Audio-System Helon in Vectra B

Diskutiere Audio-System Helon in Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Will jetzt neue lautsprecher in meinen Vectra bauen. Hab mich für die Audio System Helon 165 holen. Hat die schon jemand verbaut? So ohne...
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
Moin!

Will jetzt neue lautsprecher in meinen Vectra bauen. Hab mich für die Audio System Helon 165 holen. Hat die schon jemand verbaut? So ohne weiteres passen die ja nich wegen der Einbautiefe.


gruß
Hellfire
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Insgesamt ist Audio System natürlich sehr zu empfehlen. Dazu zählt auch das Helon System. Du solltest es vorher nur mal probehören, denn die Hochtöner von Audio System sind oft etwas schrill (merk ich bei meinen, und beim HS25VOL solls das selbe sein).

Bau dir einfach aus mehreren Schichten MDF eigene Lautsprecherringe als Aufnahme für die TMTs. Die verschraubst du dann einfach direkt ans Türblech, wo bisher die Plasteringe sitzen. Aber aufpassen,dass die Membran auch nach vorn zur Türverkleidung genügend Luft zum schwingen hat.

Übrigens, denk unbedingt dran die Türen zu dämmen (direkt hinter dem TMT am besten mehrschichtig) und lass das System über eine Endstufe laufen. Sonst verschenkst du das ganze potential!

MfG
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
Moin!

also zur Zeit laufen bei mir Ground Zero GZRC 165 fx an ner endstufe. Gedämmt ist zu zeit nur mit ner lage noppenschaumstoff. würd gern noch wissen ob jemand die hochtöner mal oben in den dreiecken festgemacht hat. so wies aussieht sind die viel zu schmal. gibt ja von audio system so alu aufnahmen aber hab da nich so die lust so komischer dinger daran zu machen.
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Hatte das System bis vor kurzem im Vectra A laufen. An was für ner Endstufe hängen die denn? Die brauchen gut Power, aber dann marschieren die auch bis zur Schmerzgrenze und drüber hinaus. Der Kick ist echt sehr geil von denen. Tür gut dämmen nicht vergessen und im Vectra A hats nicht ohne Bearbeitung der Türverkleidung reingepasst. Habe MDF-Adapter drunter bauen müssen, darauf stabil verbaut gehts dann wie gesagt gut ab :151:
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
jo also dämmen is mir soweit klar. das hauptproblem sind grade die hochtöner weil ich die nich wieder in der tür haben will. endstufe is zur zeit noch ne crunch mxb 4125 aber weicht dann ner Audio System F2-300. aber erst später weil mir beides zusammen grade nicht in den geldbeutel passt ;)
dann werd ich jetzt erstmal n paar matten bestellen und dann sehen wir weiter. war mit meinen ground zero auch eigentlich zufrieden aber die hochtöner sind nich so toll deswegen hol ich mir jetzt die helon. soll jetzt auch der letzte lautsprecherwechsel sein und ich denke das ohne extreme mehrkosten ich nix besseres kriege als die helon.


gruß
Hellfire
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
ich schwöre eigentlich immernoch auf ANL-Sicherungen, da sie den geringsten übergangswiderstand haben.
ein sicherungsautomat ist aber schon ganz praktisch, wenn der widerstand nicht zu groß ist.
müsste man halt mal ausprobieren.
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
so die Helon sind heute gekommen und ich hab mich gleich ans werk gemacht. also wenn man 2 mdf ringe aufeinander baut passt es grade so. also zwischen magnet und fenster is 1-2mm platz ^^ habe 19mm mdf genommen aber wenn ichs nochmal machen würde würd ich 20mm nehmen dann passts ein wenig besser. in den nächsten tagen geht es an die endmontage.

hat jemand noch ne gute lösung neue kabel in die tür zu legen? will da nich die orig lassen wenn da später 300watt drüber laufen.


gruß
Hellfire
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
du hast ja 19mm mdf genommen und von der tür zur scheibe sind es nochmal 40mm zusammen dann 59mm aber die helon haben doch 72mm tiefe wie passen die dann bei dir?
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hi,
den Noppenschaumstoff bitte schnellstens aus den Türen!

Schaumstoff = Schwamm

Schwamm = Wasserspeicher

Wasser = Rost

--------------------------------------------------------------

Wegen deinen Hochtönern in den Spiegeldreiecken.
Ich baue Spiegeldreiecke mit Hochtönern.
Ausgerichtet ud mit Leder bezogen!

Bei interesse einfach eine PN!

Gruß Benny
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
danke für den tipp @ bluextreme aber hat mir mein car hifi händler auch gestern gesagt ^^

@moonlight

Habe das doppelt genommen. also erst die untere so zugeschnitten das das mit den befestigungen hält und darauf dann noch nen ring aufgesetzt. is aber trotzdem ganz schön eng ^^

gruß
Hellfire
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
achso also ich hab 19und 12mm mdf genommen und habe an den Lautsprechern das gummie abgemacht dann hat man auch wieder mehr platz
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
achso. naja jetzt passts soweit. also nur noch dämmen. wo hast du die hochtöner untergebracht? will die in die dreiecke beim spiegel unterbringen.
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
und an welcher endstufe betreibst du die?
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
ich an ner crunch mxb 4125. schönes chaos hast du da :) falls du icq hast adde mich mal bitte.

gruß
hellfire
 
Thema:

Audio-System Helon in Vectra B

Audio-System Helon in Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

    Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Opel Vectra B Audio System Helon 15spl

    Audio System Helon 15spl: Hallo Zusammen, Ich will in meinem Vectra ne Audio System Helon 15spl mit einem Esx Signum Se-7000 D verbauen,nun weiß ich aber das die Anlage...
  • [Suche] hifi einkaufsliste audio system :D

    [Suche] hifi einkaufsliste audio system :D: so nun folgt meine einkaufsliste: - audio system helon 165-4 / oder X--ion 165-4 - audio system helon 165er compo oder ein x--ion 165 - 2...
  • [Suche] hifi einkaufsliste audio system :D - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

    Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Opel Vectra B Audio System Helon 15spl

    Audio System Helon 15spl: Hallo Zusammen, Ich will in meinem Vectra ne Audio System Helon 15spl mit einem Esx Signum Se-7000 D verbauen,nun weiß ich aber das die Anlage...
  • [Suche] hifi einkaufsliste audio system :D

    [Suche] hifi einkaufsliste audio system :D: so nun folgt meine einkaufsliste: - audio system helon 165-4 / oder X--ion 165-4 - audio system helon 165er compo oder ein x--ion 165 - 2...
  • Oben