Ausfall der Anzeigen im Armaturenbrett

Diskutiere Ausfall der Anzeigen im Armaturenbrett im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Opelliebhaber, mein Vectra B 1.6 16V Bj.1/2000 zeigt manchmal folgenden Fehler: Der Motor startet ganz normal. Nach ca. 10 Minuten...
M

muemi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
4
Hallo ihr Opelliebhaber,

mein Vectra B 1.6 16V Bj.1/2000 zeigt manchmal folgenden Fehler:

Der Motor startet ganz normal. Nach ca. 10 Minuten wird die Anzeigenbeleuchtung immer dunkler, bis zunächst das Radio und schließlich das gesamte Armaturenbrett seine Funktion einstellt. Auch das Fahrlicht wird immer dunkler.
Der Motor läuft aber weiter. Nach dem Abstellen des Autos in der Garage startet der Motor wieder und alles funktioniert, als ob nie etwas gewesen wäre.
Wenn ich zum FOH fahre, funktioniert garantiert alles und ich bin so schlau wie jetzt (Vorführeffekt). Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.
Hat jemand ein ähnliches Erlebnis? Wo könnte der Fehler liegen?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es könnte an der Lima liegen oder an einer Masseverbindung. Prüfe mal die Ladespannung.
 
bmp

bmp

Mitglied
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
48
Ort
Berlin - Zehlendorf
Hallo!

Deine Lichtmaschine verabschiedet sich.

Seit Samstag habe ich auch mir eine neue einbauen lassen.

Mir ist genau das gleiche passiert. Erst wurde mit der Zeit alles dunkler, dann fingen die Kontrollleuchten an zu blinken und der BC fing auch alle seine Meldungen durchzuschalten. Das Auto fing an zu ruckeln.
Das passierte dann ausgerechnet auf eine Kreuzung die nach dem abbiegen eine Tankstelle hatte.

Ein Glück.

War nen Fall für nen gelben Abschleppdienst zu at..

342,31 Euro später war denn alles wieder beim alten.:))

Lass also die lieber wechseln, bevor du auf der Autobahn oder sonstwo bei diesem Wetter bei -20 grad und Windstärke 8 und Schneesturm irgendwo unbeleuchtet rumstehst und auf die gelben Engel wartest.:151:
 
M

muemi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
4
Ja, ok ihr beiden,
ich werde die Lima wohl wechseln müssen.
Ist das aber bei einer Laufleistung von 152 Tsd. km nicht etwas früh??
Danke für Eure Mitteilungen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nein, das kann schon vorkommen.
 
M

muemi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
4
Hallo ihr Opelfreunde,

sorry, ich habe Euch etwas verschwiegen.
Heute stellt mein Bruder (als Beifahrer) zufällig fest, dass meine Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet.
Die leuchtet aber schon viele Monate nicht mehr.
Ich dachte, das ist egal und hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Jetzt sagt mir aber mein Bruder, dass durch diese Lampe evt. der Erregerstrom für die Lima fließt und deshalb sehr wohl relevant ist.

Ich habe nun das Armaturenbrett zerlegt und festgestellt, dass diese Lampe (2 Watt) tatsächlich durchgebrannt ist.

Könnte das zu meinen Problemen geführt haben??
Übrigens:
Die letzten Tage lief der Vectra einwandfrei. das Problem tritt wirklich nur hin und wieder auf!
 
M

muemi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
4
Hallo ihr Opelfreunde,

nun habe ich die Ladekontrollleuchte ausgewechselt. Diese leuchtet wieder beim Umdrehen des Zündschlüssels und erlischt sobald der Motor läuft. Alles wie es sein soll und bisher kein Spannungsausfall mehr.

Nun habe ich eine neue Lima zu Hause. Sollte ich diese nun auch noch wechseln oder wäre das Blödsinn (bei diesen Temperaturen eh kein Spass!!).
Kann eine durchgebrannte Ladekontrolllampe tatsächlich solche Spannungsprobleme verursachen wie ich oben beschrieben habe?

Wer kennt sich da aus?????

Euer Muemi
 
V

Vectra B-CC 99

Mopedschrauber
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
17
Alter
37
Ort
16928 Pritzwalk
Moin,das gleiche prob. hatte ein kumpel vor ca 3 wochen mit seinem astra f auch und wir waren bei nem bekannten der lima überprüft und dann bemerkte er auch die defekte lampe und erklärte es genau so wie dein bruder es sagte.Er hat seid dem ruhe...

mfg,Christian
 
Thema:

Ausfall der Anzeigen im Armaturenbrett

Ausfall der Anzeigen im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Opel Vectra C Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae

    Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae: Hallo zusammen, bei ca. 292.000km kam es bei meinen Vectra zum Ausfall der Anzeige des Klima-Bedienteils. Das bedeutet, dass im Display unten...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B Armaturenbrett - zeitweiliger Ausfall

    Armaturenbrett - zeitweiliger Ausfall: Hallo, bei meinem Vecci 1,8 (Benziner) fallen zeitweilig einige Anzeigen aus. Das sind DZM, Tacho, Temperaur und Tankanzeige. Dafür leuchten die...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho)

    Ausfall der Elektronik (Tacho): Hallo Leute, bei meinem Vectra C (Baujahr 2003) geht nach ca. 2 - 3 Minuten Fahrtzeit aus unerklärlichen Gründen das Traffic-Control-Zeichen an...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho) - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Opel Vectra C Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae

    Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae: Hallo zusammen, bei ca. 292.000km kam es bei meinen Vectra zum Ausfall der Anzeige des Klima-Bedienteils. Das bedeutet, dass im Display unten...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B Armaturenbrett - zeitweiliger Ausfall

    Armaturenbrett - zeitweiliger Ausfall: Hallo, bei meinem Vecci 1,8 (Benziner) fallen zeitweilig einige Anzeigen aus. Das sind DZM, Tacho, Temperaur und Tankanzeige. Dafür leuchten die...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho)

    Ausfall der Elektronik (Tacho): Hallo Leute, bei meinem Vectra C (Baujahr 2003) geht nach ca. 2 - 3 Minuten Fahrtzeit aus unerklärlichen Gründen das Traffic-Control-Zeichen an...
  • Oben