Opel Vectra B Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an

Diskutiere Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin der neue hier =) Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon...
metalgearsolid3171

metalgearsolid3171

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
4
Hallo, bin der neue hier =)

Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon gequält hätte :ja:

Es gibt ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Vectra B (Bj. 02.97; 396tkm; X20DTL mit 82PS)...er springt schlecht an :Fragezeichen:

Wenn der Wagen über Nacht steht lässt er sich oft nicht mehr starten bzw man hat max 15sec Zeit dann ist die Batterie tot (Starter dreht zu langsam/müde). Mit Starthilfe springt er dann sofort an. Bie Batterie kanns nicht sein, ist erst 3 Monate alt.
Das Problem wird stärker wenns draußen kälter ist (0°C). Wenn er jedoch dann kurz gelaufen ist, macht er keine Probleme bzgl. anstarten)

Die Ladekontrolllampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht bei laufendem Motor aus --> passt also.

Gefahren wird der Wagen leider nur 5km zur Arbeit und wieder retour.

Hab auch schon die Ladespannungen gemessen, hier eine kleine Tabelle:

Drehzahl: (ALLE Verbraucher eingeschaltet/KEINE Verbraucher)
------------------------
850Upm: (12.4V/13.2V)
2000Upm: (12.5V/13.1V)
3000Upm: (12.5V/13.2V)
4000Upm: (12.5V/13.2V)

Persönlich würd ich auf die Lichtmaschine tippen? Könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch die Kurzstrecke (Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung eingeschaltet) mit der Zeit einfach zu "schwach" wird um den Starter auf die erforderliche Drehzahl zu bringen um den kalten zwei Liter Diesel anzuwerfen.

Hätt ich fast vergessen....der Leerlaufstromverbrauch des Fahrzeuges liegt bei 10-15mA.

Bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt!

lg Martin
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Also auf den ersten blick würd ich sagen deine lichtmaschiene gibt langsam auf eigentlich müßte sie so ca 14,4 V bringen wenn alle verbraucher aus sind!!! Hast du auch mal geprüft ob eventuell ein verbraucher da ist wenn der motor aus ist und der schlüssel abgezogen??? Nicht das dir irgendetwas immer übernacht die batterie leer zieht!!! Habe nämlich im moment das selbe problem!!!
 
metalgearsolid3171

metalgearsolid3171

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
4
Hy,

wie gesagt tippe auch sehr start auf die LiMa (kann leider nicht sagen ob die schon jemals getauscht worden ist, wahrscheinlich eher nicht).

Ein heimlicher Stromverbraucher ist es nicht, der Wagen verbraucht max. 15mA wenn alles abgedreht ist und die Türen versperrt sind.

lg Martin
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo

Mein Bekannter hatte das gleiche Problem.:O
ALs erstes habe ich die Batterie getauscht die hast du schon
Ich habe ihn eine Stärkere verbast stat 66 Ah eine 72 Ah da die Km über 200 000 waren das er sich weng leichter tut.:151:
Dann habe ich die Lima Geprüft die mus über 14 V sein wenn drunter dann hat der regler langsam sein Ende .
Ich hatte das Problem das ich keinen Regler wechsel kann das eingebaut war also neu.:bowdown:
Oder vom Schroth Händler .:bowdown:

Schau noch mal Nach und messe die Baterie was die Lima Bringt min über 14v meine hatte dan wieder 14,3 V :151:

Gruß Mario
 
metalgearsolid3171

metalgearsolid3171

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
4
Hab auch schon die Ladespannungen gemessen, hier eine kleine Tabelle:

Drehzahl: (ALLE Verbraucher eingeschaltet/KEINE Verbraucher)
------------------------
850Upm: (12.4V/13.2V)
2000Upm: (12.5V/13.1V)
3000Upm: (12.5V/13.2V)
4000Upm: (12.5V/13.2V)
Batterie ist ebenfalls eine 70Ah.

Dachte mir gleich die LiMa hat ein Problem...die Sache ist nur, dass das Auto max. 500 Euro Wert ist bei der km-Leistung :heul:

lg Martin
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
He Meine Lima habe ich für 50 € beim Schroth Händler bekommen
Die hatte 100 000 drauf und für das was du fährst schau halt mal bei deinen
Günstiger gibts ´nicht mehr:151:

Da kannst du noch handeln Einbau auch nicht so schwer.

Gruß Mario:super:
 
metalgearsolid3171

metalgearsolid3171

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
4
Werd mich in meinem Bekanntenkreis mal umhören...vl hat jmd eine passende LiMa für mich.

Muss ich beim Ausbau/Einbau was spezielles beachten? Was muss vorher abgebaut werden?
 
Thema:

Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an

Springt nach einem Tag Standzeit schlecht/gar nicht an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra springt manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Oben