Ansaugluft kühlen

Diskutiere Ansaugluft kühlen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Willst Du die Luft durch den Kupferkühlkörper durchdrücken oder an der kalten Seite dran vorbei? Also die Luft sollte möglichst nicht durch den...
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Willst Du die Luft durch den Kupferkühlkörper durchdrücken oder an der kalten Seite dran vorbei?

Also die Luft sollte möglichst nicht durch den Lüfter durchmüssen weil der einen viel zu geringen Durchsatz hat....
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Hm?
Nein das P-E bildet so zusagen den Deckel, der Box, Die kühle Seit sitzt in der Box, und die Warme draußen (millimeterarbeit), der Kühler sitz auf dem P-E und kühlt die Warme seite, damit eine Kühlung der Box gewährleistet ist, über die drehpotis lässt sich die fördergeschwindigkeit der Kalten Luft so wie die aktive kühlung des P-E regeln.

ergo, je besser die Warm,e seite des P-E gekühlt wird, desto kälter wird die Ansaugluft.

Wobei der "Förderlüfter" natürlich irgendwie schwachsinnig ist, da ja zwei seiten der Box offen sind, und beim saugen des Motors. . . Irgendwie zerfällt die idee langsam, da die luft sich nicht lang genug in der Box befindet unm ausreichend gekühlt zu werden
 
Jensnb

Jensnb

Foren As
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
Hallo

Also reicht das nnicht eigentlich aus wenn man sich den fahrtwind abfängt über ne öffnung inner stoßstange und die direkt in den luftfilter leitet??

Mfg

Jensnb
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Das ist doch schon serienmäßig. . .

Am Luffikasten ist ein Rohr, das von der Stossi die Luft fängt oder irre ich mich da? Oder saugt dieses Rohr nur die Luft hinter der Stoßi?

Ein Problem wäre aber dann noch, dass du dir den ganzen scheiss der in der Luft fliegt mit in den Luffi ziehst
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
deel deine idee war schon nich schlecht find ich..

einzigster nachteil .. das pelztier müsst extrem kalt sein damit die luft auch "halbwegs" abgekühlt wird,weil diese ja sonst zu schnell vorbei zieht

und es reicht wenn nnur der eine lüfter aus, weil durch den anderen (wie schon gesagt wurd) die luft ned schnell genug durchkäme..

aber mir schwebt da noch etwas "anderes" vor ... nen bypass.. also quasi der motor saugt sich seine luft.. und währenddessen gibts in nem 2. luftkanal das pelztier was seine arbeit verrichtet und quasi auf "vorrat" kalte luft produziert.. und ab einer gewissen temperatur wird die kalte luft dazugeschaltet ..

das war mal mein hirngespinnst am frühen morgen *g*
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Die werden schon recht kalt, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine kleine Bohrung unten an der Box, damit das Kondenswasser abfließen kann,
Bypass klingt gut, bringst du am frühen morgen auch ne skizze fertig?

Hey chaos, ich glaube wir sind die "Morgenliche Putzkolonne des Forums" :D
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ned wirklich, ich kann mich mal ja daran versuchen (wenn chef ned schaut ;)

und putzkolone lebe hoch *g*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
chaos schrieb:
und putzkolone lebe hoch *g*
So lasset uns niederknien und dem Forum verkünden: WISCHEN IST MACHT!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Quecksilberschalter?:D

Gute idee aber wie soll man das umsetzen, dass sich die Klappe öffnet?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja gibt doch sowas wie "bimetal" das sich bei erwärmung oder abkühlung "biegt"
das könnte man vll als mechanischen klappenöffner missbrauchen *grübel*
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Nun schweifen wir etwas aus:D

Nein, ernsthalt es gibt doch diese Kühlerschalter die erst ab ner gewissen Temp aufmachen
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazu geben,8)
da ich das Thema eigentlich auch recht interresant finde...

Schon mal darüber nachgedacht auch auf die kalte Seite einen Kühlkörper zu verbauen?

So ´n richtig großen, mit hohen Kühllamellen in Fließrichtung der Ansaugluft.

Damit hätte man die kühlende Fläche vergrößert, und braucht sich doch eigentlich keine Gedanken mehr um Bypass- oder sonstige Lösungen mehr machen...:super:

Wenn über dem Lufi-Kasten etwas mehr Platz wäre, würde der Deckel eigentlich die richtige Stelle sein. Ein Loch in der Haube, und den oberen Kühlkörper (Heisse Seite) mit Fahrtwindkühlung sieht allerdings vielleicht ein bisschen doof ausX( :hammer:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazu geben,8)
da ich das Thema eigentlich auch recht interresant finde...

Schon mal darüber nachgedacht auch auf die kalte Seite einen Kühlkörper zu verbauen?

So ´n richtig großen, mit hohen Kühllamellen in Fließrichtung der Ansaugluft.

Damit hätte man die kühlende Fläche vergrößert, und braucht sich doch eigentlich keine Gedanken mehr um Bypass- oder sonstige Lösungen mehr machen...:super:
RISCHTISCH!

Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Wenn über dem Lufi-Kasten etwas mehr Platz wäre, würde der Deckel eigentlich die richtige Stelle sein. Ein Loch in der Haube, und den oberen Kühlkörper (Heisse Seite) mit Fahrtwindkühlung sieht allerdings vielleicht ein bisschen doof ausX( :hammer:
X( Vectra 2.0CD Sport, sie sind raus! :D
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja die idee ansich is doch gut.. alla Amischlitten diese Turbolader die aus der Motorhaube rausschauen (oder was das ist) (; wär doch auch lustig

aber da wir ja eh einen "Kühlkreislauf" haben könnte man da nen kleinen schlauch nutzen und ne wasserkühlung bauen?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Klar, Corvettelike :D

Wakü leuchtet ein
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Deel schrieb:
Klar, Corvettelike :D

Wakü leuchtet ein
genau. leuchtet sehr ein, 90° "kaltes" kühlwasser zu nutzen, umd die 35° warme ansaugluft zu kühlen ... :ja:
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

also nochmal zu der Box,

Es gibt doch so Temperatur Schalter z.b. bei Conrad.

Wenn man jetzt die So einstellt das sie bei der eingegebenen Temperatur ihr Relais schalten, soll heißen ihren Kontak schließen, dann könnte man doch an diesem geschlossenen Kontakt eine Art Tür äh Klappenöffnungsmechanismus dranhängen. Die Temperatur differenzschaltung arbeitet wie ein normaler schalter nur auf Temperatur halt:idee: . Das Wäre auch noch eine möglichkeit.
Ich hab hier ein Peltier Element zuhause...12v, und ich glaube das die Idee von Vectra 2.0CD Sport sehr gut ist, aber wiedderum glaube ich:redface: , das ein Peltier Element für so eine Kühlrippe mit Kühllamellen nicht ausreicht.

Ich weiß jetzt nicht ob man das versteht was ich da oben gefaselt äh geschrieben habe, aber ich hoffe es zumindest.:redface: :D

mfg

Markusw91
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Mit dem passenden Element sollte man schon die Kälte beibringen, zur Not 2 verbauen.
Das größte, das ich auf die Schnelle gefunden habe: conrad.de - Art.Nr.:189184 - 62

Leider hat das Teil eine Stromaufnahme von 15A bei 15,5 V, wenn 2 verbaut werden hat man 30 A verbrutzelt.X(
Da ist dann schon mal ´ne 100 A-LiMa Pflicht!:ja:

Zum Thema Wakü:
Die Idee ist nicht mal so abwegig. Wer sagt denn, dass das mit an die Motorkühlung muß?:)
Schon mal an die guten alten Öl-Zusatzkühler aus den 02´er-BMW-Zeiten gedacht?
Mit ner großen Eheim-Pumpe und einem entsprechendem Kühlblock auf dem Peltier-element sollte das Kalt genug werden......:klatsch: :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansaugluft kühlen

Ansaugluft kühlen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Oben