Opel Vectra A Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.

Diskutiere Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, nachdem ich eine Scheibe beim Verwerter gefunden, muß ich mich an den Austausch machen. Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich, wie das Ganze...
G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
62
Alter
64
Ort
Krefeld
So, nachdem ich eine Scheibe beim Verwerter gefunden, muß ich mich an den Austausch machen. Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich, wie das Ganze zu machen ist. Ich habe zwar eine Anleitung von Deel gefunden, aber sämtliche Bilder derselben sind nicht mehr vorhanden. Und das erschwert die Sache doch erheblich.

Hat jemand eine Ahnung, ob und woher ich die bekommen könnte oder kann ich hier irgendwo eine Anleitung mit Bildern dazu finden?

Gruß

Michael
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Schreib DEEL doch mal an, vielleicht hat der die Bilder ja noch irgentwo
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
welche scheibe?

vordertüre oder hintertüre

elektrisch oder manuell

sowie modelljahr wäre nicht schlecht dann bastel ich dir ne anleitung. ein bissel handwerkliches geschick vorrausgesetzt.
weiß leider nicht wie fit du in der sache bist
 
G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
62
Alter
64
Ort
Krefeld
Schreib DEEL doch mal an, vielleicht hat der die Bilder ja noch irgentwo
@Verctragirl
Hab ihm vor Stunden über sein Profil eine Email geschickt. Mal sehen, wann er die liest und dann hoffentlich helfen kann.

welche scheibe?

vordertüre oder hintertüre

elektrisch oder manuell

sowie modelljahr wäre nicht schlecht dann bastel ich dir ne anleitung. ein bissel handwerkliches geschick vorrausgesetzt.
weiß leider nicht wie fit du in der sache bist
@McFly
93er, manuell, Kurbelfenster Tür hinten links

Wie fit ich bin? Hmm, ich hab zumindest keine 2 linken Hände und bin wohl nicht völlig unbedarft. Soeben hab ich innerhalb von 10 Minuten die leichten Arbeiten erledigt: Fensterkurbel, Türgriff, Türverkleidung und innen die Türschachtdichtung abgebaut. Ging alles sehr einfach und ohne Beschädigungen ab. Anschließend noch die Dampfsperre und das kleine Plastikteil abgemacht, welches die Aluschiene am Fenster mit dem Heber verbindet.

Die Knackpunkte dürften meiner Ansicht nach die hintere Führungsschiene und die gesamte Dichtung sein. Gestern auf'm Schrottplatz hat mir zum Schluß noch einer der Leute dort geholfen, eine Scheibe auszubauen. Die Führungsschiene bzw. deren Schrauben bekamen wir nicht los (waren wohl keine vernünftigen Torx-Bits) und daher haben wir die einfach aufgebogen. Die Dichtung wurde dann von hinten nach vorne abgezogen und dann wurde es etwas haariger. Oder besser gesagt: an diesem Punkt fängt meine Besorgnis an. Wir haben die Dichtung vorne an der Tür nicht komplett rausgewürgt, sondern eher verdreht, bis die Scheibe rauskam. Aber wie bekomm ich die Scheibe an dieser Stelle wieder richtig in die Dichtung rein? Das weiß ich nämlich noch nicht so wirklich, denn in der Anleitung von Deel ist vom Einbau leider nicht die Rede.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
Kippen der scheibe ! bissel am fensterheber spielen


keine 2 linken hände super :)

dann schreib ich dir mal das von Opel rein

Fallfenster der Hintertür ersetzen (manuelle und elektrische Betätigung)


Aus-, Abbauen



Türinnenverkleidung der Hintertür - siehe entsprechenden Arbeitsvorgang.
(hast ja schon gemacht)

Folie, Türschachtleisten (außen und innen),
(hast auch gemacht)

Fenster an unteren Anschlag fahren.






Hintere Fensterführungsschiene

2 Torx-Schrauben rausschrauben (schiene rausnehmen oder nicht... musst mal schauen, kann sein das sie nur lose drinne bleibt, weiss es aber net genau)



Fallfenster nach vorne kippen und aus Schacht ziehen.

Ein-, Anbauen



Fallfenster, hintere Fensterführungsschiene, Türschachtleisten, Folie, Türinnenverkleidung der Hintertür.

Anleitung von Opel!


Du must natürlich schauen wie es rausging. ohne gewallt. und genauso baust du sie wieder ein.

Kippen hochziehen also aus den führungen rausnehmen, beim einsetzt wieder in die führungen einsetzen

ist manchmal etwas kniffellig bzw. wäre es super wenn du einen 2. mann da hast der die scheibe hält
 
G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
62
Alter
64
Ort
Krefeld
Ich danke dir vielmals. :151: Das war schon gut mit der Abbildung, von der linken Torxschraube wußte ich z.B. noch nichts.
Dann werd ich morgen mal loslegen.

LG Michael
 
G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
62
Alter
64
Ort
Krefeld
So, meine Tür hat wieder ein Fenster. Eigentlich war der Einbau gar nicht soooo wild. Zu zweit hatten wir die Scheibe nach 10-15 Minuten drin, der Rest war dann Spielerei. :D

Ich danke nochmals für die Hilfe.

Gruß

Michael
 
Thema:

Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.

Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe. - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Kontrollleuchten austauschen

    Kontrollleuchten austauschen: Moin Moin zusammen, bei mir hat sich die Kontrolllampe(Birne) für den Blinker verabschiedet. Wie komme ich dort am einfachsten ran ohne das ich...
  • Beleuchtung Klimaautomatik

    Beleuchtung Klimaautomatik: Hm.. gehört es hier hier? *grübel* Hallo Forum, ich suche schon lange nach einer brauchbaren Anleitung, wie ich die Beleuchtung bei meiner...
  • Beleuchtung Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Kontrollleuchten austauschen

    Kontrollleuchten austauschen: Moin Moin zusammen, bei mir hat sich die Kontrolllampe(Birne) für den Blinker verabschiedet. Wie komme ich dort am einfachsten ran ohne das ich...
  • Beleuchtung Klimaautomatik

    Beleuchtung Klimaautomatik: Hm.. gehört es hier hier? *grübel* Hallo Forum, ich suche schon lange nach einer brauchbaren Anleitung, wie ich die Beleuchtung bei meiner...
  • Oben