Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein?

Diskutiere Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo , habe einen 2007er Signum mit dem 1,8 er Z18XER und 140 PS mit bisher 19.000 km. Da ich sehr viel Kurzstrecke(5-10km) fahre, schluckt er...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo ,

habe einen 2007er Signum mit dem 1,8 er Z18XER und 140 PS mit bisher 19.000 km.

Da ich sehr viel Kurzstrecke(5-10km) fahre, schluckt er leider gut 13-15 Liter/100km.

Abgesehen, dass er selbst bei Autogas in der Warmphase noch mit Benzin läuft, interessiere ich mich langfristig für einen Autogasumbau, da mann ja nicht weiss, was der Liter in 4 Jahren kostet.

Habe jetzt in vielen Foren nur gespaltene Meinungen über die Gasfestigkeit des Z18XER gehört. Viele haben keine Probleme, offiziell gilt er als gasfest,aber eben auch viel Negatives:

- Ventile sind wohl zu weich, deshalb droht Motorschaden
- Hydrostössel und Gas geht wohl garnicht
- Wenn ja, dann nur max. 140 kmh fahren und nicht hoch drehen

Was wisst Ihr über diesen Motor in Bezug auf LPG ? Hat einer praktische Erfahrungen ?:Fragezeichen:

Ohne Gas soll er ja sehr robust und ohne Macken sein.




-------------------------------------------------------------------------

Ich ärger mir gerade sonst etwas ab, da Ende 2007 aufgrund des hohen Dieselpreises die Diesel als Jahreswagen 1000 EUR billiger waren als die Benziner !!! Nach meien Berechnungen hätte sich bei gleichem Kaufpreis ein Diesel schon nach 6.000 km/Jahr gerechnet.

Was für ein Mist, jetzt darf ich schön super im 1,6 Tonnen Auto tanken ...:heul::cry:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein ???

Hi,

sei willkommen hier.

Also ich fahre auch mit LPG und viele haben mir gesagt, das geht nicht , zu teuer, nicht schneller als 140 km/h fahren, keinen Anhänger ziehen usw.

Dann habe ich einen Super Umrüster gefunden und fahre mit LPG als wenn es Benzin wäre, KEIN UNTERSCHIED, AUSSER BEIM TANKEN.

Frag mal Björn, er fährt einen 1,8 auf LPG
http://www.vectra-forum.de/members/vectra-c-caravan-lpg-7634.html

Gruss
Mirko
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein ???

Wichtig ist aber hier der Unterschied zwischen dem "alten" Z18XE und dem "neuen" Z18XER.
Dieser soll wohl Probleme machen, hatten wir hier im Forum auch schon.
Der alte XE ist so weit problemlos umzurüsten und auch gut fahrbar - meines Wissens nach.

LG,
Michael
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein ???

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Z18XER nicht so solide wie der XE ist!

Ich denke,wenn der Umrüster vernünftige Arbeit leistet und man mit Autogas dahin cruist ,ab und an mit Benzin fährt und ggf.FlashLube einbaut,dann passiert selbst diesem Motor nichts.
Kenne nur einen Fall wo ein umgebauter XER kaputt gegangen ist,und das lag nicht am Material von Opel!

Als ich beim letzten Kerzenwechsel in meinen Brennraum geschaut habe war alles schön sauber,wie neu!
Keine Anzeichen von Verschleiß etc.!

Kerzenbild und Kompression sind auch super!

Mein Tip,bau einfach um und fahre vernünftig!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein ???

Als ich beim letzten Kerzenwechsel in meinen Brennraum geschaut habe war alles schön sauber,wie neu!
Keine Anzeichen von Verschleiß etc.!

Kerzenbild und Kompression sind auch super!
das notiere ich mir mal für meine grosse Inspektion im Januar :151:


Mein Tip,bau einfach um und fahre vernünftig!
Das sollte man immer machen, egal mit welchen Treibstoff man fährt, es gibt einige die im Winter mit kalten Motor starten wie im Motorsport. Das macht kein Motor lange mit.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Schön das wir uns einig sind 8)
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein ???

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Z18XER nicht so solide wie der XE ist!...
Ich mir schon, schließlich hat die andere Motorbezeichnung auch seinen Grund.
Mal abgesehen davon das ich schon von 2 Fällen mit defekten Köpfen gehört habe... aber das hat nichts zu sagen.

Vielleicht helfen da ein paar Fakten (Auszug aus www.opel-infos.de):

Z18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 90 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Signum, Vectra C Siemens Simtec 71.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat


Z18XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 103 / 6300
Drehmoment (Nm bei min-1): 175 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung

Zur weiteren Info hier auch die Übersetzung des Motorcodes, der eigentlich zum größten Teil klar ist, sein sollte:

1. Stelle: Abgasnorm -> Z = 98/69/EG, Euro 4
2. + 3. Stelle: Motorgröße -> 18 x 0,1 = Hubraum in Litern
4. Stelle: Verdichtungsverhältnis X = > 10,5 - 11,5 : 1
5. (+ 6.) Stelle: Gemischsystem -> E = Einzeleinspritzung / R = erhöhte Leistung

Und ich behaupte mal das die variable Ein- und Auslasswellensteuerung da Probleme machen kann.
Das einzige was für den XER vom XE übernommen wurde ist, so weit ich weiß, der Rumpfmotor.

LG,
Michael
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke für die INFO's!

So wie ich das sehe ist der ...XER besser wie der XE,daher sollten doch auch bessere Materealien benutzt werden oder zumindest gleichwertige!

So wie ich das sehe kann man Motorschäden welche im LPG Betrieb entstanden sind an einer Hand abzählen!

Also kann man davon ausgehen das das nicht an der Tagesordnung ist!

Wenn ich einen Z18XER besitzen würde,würde ich mir da garkeine Gedanken machen und einfach umbauen!
Zumal noch nicht einmal bewiesen ist das die besagten Motorschäden wirklich vom Autogas kommen!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Es ist Fakt das der Z18XER einen anderer Zylinderkopf hat!

Wenn du "besser" mit mehr Leistung gleichsetzt siehst du da was falsch...

Der Z18XE mit Hydrostössel ist/war gasfest, schließlich wollte Opel diesen auch als Erdgasmotor einsetzten.
Der XER hat im Gegensatz zu deinem Z18XE und z.B. auch zu meinem Z20NET keine Hydrostößel sondern Tassenstößel.
Von daher ist die gesamte Ventilsteuerung anders aufgebaut (siehe oben).
Alle bisherigen (gängigen) Motoren im Vectra C sind (voll-)gasfest, die Ventile und Ventilsitze durchgehend hart genug um die höheren Temperaturen im Gasbetrieb wegzustecken.
Da im XER aber andere Ventile verbaut wurden ist das dort nicht der Fall (ob es reicht hier mit Flashlube / TuneUp oder ähnliche Zusätzen zu arbeiten weiß ich nicht).
Einziger Unterschied sind wohl die XER-Motoren die direkt bei Opel als Neuwagen auf Autogas umgerüstet wurden?!? Dort sollen andere Ventile und auch andere Ventilsitze verbaut worden sein.

Ich will hier keinem eine Umrüstung madig machen, im Gegenteil, ich bin schließlich selbst überzeugter Gasgeber. Aber wenn der Motor oder eines der Peripherieteile das nicht kann sollte man sich das ganze tunlichst überlegen.

Am sinnvollsten ist es wohl einfach mal beim Umrüster nachzufragen ;(.

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Am sinnvollsten ist es wohl einfach mal beim Umrüster nachzufragen ;(.
Hi Michael,

schöne Auflistung :151:

Ich denke mal, einen seriösen Umrüster zu finden dürfte immer das grosse Problem sein. Es rennen schliesslich immer noch alle zum Autogaskönig oder wie er im Moment heißt.

Ich hatte meinen superumrüster auch nur durch Zufall gefunden, andere haben dir GottWeissWas erzählt. Sogar das ich einen DI habe 8)

@SignumFan1975
Frage bei einigen Umrüstern nach und sprech auch die Gasfestigkeit an und dann vergleiche bzw., poste es hier mal. [Voll-](Gas-) Fahren macht am meisten spass wenn alles funktioniert und richtig eingestellt ist

Gruss
Mirko
 
Thema:

Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein?

Autogas / LPG im Z18XER ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!

    Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!: Hallo Zusammen, Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist! Erste Anzeichen: - Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang, -...
  • 2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

    2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?: Hallo zusammen, hat schon jemand mit dem obigen Motor Erfahrungen bezüglich eines Umbaus auf Autogas gemacht??
  • Autogas (LPG)

    Autogas (LPG): Hallo!!! Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Autogasanlage (von Prins) bei einem Vectra C Bj.2004 was die Verbrauchswerte angeht???? Sind so...
  • Autogas (LPG) - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!

    Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!: Hallo Zusammen, Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist! Erste Anzeichen: - Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang, -...
  • 2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

    2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?: Hallo zusammen, hat schon jemand mit dem obigen Motor Erfahrungen bezüglich eines Umbaus auf Autogas gemacht??
  • Autogas (LPG)

    Autogas (LPG): Hallo!!! Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Autogasanlage (von Prins) bei einem Vectra C Bj.2004 was die Verbrauchswerte angeht???? Sind so...
  • Oben