Batterie in kofferaum verlegen geht das ??

Diskutiere Batterie in kofferaum verlegen geht das ?? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen wollt mal fragen ob ich des ohne weiteres machen kann die batterie in den kofferaum zu verlegen als ich hab mir vorgestellt ich kauf...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hi zusammen
wollt mal fragen ob ich des ohne weiteres machen kann die batterie in den kofferaum zu verlegen als ich hab mir vorgestellt ich kauf mir n stück kabel mach des an die klemen und zie die nach hinten dann mach ich da neue klemen hin und häng die batterie dran geht das ?
mfg mathias
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das geht durchaus. Gibt ja auch Autos die ihre Batterie unter der Rücksitzbank haben. Du mußt nur sehen, das du den Querschnitt dementsprechend auswählst. Du hast ja vom Kofferraum zum Motorraum dann ein paar Meter mehr als vorher. Darüber hinaus darauf achten, das beide Zuleitungen gut isoliert und scheuerfrei verlegt werden. Klemmverbindungen sollten stabil und fest sein. Immerhin fließen da ja einige Ampere drüber.
 
C

Chris.T

Gast
...darf ich mal nach Sinn und Zweck Deines Vorhabens fragen?


gruss
Chris
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
brauch man da nich auch ne spezialbatterie? (wegen ausdünstungen?)
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
das wäre dann eine gelbatterie oder ? ;o)
 
P

Psychris

Gast
Wirklich nicht erlaubt? Beim 5er BMW E34 ist die unterm Rücksitz, und die Entlüftung geht nach draussen. Hm. Da ich ähnliches vor habe sollte ich das nochmal überdenken...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja wenn du ne gelbattarie nimmst is des kein ding... machen ja auch viele beim hifi ausbau sich hinten ne 2. battarie einzubaun!
:wink1:
 
C

Cruise83

Gast
hol dir ne gelbatterie (ab ca170€) dann is des kein problem, und wie gesagt genug querschnitt und darauf achten das die kabel nirgends aufscheuern können, evtl mit dem stück gartenschlauch oder hohlrohren ausem elektrohandel bei blechdurchführungen schützen!


Gruß Flo
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ok danke schon mal also werd mir ne gelbatterie besorgen ich will des deswegen machen weil ich im motorraum was pimpen will wischwasserbehälter noch raus und so, kann ich da so kabel für hifianlagen nehmen ? was fürn querschnitt bräucht ich dann
mfg matze
 
P

Psychris

Gast
Also da der Anlasser ne menge Strom fliessen lässt, vor allem bei diesem Wetter, solltest Du verdammt viel Querschnitt legen, ich habe für die Anlage 70mm² gelegt, das werd ich aber auch noch modden, hab hier 4 Gelbatterien, die kommen schön in den Kofferraum, der ist ja gross genug, und das 70mm²-Kabel kann ich dann verwenden. Aber 35-50mm² sollten genug sein, lieber 50mm²...
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Entsprechende Sicherung an der Batterie nicht vergessen!
Bis zu eigentlichen Sicherungskasten liegt das KAbel ja im vollem Querschnitt.
Vom Kabel zu Lima ganz zu schweigen.

BMW und andere Marken haben für die Batterien im Innenraum auch eine ABE/KBA.
 
Blaue-sau

Blaue-sau

Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
38
Alter
44
Ort
Dielheim
kommt darauf an was du vorhast ich hab 3 Baterien hinten drinn und 35er Kabel mußt aber darauf achten das du von der hinteren Batterie auch eine sicherung anbringst sonst is immer noch Strom auf dem Kabel drauf wenn du sie vorne abklemmst
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
Wenn die Batterie in den Kofferaum soll NICHT das Masse Kabel mit nach
vorn legen denn deine Karosse hat einen viel größeren Querschnitt als ein
z.B. 70mm² Kabel. Und Für Strom nach vorn reichen alle male 50mm² aus
mehr brauchst du im leben nicht...

Und Sicherung ca. 10cm-30cm nach der Batterie im Kofferaum einbauen
ist gleichzusetzen mit einer Lebensversicherung bevor dir durch nen dummen
Zufall das geliebte Auto abbrennt.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Blaue-sau schrieb:
...
sonst is immer noch Strom auf dem Kabel drauf wenn du sie vorne abklemmst

:D

"batterie abklemmen" is natürlich dann auch hinten, wenn die batterie hinten ist :idee:
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
malSehn schrieb:
"batterie abklemmen" is natürlich dann auch hinten, wenn die batterie hinten ist :idee:
Ansonsten wenns eine Zusatzbatterie wird sollte man ein Trennrelais einbauen.
Das wird dann über die Zündung oder (besser) ein Kabel von der Lima geschalten.
So kann verhindert werden dass die Starterbatterie entladen wird.

Generell sollte man auch einen Hinweis auf die verpflanzte, zusätzliche Batterien oder starke Kondensatoren (z.B >5 Farad) im Motorraum anbringen.
Sonst kann man schonmal Ärger beim Werkstattbesuch bekommen...
 
Yogi

Yogi

Mitglied
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Ort
Limburg
stiffler schrieb:
ja genau weil ne säure batterie net im innenraum erlaubt ist!
Das ist nicht ganz richtig, eine Säurebatterie ist nur dann im Kofferraum erlaubt, wenn eine Frischluftzufuhr vorhanden ist.
Ich würde dir auch ne Gelbatterie empfehlen, bau aber am besten nen Kasten drum, hab da auch schon sachen beim Tüv gesehen...
Mit dem Kabel würde ich mind. 25mm² empfehlen (hängt von der Batterie und von der Lichtmaschine ab).

Mfg
Yogi
 
Thema:

Batterie in kofferaum verlegen geht das ??

Batterie in kofferaum verlegen geht das ?? - Ähnliche Themen

  • Entleerte Batterie und Kofferaum schliesst nicht mehr

    Entleerte Batterie und Kofferaum schliesst nicht mehr: Hallo an allen zuerst möchte ich mich vorstellen.Ich bin der gute kalle und fahre einen Opel vectra kombi 100 sport idition 2,0 16V Baujahr...
  • lima Benzin/Diesel

    lima Benzin/Diesel: hallo ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^: ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr 1. was für ne lima ist da...
  • Batterie zwecks Platzmangel verlegen

    Batterie zwecks Platzmangel verlegen: Hi Leute hab in der Suche irgendwie nicht das gefunden was ich wissen will. Folgendes Problem stellt sich mir, ich möchte auf LPG Anlage umbauen...
  • Batterie im Kofferaum

    Batterie im Kofferaum: Möchte gern meine Batterie in den Kofferaum verbannen, aber weiß nicht was ich alles so beachten muß. ich dachte da so an ein 25 Quadrat Kabel mit...
  • Eine zusatz batterie im kofferaum

    Eine zusatz batterie im kofferaum: will mir eine zusatz batterie in den kofferraum setzen . wer weiß wie ich das mache mit halterung , überlauf , und der knallgas bildung naturlich...
  • Eine zusatz batterie im kofferaum - Ähnliche Themen

  • Entleerte Batterie und Kofferaum schliesst nicht mehr

    Entleerte Batterie und Kofferaum schliesst nicht mehr: Hallo an allen zuerst möchte ich mich vorstellen.Ich bin der gute kalle und fahre einen Opel vectra kombi 100 sport idition 2,0 16V Baujahr...
  • lima Benzin/Diesel

    lima Benzin/Diesel: hallo ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^: ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr 1. was für ne lima ist da...
  • Batterie zwecks Platzmangel verlegen

    Batterie zwecks Platzmangel verlegen: Hi Leute hab in der Suche irgendwie nicht das gefunden was ich wissen will. Folgendes Problem stellt sich mir, ich möchte auf LPG Anlage umbauen...
  • Batterie im Kofferaum

    Batterie im Kofferaum: Möchte gern meine Batterie in den Kofferaum verbannen, aber weiß nicht was ich alles so beachten muß. ich dachte da so an ein 25 Quadrat Kabel mit...
  • Eine zusatz batterie im kofferaum

    Eine zusatz batterie im kofferaum: will mir eine zusatz batterie in den kofferraum setzen . wer weiß wie ich das mache mit halterung , überlauf , und der knallgas bildung naturlich...
  • Oben