Opel Vectra C Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

Diskutiere Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend. Heute war ich beim FOH. Folgende...
F

Floink

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend.
Heute war ich beim FOH. Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Fehler 1:
B0083
Airbag Sensor vorne links ersetzen
Smptom 82
FC Status: vorhanden

Fehler 2:
B0012
Fahrer-Airbag Zündkreis (Stufe1) Widerstand zu groß
Symtpom 0D
FC Status: vorhanden


Für den ersten Fehler will er einen Sensor ersetzen und ruft hierfür 100€ Material + 70€ Einbau auf.
Der zweite Fehler macht mich stutzig. Er ist sich sicher, dass das CIM defekt ist und will für das neue CIM 670€.
Nach dem was ich über den zweiten Fehler so gelesen habe lässt sich davon doch nicht direkt auf ein defektes CIM schließen, oder?


Was meint ihr, soll ich das CIM tauschen lassen oder könnte es auch etwas einfacheres / günstigeres sein. (Der Reparaturarbeits entspricht eh schon 30% des Restwertes - da komme ich ins grübeln)

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade noch festgestellt, dass alle meine alten Motorfehler immer noch vorhanden sind (Hatte probleme mit der Kühlung)

das heißt doch, dass er den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, oder kann er den für die Airbags separat löschen?
In diesem Fall wäre die Diagnose doch nicht wirklich aussagekräftig, da einer der Fehler auch auf einem kurzen Wackelkontakt oder mal einer kurzen Fehlspannung beruhen könnte?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
nö dann wären sie: nicht vorhanden
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
H

das heißt doch, dass er den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, oder kann er den für die Airbags separat löschen?
In diesem Fall wäre die Diagnose doch nicht wirklich aussagekräftig, da einer der Fehler auch auf einem kurzen Wackelkontakt oder mal einer kurzen Fehlspannung beruhen könnte?
Das sind zwei verschiedene Steuergeräte . Wenn er jetzt nur die Airbag Fehler ausgelesen hat , war er halt nicht im Motorsteuergerät .
Hat er denn versucht den Fehlercode von Airbagsteuergerät zu löschen ?Oder hat er gesagt die stehen an ?

PS Und wie Immer . Zweites Angebot holen
 
Thema:

Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel? - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Opel Vectra C C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt

    C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt: Hallo Liebe Forums Mitglieder Ich Habe ein Problem Zu Auslöser Ich habe eine Na ja Etwas Größere Hifi Anlage verbaut und da durch eine 80AH...
  • Kontrollleuchte Gurtschloßstraffer

    Kontrollleuchte Gurtschloßstraffer: Hallo zusammen, an mein Vectra B leuchtet dauerhaft die Kontrolleuchte für den Gurtschloßstraffer. Ich habe diese alle überprüft - meiner Ansicht...
  • Kontrollleuchte Airbag leuchtet

    Kontrollleuchte Airbag leuchtet: Hallo, leider leuchtet seit ein paar Tagen die Airbag-Kontrollleuchte auf. Beim Einschalten der Zündung leuchtet sie, geht nach Anlassen des...
  • Vectra C GTS Airbag Kontrollleuchte

    Vectra C GTS Airbag Kontrollleuchte: Hallo, bei mir ging vor kurzem die Airbag Kontrollleuchte an, und seitdem nicht mehr aus, ich war beim Opel Händler, der hat ausgelesen...
  • Vectra C GTS Airbag Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Opel Vectra C C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt

    C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt: Hallo Liebe Forums Mitglieder Ich Habe ein Problem Zu Auslöser Ich habe eine Na ja Etwas Größere Hifi Anlage verbaut und da durch eine 80AH...
  • Kontrollleuchte Gurtschloßstraffer

    Kontrollleuchte Gurtschloßstraffer: Hallo zusammen, an mein Vectra B leuchtet dauerhaft die Kontrolleuchte für den Gurtschloßstraffer. Ich habe diese alle überprüft - meiner Ansicht...
  • Kontrollleuchte Airbag leuchtet

    Kontrollleuchte Airbag leuchtet: Hallo, leider leuchtet seit ein paar Tagen die Airbag-Kontrollleuchte auf. Beim Einschalten der Zündung leuchtet sie, geht nach Anlassen des...
  • Vectra C GTS Airbag Kontrollleuchte

    Vectra C GTS Airbag Kontrollleuchte: Hallo, bei mir ging vor kurzem die Airbag Kontrollleuchte an, und seitdem nicht mehr aus, ich war beim Opel Händler, der hat ausgelesen...
  • Oben