Austauschmotor, was mache ich am besten vorm Einbau?

Diskutiere Austauschmotor, was mache ich am besten vorm Einbau? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Freunde, ich hab mir gestern einen Austauschmotor reserviert. X18XE Alles dran ausser LiMa, Klima, Anlasser und Servo. Laut Ölzettel ca...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Moin Freunde, ich hab mir gestern einen Austauschmotor reserviert.
X18XE
Alles dran ausser LiMa, Klima, Anlasser und Servo.
Laut Ölzettel ca 120Tkm gelaufen.
Äusserlich leicht ölig, gehe aber davon aus das es vom Leitungkappen kommt.

Was würdet ihr mit dem Motor noch machen vorm Einbau?

Zahnriemen und WaPu ist klar, was sollte ich noch machen?

Drehmoment für eventuelle arbeiten wären auch nett, wenn sie jemand hat.


MfG Jens
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
alle vorhandene Dichtungen erneuern die es da gibt. tlw. die vorhanden Schleuche gegen neu auch tauschen.
Motorblock schön Waschen auch. dann alle Kabel/Stecker prüfen ggf. ersetzen.

Ein Öl Wechseln mit neuen Filter würde ich trozdem machen. Kann ja sein das stimmt da auf dem Zettel aber verlassen würde ich mich net drauf.

Getribe auch mit bei?? Wenn ja Getrieb abbauen und schauen wie das Ausrücklager und so aus schauen und neus Getrieböl auch rein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ölpumpe noch dicht? Kurbelwellendichtringe auch? Solang das Getriebe ab ist, kommt man noch gut dran. Die Ventildeckeldichtung wird nach 120tkm auch schon hart sein.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Nein, Getriebe ist nicht dran.
Am Ventildeckel ist diese grüne Pampe, ich denke die wurde schon gemacht.

Ist 400€ ein guter Kurs?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
also du hast ja gesagt Lima, Servo, Klima, Anlassr und jetzt Getriebe ist nix bei auch net der Kabelbaum mit den STG´s dran und so oder??

Also wenn auch net der Kabelbaum net dran ist dann max. 250,-€ mehr net. Denn es ist ja nur ein kleiner leistungs schwacher Motor.
Da bekommstschon für z.b 450,-€ einen XEV oder 25XE Motor. Also ich würde da keine 400,-€ dafür ausgeben.
Aber das mußt du selber für dich entscheiden.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Kabel ist dran.
Ich finde der Preis ist ok, die anderen Teile hab ich ja, und es ist Garantie drauf.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
na gut wenn du alle anderen Teil hast und sagt es ist Garantie drauf(was nix immer zusagen hat) und du bereit bist die 400,-€ zuzahlen na dann bitte mach es doch.
Aber ich persönlich würde da keine 400 Stein ausgeben, wenn ich weiß man könnte ein leistungstärkeren Motor bekommen.
Aber gut ist ja deine entscheidung und was noch zu machen wäre bzw. man machen müßte steht ja schon hier in eingen post´s:ja:

Wünsch dir viel glück mit dem Motor dann.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
guck mal bei ebay was son motor da bringt.

Andere Frage:
Gibs beim X18XE unterschiede, oder ist da motor gleich motor?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Am Ventildeckel ist diese grüne Pampe, ich denke die wurde schon gemacht.
An den Ventildeckel gehört keine "Pampe". Das ist eine Gummidichtung. Es sei denn, ein Bastler hatte keine neue Dichtung und hat die undichte alte Dichtung mit Dichtmasse vollgeschmiert...

Ich finde 400€ völlig in Ordnung. Klar gibt es stärkere Motoren für wenig mehr €...aber dann muss auch der Rest (Bremsanlage, Getriebe..) angepasst werden. Das kostet mal eben ein paar Hunderter extra. Die will vielleicht nicht jeder ausgeben, der mit dem X18XE eigentlich schon zufrieden ist.

Beim X18XE gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Je nach Fahrzeugmodell gab es aber ein- und zweiteilige Ölwannen. Und Zylinderköpfe mit und ohne Bohrung zur Befestigung der Drehmomentstütze - Die hatte z.B. der Astra-G nicht.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ja,ja ist ja jut mit ebay brauch ich net schauen. Die Preise sind da eh in letzter zeit sehr Hoch geworden.
Mh, unterschiede gibt es da nur gering.

Und zwar das hier ist der erste X18XE Eco-Tec Motor



und das ist dann sein Nachfolger Motor geworden der X18XE 1

 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@Veci-i500
Weis ja nicht wo du deine V6 Motoren käufst aber nen X25XE mit 120tkm bekommt man nicht für 450€ ( oder der motor hat irgent ne gravierende Macke) da must du schon mal tiefer in dei Tasche greifen und mal 700-1000€ auf den tisch legen und dann sind da auch keine Anbauteile an dem ding
( Bis auf Drosselklappe und Einspritzsystem) ;)


Find den preis Ok für den Motor kannst du nichts falsch machen.
In Fachwerkstätten gibt es so nen schlauch mit ner Kammera da würde ich einfach mal oben duch die Zündkerzenloch mal duchschieben und mir die Wände von innen und die ein und Ein-,Aus-lassventiele anschauen wie die aussehen.

Thermostat würde ich einfach mal mitwechseln, Temperaturgeber- für -Motorsteuergerät und -Tacho

Beim neubefüllen des Kühlkreislaufes würde ich vorher alles mit Destilietem Wasser spühlen ( Wärmetauscher nicht vergessen im Klimakasten) und das ganze mit Silikatfreiem Frostschutzmittel / und Destiliertem Wasser auffüllen
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Hä? Als ich vor 2 Jahren den Motorschaden hatte, da wurde mir auch diese grüne Dichtschmotze mitgegeben, plus neue Dichtung.
Das wurde zusammen verwendet.
Hat man mir zumindest erzählt. Das hab ich dann aauch gemacht.

Ist das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Veci-i500
Weis ja nicht wo du deine V6 Motoren käufst aber nen X25XE mit 120tkm
@Blitzengel, äh wir reden hier über ein X18XE Motor und nicht über ein X25XE.
Und glaub mir ich habe schon öfter für Freunde Motoren ran geschaft.
Soll jetzt kein angriff sein aber schau doch mal mein Alter an. Ich hab schon so oft mit freunde mal ein Motor zerlegt bzw. geholfen. in zusammen zubauen. Und ich denke das ich durch meine Zahlreichen Besitze von Opel Fahrzeug schon an eiges an Wissen habe:ja:

Also ruhig blut hier:schildersmilie9:

Na wenn du so ein zeug schon mal hatest dann ist ja jut. Man sollte bloß net so viel von dieser Dichtmaße auftragen;(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dichtmasse kommt höchstens an die Ecken der Lagerböcke der Nockwellen. Und dann auch nur jeweils ein Tropfen auf die insgesamt 8 Eckpunkte. Die anderen Flächen brauchen dank Gummidichtung keine Dichtmasse. Das hat auch den Vorteil, daß man beim Wechsel der VDD keine Dichtmasse abkratzen muss...
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Da hast du Recht.
Danke an alle, ich meld mci wieder, wennnoch was sein sollte.
:151:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Da bekommstschon für z.b 450,-€ einen XEV oder 25XE Motor. Also ich würde da keine 400,-€ dafür ausgeben.
Aber das mußt du selber für dich entscheiden.


;)ach ja
Ich bin ruihg :bäh: hab mich ja garnicht aufgeregt:biggrin:8)
Sorry wenn das bei dir etwas verkeht angekommen ist
Must ja froh sein das ich kein Schweizer bin :D

Und nicht nur du hast schon Motoren gewechselt !
Trotz meines etwas jungen Alters von 21 hab ich sowas auch schon gemacht ;(
und wenn du bei mir in die Garage schaust siehst du das ich das ein oder andere schon hinter mir habe!:151:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Blitzengel na dann ist ja gut8) Und glück gehabt das du wirklich kein Schweizer bist. Dann hätte ich gleich gesagt "wer wars gewessen die Schweizer":auslach::kaputt::kaputt:

Und nix gegen deines Alters es gibt auch welche wie in deinem Alter die was drauf haben und andere nur Luft im Kopf haben.

Naja, soll ja net zum streit hier werden. Sondern beim Thema bleiben.
Mann möchte siuch doch weiter hin hier gut mit einander verstehen:151:

Gruß Jan
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Ich fasse mal zusammen:

Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
Kurbelwellensimmerring
?Zylinderkopfdichtung?
Öl wechsel mit Filter
Zündkerzen
Zahnriemensatz

Hab ich was vergessen?
Liste dann bitte vervollständigen.

++MfG und Danke sagt Jens:151:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
+ Ölpumpendichtung (da kommt man später nicht mehr so einfach ran)


Zylinderkopfdichtung würde ich lassen. Wenn sie heil ist, ist sie heil...
Ölwannendichtung würde ich machen, wenn der Motor eingebaut ist.
 
Thema:

Austauschmotor, was mache ich am besten vorm Einbau?

Austauschmotor, was mache ich am besten vorm Einbau? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005

    Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005: Hallo alles zusammen ich bin der Alex und hab mir einen Opel Vectra zugelegt mit einem Austauschmotor der beim Vertragshändler gewechselt wurde...
  • Opel Vectra C signum v6 bj 2003 (y30dt) automatik sucht neuen besitzer

    signum v6 bj 2003 (y30dt) automatik sucht neuen besitzer: hallo, wie schon im vorstellungs-thread geschrieben befindet sich mein schwarzer Signum bj. 2003, 177 PS, Automatik seit fast 2 jahren immer...
  • Opel Vectra B X18XE1 Austauschmotor Inbetriebnahme Fragen?!?

    X18XE1 Austauschmotor Inbetriebnahme Fragen?!?: Hallo Leute bin neu hier im Vectra Forum. Habe vorher auch schon Opel gefahren (Astra F Cabrio) und habe mir jetzt einen Vectra B Caravan Sport...
  • Opel Vectra B Motortausch 2,5 V6

    Motortausch 2,5 V6: Und zwar habe ich einen Motorschaden an meinem 2,5 V6. Hab auch einen Austauschmotor gefunden, der aber ein Automatikgetriebe besitzt. Würde...
  • Motortausch 2,5 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005

    Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005: Hallo alles zusammen ich bin der Alex und hab mir einen Opel Vectra zugelegt mit einem Austauschmotor der beim Vertragshändler gewechselt wurde...
  • Opel Vectra C signum v6 bj 2003 (y30dt) automatik sucht neuen besitzer

    signum v6 bj 2003 (y30dt) automatik sucht neuen besitzer: hallo, wie schon im vorstellungs-thread geschrieben befindet sich mein schwarzer Signum bj. 2003, 177 PS, Automatik seit fast 2 jahren immer...
  • Opel Vectra B X18XE1 Austauschmotor Inbetriebnahme Fragen?!?

    X18XE1 Austauschmotor Inbetriebnahme Fragen?!?: Hallo Leute bin neu hier im Vectra Forum. Habe vorher auch schon Opel gefahren (Astra F Cabrio) und habe mir jetzt einen Vectra B Caravan Sport...
  • Opel Vectra B Motortausch 2,5 V6

    Motortausch 2,5 V6: Und zwar habe ich einen Motorschaden an meinem 2,5 V6. Hab auch einen Austauschmotor gefunden, der aber ein Automatikgetriebe besitzt. Würde...
  • Oben