung was das Auto wollte, aber ich tippe mal daß an der Radio-Kabelpeitsche irgenwo ein kleines Iso-Problem war/ist und ich dort evtl. einen Masseschluß hatte. Zwar keinen satten kurzen, aber wenn da die Woche über ein paar mA fliesen, saugts mir die Batterie leer.
Trotzdem danke für deinen Tip.
 
Thema:

Batterie nach 4 Tagen leer

Batterie nach 4 Tagen leer - Ähnliche Themen

  • ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen

    ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen: Hallo, ich müsste vor paar tage mein Autobatterie abklemmen um es an eine andere Auto zu testen. Seit dem steht auf mein Radio CDR VOD 2005 nur...
  • Opel Vectra A Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!

    Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!: hi leute, ich habe schon etwas hier rum gelesen aber wollte noch mal sicher gehen!! also vor einer woche ging beim fahren meine Batterie leuchte...
  • Opel Vectra B Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an

    Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an: Hallo, bin der neue hier =) Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon...
  • Batterie nach zwei Tagen Leer

    Batterie nach zwei Tagen Leer: Hallo! Bei unserem Vectra B zieht irgendwas seit ein paar Tagen die Batterie innerhalb 2 Tagen komplett Leer, dachte erst Batterie ist Tot, hab...
  • Signum 3.0v6 springt nicht mehr an

    Signum 3.0v6 springt nicht mehr an: folgendes problem Opel Signum V6 CDTI der wagen lief 14 tage völlig normal. fing dann an etwas schwerer an zu sprigen. Nach der letzten tour ca...
  • Signum 3.0v6 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen

    ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen: Hallo, ich müsste vor paar tage mein Autobatterie abklemmen um es an eine andere Auto zu testen. Seit dem steht auf mein Radio CDR VOD 2005 nur...
  • Opel Vectra A Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!

    Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!: hi leute, ich habe schon etwas hier rum gelesen aber wollte noch mal sicher gehen!! also vor einer woche ging beim fahren meine Batterie leuchte...
  • Opel Vectra B Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an

    Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an: Hallo, bin der neue hier =) Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon...
  • Batterie nach zwei Tagen Leer

    Batterie nach zwei Tagen Leer: Hallo! Bei unserem Vectra B zieht irgendwas seit ein paar Tagen die Batterie innerhalb 2 Tagen komplett Leer, dachte erst Batterie ist Tot, hab...
  • Signum 3.0v6 springt nicht mehr an

    Signum 3.0v6 springt nicht mehr an: folgendes problem Opel Signum V6 CDTI der wagen lief 14 tage völlig normal. fing dann an etwas schwerer an zu sprigen. Nach der letzten tour ca...
  • Oben