Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an

Diskutiere Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wieder einmal, folgendes Problem: Mein Vectra hat Probleme beim Starten; es dauert manchmal fast 1min bis er endlich anspringt. Bei der...
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hallo wieder einmal,

folgendes Problem: Mein Vectra hat Probleme beim Starten; es dauert manchmal fast 1min bis er endlich anspringt. Bei der Diagnose hieß es "Fehler in der Vorglühelektronik". Daraufhin hab ich einmal sämtliche Glühstifte getestet und es wahren tatsächlich 2 von 4 kaputt. Glühstifte gewechselt, Vectra springt immer noch nicht ordentlich an. Also wieder zur Diagnose: selbes Resultat. Allerdings ließ er sich erstmals überhaupt nicht mehr starten. Nach dem 4. Versuch sprang er dann doch noch an. Mein Mechaniker meinte, dass das höchstwahrscheinlich der Starter ist, da auch wenn er nicht anspringt, ein Klacken zu hören ist, das vom ausfahrenden Ritzel des Starters verursacht wird.

Hat jemand eine Idee, was tatsächlich diese Probleme verursachen könnte? Der Starter ist meiner Meinung nach schon ein guter Tipp, aber warum wird das als Fehler beim Vorglühen gedeutet?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
beste Grüße, Manfred
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Neuen Glühstifte haben wieder den selben Fehler ausgespuckt?... Klingt der starter "müde" oder dreht er mit voller kraft die ganze minute?
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Ich nehme nicht an, dass er die ganze Zeit mit voller Kraft dreht, da ich es eher als Ruckeln wahrnehme. Beim normalen Starten dreht der Motor einmal voll durch und das wars, und voll aufdrehen tut er jetzt nicht.

Und ja, die neuen Glühkerzen haben den selben Fehler ausgespuckt, deswegen glaube ich, liegt der Fehler woanders. Außerdem dürften die Glühkerzen schon lange vor der Fehlermeldung kaputt gewesen sein, da sie unten komplett schwarz und verkohlt waren.
Tipp vom Mechaniker war einen Fehler bei einem Massepunkt zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Habt ihr die Batterie mal kontroliert?
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Batterie geprüft: 12,45V
Masseverbindung zum Motorblock steht auch, mit ca. 1,3Ohm.
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Wo bekomme ich einen neuen Starter?

Ich hab einmal testweise die Batterie ausgetauscht, mein Vectra springt so schlecht an wie vorher, also dürfte es daran wohl nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen neuen Starter her bekomme?

Vectra C Caravan
2.2l
125ps
BJ 2004

Danke im Voraus.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Anlasser bei dem Modell aussieht aber hast Du schonmal versucht, den Anlasser direkt mit der Batterie zu verbinden? Dann muss er drehen, wenn er i.O. und ein korrekter Masseanschluss vorhanden ist.
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Gestern und heute ist mein Vectra bei 10maligem Zündschlüssel drehen nicht angesprungen, und auch eine Starthilfe nutzte nichts. Die Batterie fällt also als Übeltäter weg.
Nach 10 bis 15 Mal ist er dann doch angesprungen. Das Ritzel des Starters fährt jetzt auch nicht mehr aus, wenn er nicht anspringt, es klickt (zieht an) lediglich ein Relais im Armaturenbrett auf der linken Seite, von dem ich allerdings nicht sagen kann, wozu es da ist.
Ich werde mich am Wochenende mal dem Starter widmen. Kann mir jemand sagen wo (ich weiß schon, dass er beim Motor sein muss ;( ) und wie genau der liegt und ob ich ihn selbst aus- und den neuen einbauen kann?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Manfred
 
Thema:

Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an

Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Opel Vectra C vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(

    vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(: Hey leute bin echt am verzweiflen sein 1er woche springt mein vectra c 2.2 16v gts bj 2002 nicht mehr an habe schon alles mögliche probiert er...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hi.Wenn mein mein Vectra B Diesel 2,2l eine Nacht oder so steht und ich Ihn starten will sagt der Anlasser entweder überhaupt nix oder er klackt...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hallo ! Habe einen Vectra B Kombi, BJ 98,2L-16V Gestern abend stand ich an der roten Ampel und der Motor ging aus. Ich wußte bis dahin, das ich...
  • Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Opel Vectra C vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(

    vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(: Hey leute bin echt am verzweiflen sein 1er woche springt mein vectra c 2.2 16v gts bj 2002 nicht mehr an habe schon alles mögliche probiert er...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hi.Wenn mein mein Vectra B Diesel 2,2l eine Nacht oder so steht und ich Ihn starten will sagt der Anlasser entweder überhaupt nix oder er klackt...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hallo ! Habe einen Vectra B Kombi, BJ 98,2L-16V Gestern abend stand ich an der roten Ampel und der Motor ging aus. Ich wußte bis dahin, das ich...
  • Oben