Anlage erweitern / Kabel verlegen

Diskutiere Anlage erweitern / Kabel verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, ich weiß über Einbauten gibt es schon jede Menge Threads, und das Thema Kabel verlegen gabs auch schon zu Haufe, aber ich hab leider...
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Hi zusammen,
ich weiß über Einbauten gibt es schon jede Menge Threads, und das Thema Kabel verlegen gabs auch schon zu Haufe, aber ich hab leider noch keinen Thread gefunden wo auch mal Bilder von Kabelführungen mit drinne waren.

Ich möchte mir die nächsten Tage eine kleine Endstufe und ne kleine Basskiste in den Kofferraum setzen, um die org. Boxen ein wenig beim Bass spielen zu unterstützen. Hab mir dazu auch ein passendes System ausgesucht (beides von Helix, nix weltbewegendes). Momentan verbaut sind noch die org. Boxen, die momentan an nem Kenwood W707 dranhängen.
Rein vom Klang her bin ich mit den Boxen auch total zufrieden (scheint schon ne Art Soundsystem zu sein, weiß ich aber nicht genau). Nur die haben zu wenig Bass, um einen ausgewogenen Klang hinzubekommen. Mitten und Höhen dagegen sind top.

Soviel zur Vorgeschichte...

Ein paar Infos bräuchte ich allerdings noch, und da kommt ihr ins Spiel.

1. Helix empfiehlt für die Endstufe min. 10mm² Kabel, ich würde aber sicherlich min. 20mm² legen wollen, ggf. noch größer (man weiß ja nich was noch kommt)... Sollte ja demnach ausreichend dimensioniert sein.

2. Was wäre besser, das Massekabel an nem Massepunkt am Heck zu verschrauben oder parallel zum Pluskabel auch ein Massekabel von Batterie zum Kofferraum zu führen?

3. Reicht ein konventionelles Anschluss-Set aus, um vom Motorraum zum Kofferraum zu gelangen, oder sind die 5m etwas kurz bemessen (mal abgesehen davon, das ich ggf. sowieso ein langes Massekabel brauche, je nachdem was die Antwort auf Frage 2 hergibt :P

4. Gibt es einen Durchführungspunkt durch die Spritzwand auf der Fahrerseite, oder muss ich im Innenraum hinterm Armaturenbrett zwangsweise das Cinchkabel kreuzen? Cinch soll vom Radio aus auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt werden, Strom auf der Fahrerseite.
Hat jemand Bilder von den verschiedenen Durchführungsarten vom Motorraum zum Innenraum?

5. Falls ich Plus und Minus vom Motorraum in den Kofferraum ziehe, bieten die Seitenleisten genügend Platz, um beide Leitungen unterbringen zu können?

Falls es unterschiede bei den verschiedenen Motorisierungen gibt, was die Durchführungspunkte angeht, Motor wäre in dem Fall nen Z22SE.

Ich hoffe mal ich bin rein von der Theorie her nich ganz aufm Holzweg, wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, das ich alles mit bedacht habe.

So dann hoffe ich mal, das ihr mich nicht steinigt, weil schon wieder die selben Fragen auftauchen, aber ich will auf alles vorbereitet sein, bevor ich anfange sinnlos Löcher in die Spritzwand zu bohren...

Gruß,
Doc
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
B Vectra, richtig?

1.
bis 35mm² sollten leicht unter die Verkleidung und durch die Spritzwand passen.

2.
Ganz klar: die Masseführung über den Rahmen.
2 x 20mm² sind auch so ziemlich das maximale, was man auf einer Seite (ohne weiteres) unterbringen wird.
Masse muss nur im Motorraum (Batterie - Rahmen) und im Kofferraum (Endstufen - Rahmen) ersetzt werden.

Sinnvoller ist es andere Kabel zu ersetzen, vorallem Plus zur Lima, Masse zum Motorblock.
Selbst DB-Drag Profis legen mitunter 10mm² Plus zum Radio und andere Spässe, nutzen aber den Rahmen als Masseführung.

3.
ja
siehe 2.
Und 5 Meter reichen selbst im Kombi.

4.
Da wo die normalen Kabel zum Sicherungskasten gehen kommt man noch mit durch.
Sollte über den Pedalen rauskommen.
Anschließend mit Silikon abdichten.

Bei sehr dicken Kabel (eigentlich erst über 35mm²) beim FOH einen Durchführungsschutz aus Gummi holen (sowas wie die Orginal Kabel haben), loch bohren, Kanten entgraten, Versieglung dran und Gummi reindrücken.

5.
Eher nicht
siehe 2.


Bei 4. bin ich ncht sicher, da ich keinen B Vectra besitze, aber hab das schon so gelesen.
 
Thema:

Anlage erweitern / Kabel verlegen

Anlage erweitern / Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Anlage "erweitern"

    Anlage "erweitern": Hallo jungs und Mädels, wollte mal fragen in welche richtung ich die Anlage erweitern kann?! so sieht sie gerade aus; Kenwood kdc bt60u...
  • Radio/Sound für Vectra Edition 100

    Radio/Sound für Vectra Edition 100: Hallöchen, hab da mal nen paar Fragen wegen nem neuen Radio. Würde lieber statt meinem Casseten-Radio nen gutes Radio einabeuen das CD, CD/RW und...
  • Radio/Sound für Vectra Edition 100 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Anlage "erweitern"

    Anlage "erweitern": Hallo jungs und Mädels, wollte mal fragen in welche richtung ich die Anlage erweitern kann?! so sieht sie gerade aus; Kenwood kdc bt60u...
  • Radio/Sound für Vectra Edition 100

    Radio/Sound für Vectra Edition 100: Hallöchen, hab da mal nen paar Fragen wegen nem neuen Radio. Würde lieber statt meinem Casseten-Radio nen gutes Radio einabeuen das CD, CD/RW und...
  • Oben