B r e m s e n

Diskutiere B r e m s e n im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen und Naaaaabend ! ! ! ! ! ! ! Ich hab da ein paar Fragen zu meiner Bramsanlage im Vectra A 2.0i 115 PS Bj. 93. Ich habe mir...
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Hallöchen und Naaaaabend ! ! ! ! ! ! !

Ich hab da ein paar Fragen zu meiner Bramsanlage im Vectra A 2.0i 115 PS Bj. 93.

Ich habe mir letztens vorn neue Scheiben und Beläge wechseln lassen. Ist soweit, laut Aussage der Werkstatt, alles bestens und ohne Probleme gelaufen. Nur habe ich seid diesem Zeitpunkt einiges bemerkt.

In der Stadt und so bremst es sich einwandfrei. Bremsdruck und Verhalten ist ohne Probleme. Nun mein Problem/Bedenken. Sobald ich auf der Bahn bin und die 100 - 120 km/h überschreite, verringert sich die Bremsleistung/Bremswirkung drastisch. Wenn ich stärker Bremse dann verzögert er nur sehr langsam, und nach ein paar Sekunden Bremsdruck fängt er an zu vibrieren. Dabei verzögert er nur sehr langsam. Selbst wenn ich eine Vollbremsung machen wollte mit vollem Bremsdruck, da würde ich es niemals schaffen daß das ABS zwecks blockieren der Räder einsetzen würde.

Woran kann es denn liegen daß in der Stadt das Bremsverhalten zu 100 % funktioniert, doch ab ca. 100 - 120 km/h nur noch wenig Bremsleistung vorhanden ist...???

Danke schon mal für Eure Lösungsvorschläge... :151:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
was für Bremsen wurden verbaut, falls net original!

Schon mal dran gedacht auf nen Bremsenprüfstand zu fahren, um zu erkennen was für eine Bremsleistung vorhanden ist?

Für mich deutet es auf den ersten blick hin als wäre der Bremsdruck zu gering.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, ist der Stand ok, vorne mal geschaut ob irgendwo in den Bremsleitungen ne undichte Stelle ist(vielleicht wurde ne Leitung beim Wechseln gequetscht)
oder Leitungen porös sind und daher der Öldruck net gehalten werden kann, was erst bei hohen Kräften zum tragen kommt.

Wie fühlt sich das Bremspedal an beim treten, wenn der Motor an ist, z.b. bei mehr maligen treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Hallöchen ! ! ! ! ! !

Auf dem Bremsenprüfstand war ich noch nicht gewesen. Sollte ich vieleicht mal machen. Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 8.000 - 10.000 km gewechselt. Also im Sommer 2009. Die sollte demnach noch in Ordnung sein. Undicht oder porös ist auch nichts. Ich parke in der Garage. Und habe da noch nie irgend welche Flecken entdeckt.

Das Bremspedal fühlt sich auf der Autobahn vom Druck her ganz normal an. Nur tut sich da von der Bremsleistung sehr wenig...

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow

Hallöchen ! ! ! ! ! !

Auf dem Bremsenprüfstand war ich noch nicht gewesen. Sollte ich vieleicht mal machen. Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 8.000 - 10.000 km gewechselt. Also im Sommer 2009. Die sollte demnach noch in Ordnung sein. Undicht oder porös ist auch nichts. Ich parke in der Garage. Und habe da noch nie irgend welche Flecken entdeckt.

Das Bremspedal fühlt sich auf der Autobahn vom Druck her ganz normal an. Nur tut sich da von der Bremsleistung sehr wenig...

Gruss
Benny :151: :super: :151:
Wann wurden die Bremsen vorne gewechselt?

Prüfe den Bremsdruck, also ob der gehalten wird, Starte dazu den Motor, trete mit etwa 20-30kg kraft das Bremspedal, is das System dicht, sollte das Bremspedal etwa 10sec nicht nachgeben.
Sollte es nachgeben, weißt das das System undicht ist, also doch irgend ein Leck ist oder die Bremsenentlüftet werden müssen, wenn fragen hast mußt hier schreiben, denn wird es dir erklärt wie das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Kurz vor Weihnachten... :151:
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Werd es mit dem Bremsdruck heute früh mal testen und anschliessen hier bescheid geben was war.

Entlüftet wurde die Bremsanlage meines wissens beim Bremsflüssigkeitswechsel... :151:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow

Werd es mit dem Bremsdruck heute früh mal testen und anschliessen hier bescheid geben was war.

Entlüftet wurde die Bremsanlage meines wissens beim Bremsflüssigkeitswechsel... :151:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
Ja aber wenn die in der Werkstatt den kreislauf auf gemacht haben, ist dies eventuell hinfällig, wenn die nicht entlüftet haben!

Und kontrollier auch den Unterdruckschlauch
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hat die Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Es wird gern mal gemacht, dass nur oben abgesaugt und neue draufgekippt wird, aber unten an den Bremsen ist dann immer noch die alte Plörre. Ich habs selbst schon gesehen und damals die Werkstatt gewechselt und in einem anderem Forum einen User darauf aufmerksam gemacht, der es dann prüfte und selbst seine Opelwerkstatt hatte es so gemacht.
Was ich aber denke, ist dass Du billige Bremsscheiben hast, da du von einem Vibrieren sprichst. Ich denke, dass die sich geworfen haben und nicht mehr gerade sind. Bring den Wagen mal mit leichtem Bremsdruck zum stehen, auf den letzten Metern wirst du eventuell merken, dass die Bremse mal mehr und wieder weniger wirkt, also impulsartig.
MfG
Andreas
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wieviel km biste denn seit dem wechsel der scheiben gefahren?
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Moin Moin ! ! ! ! !

Der Bremsdruck ist nach dem Starten des Motors konstand fest. Seid dem Wechsel bin ich so ca. 2.000 km gefahren.

Hab eben die Bremsen auf einem Prüfstand prüfen lassen. Und da wurde mir gesagt daß alles in Ordnung sei. Bin anschliessend direkt mal auf die Bahn. Und es ist immer noch alles beim alten geblieben. Keine Kraft bei höherer Geschwindigkeit... :)):)):))

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Na ja soviel sollte es dann doch nicht sein was ich ausgeben möchte... 8)

Ich werd mal weiter schauen was es sonst noch sein könnte...

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@ Benny

Stahlflexschläuche sind einfach teuer. Was originale kosten kann ich dir net sagen, aber diese dürften wenn überhaupt nur 1/3 kosten.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
hallihallo
ja das selbe habe ich auch (erst vorhin festgestellt) feststellen dürfen ...
das hab ich auch nur im winter!
1. wenn mein karre 1 oder 2 tage steht und die scheibe flugrost hat is fast 0 bremsleistung beim ersten bremsen da. ist ja auch durchausnormal! das salz bzw die luftfeuchte setzt halt sofort rost an und auf dem bremsts sich überhaupt ned
2. wenn ich im winter auf die bahn geh und es draussen so richtig kalt ist (schnee) brauch ich auch oft ersmal ne "einbremsphase" bis da mal was geht. ich muss dazusagen dass ich gelochte scheiben vorne hab da scheint sich einiges festzusetzen!

bremsflüssigkeit ist bei mir neu (100km alt) mussu halt vorsichtig fahren. ich glaube den BKV, schläuche und die flüssigkeit kann man da ausschliessen. im stadtverkehr ist ja alles i.O.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@grooverider

Was für Scheiben fährst du???
Made in China?
Das Problem hatten wir noch nie und vorher waren Zimmermann Scheiben drauf.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
149€ nur für Schläuche ohne Versandkosten ist arg teuer!!!!!

Die Schläuche alleine kosten bei Rennsport | Kartsport | Rennbekleidung | Rennoverall | Kartoverall | Rennschuhe | Rennhandschuhe | Rennsitz | HANS System | Motorsport Helm | Renngurt nur 109€. Und da könnte erzur Not auch noch selbst hinfahren!
tja denn hättest dich vorher besser ausdrücken sollen, denn ich ging auch davon aus, das du bei dir 300€ für die bezahlt hast, was meinst warum Opelbenny75 schrieb so teuer!
 
Thema:

B r e m s e n

Oben