Ärger mit der Traktionskontrolle?

Diskutiere Ärger mit der Traktionskontrolle? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen; ich weiß net, was das ist. Wenn ich eine halbe Stunde mit Tempomat 130 über die...
S

schnej11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen; ich weiß net, was das ist. Wenn ich eine halbe Stunde mit Tempomat 130 über die Autobahn fahre, leuchtet auf einmal die TC-Leuchte auf. Wen ich dann auf einen Parkplatz fahre, das Auto kurz ausmache und dann wieder starte, ist wieder alles klar...Nach etwa einer halben Stunde wieder das gleiche Spiel. Und das aber bei allen Autobahngeschwindigkeiten. Was könnte das sein? :Fragezeichen:

Horrido
 
C

CAVALIER V6

Gast
das die TC lampe ab und zu angeht hatte ich auch schon, meistens hatte ich es aber beim vectra B
Jetzt, beim vectra aschalte ich die TC immer gleich aus wenn ich den motor starte... kann bei mir also nicht mehr vorkommen....

Mfg Christian
 
T

Turnfather

Gast
Darf man den TC-Schalter ÜBERHAUPT während der Fahrt zuschalten?
Evtl. nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?

Hatte mal die TC auf der Bahn so bei knapp über 80km/h zugeschaltet*Rumspiel*
und dann wieder ausgemacht...aber Lämpchen blieb weiter aktiviert...

Ich also zum Parkplatz-angehalten-Auto aus-neustart-alles wieder ok:Fragezeichen:
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
@ turnfather:
klar darfste die TC abschalten warum sollte man das denn nicht dürfen.
Der schalter ist ja nicht um sonst da.
Und geschwindigkeitsabhängig ist das auch nicht.
Die TC hilft dir ja nur das die räder nicht durchdrehen, wenn sie genau das aber sollen muss man es ausschalten!!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab mal gehört, das wäre so ne Schwäche vom Vectra, soll wohl beim Calibra auch vorkommen, dass sie sich wärend der fahrt selber einschaltet.
 
T

Turnfather

Gast
@ turnfather:
klar darfste die TC abschalten warum sollte man das denn nicht dürfen.
Der schalter ist ja nicht um sonst da.
Und geschwindigkeitsabhängig ist das auch nicht.
Die TC hilft dir ja nur das die räder nicht durchdrehen, wenn sie genau das aber sollen muss man es ausschalten!!
Neee,es geht nicht ums dürfen,sondern was die "nette" Elektronik WÄHREND
der Fahrt macht...

Wenn ich während der Fahrt An- und wieder AUS-schalte,müsste es die
Elektronik doch geregelt kriegen,das da grade nix mit war mit Traktion...:Fragezeichen:
Demnach müsste sie sich ganz locker wieder ausschalten lassen-während der Fahrt...

...tat sie aber nicht!
Ich musste also runter auf Null,Zündung aus und nochmal neustarten...
dann gings wieder...

Scheint wohl doch irgendwie Geschwindigkeitsmässig zu sein...:Fragezeichen:
(Hab wiegesagt BEIM Fahren AN und AUSgeschaltet...ging nicht wieder aus beim Fahren...)

@Panki 2000:
"Von selbst" Einschalten beim Fahren hört sich allerdings nach RICHTIGER Elekronik-Macke an...X(

Ich hab ja nur ausprobiert/rumgespielt....?(

Ich tippe mal drauf,das sich TC bei knapp 80 km/h noch zuschalten lässt,aber etwas drüber nicht mehr wegnehmen lässt.....

Scheiss Computer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CAVALIER V6

Gast
warum stellt ihr bei tempo 80die tc überhaubt aus???
also ich schalte sie immer gleich aus wenn ic ins auto einsteige...
und wenn ich fahre ist es selten das die räder wärend der fahrt durchdrehen... es sei denn es ist nass und ich bin wieder mit slicks unterwegs...

mfg christian
 
T

Turnfather

Gast
warum stellt ihr bei tempo 80die tc überhaubt aus???
also ich schalte sie immer gleich aus wenn ic ins auto einsteige...
und wenn ich fahre ist es selten das die räder wärend der fahrt durchdrehen... es sei denn es ist nass und ich bin wieder mit slicks unterwegs...

mfg christian
Nicht aus,christian....EIN....während der fahrt EIN!!! ;)

EINSCHALTEN während der Fahrt-voll OK...(Lämpchen an)
AUSSCHALTEN während der Fahrt -nix ok...(Lämpchen IMMER noch an)

Also
ANHALTEN
AUSMACHEN
NEUSTARTEN
...
dann wieder alles ok!!
(Lämpchen aus...)

Is wie beim Rechner der Neustart....
...
Der Vectra...das unerklärbare Mysterium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich persönlich schätze jetz das es irgendwas mit der temperatur zu tun hat, denn das is das einzige was sich über diese lange zeit verändert.
entweder kriegst nen wackler im abs steuergerät (über das die tc ja läuft) der sich erst einstellt wenn das steuergerät ne bestimmte temperatur durch die wärmeabstrahlung des motors erreicht, oder die kabel oder irgendwie sowas in der richtung. aber wenns das wirklich is findest das nie. grüsse
 
C

CAVALIER V6

Gast
Nicht aus,christian....EIN....während der fahrt EIN!!! ;)

EINSCHALTEN während der Fahrt-voll OK...(Lämpchen an)
AUSSCHALTEN während der Fahrt -nix ok...(Lämpchen IMMER noch an)

Also
ANHALTEN
AUSMACHEN
NEUSTARTEN
...
dann wieder alles ok!!
(Lämpchen aus...)

Is wie beim Rechner der Neustart....
...
Der Vectra...das unerklärbare Mysterium...
sorry, aber sobald das lämpchen leuchtet ist die TC aus. und wenn das Lämpchen aus ist, ist die TC an....

Mfg Christian
 
P

Phan

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Berlin
sorry, aber sobald das lämpchen leuchtet ist die TC aus. und wenn das Lämpchen aus ist, ist die TC an....
Richtig, Die TC ist aktiv wenn die Lampe aus ist. Wenn der Motor gestartet wird ist die TC automatisch aktiv. Das ist die Defaulteinstellung. Wenn man die Taste drückt geht die Lampe an, dass heißt die TC ist abgeschaltet. Wenn während der Fahrt die Traction verloren geht also ein Rad durchdrehen will blinkt die Anzeige für ein paar Sekunden zum Zeichen das die TC eingegriffen hat.

Zu dem Effekt das sie während der Fahrt angeht und dauerleuchtet kann ich auch nichts spezielles beitragen außer das es beim Vectra B ab und zu vorkommt. Hat wohl eher mit der Sensibilität der Einrichtung zu tun und nicht mit der Geschwindigkeit oder der Thermik. Man sollte nur beachten, wenn die Lampe dauerleuchtet hat sich die TC abgeschaltet.

Phan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
so wie er das darstellt is das ganz klar ein fehler in der anlage, und kein sensibilitätsproblem. denn sonst müsste bei allen vectras mit tc ständig dasselbe passieren, da keine weniger sensibel ist. richtig?
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. hatte auch des problem. gerade wenns draußen feucht war.
bei mir sind damals alle stecker der abs sensoren auf kontaktschwäche gescheckt worden und einer ist getauscht worden. danach war ruhe. vllt hilfts euch
 
P

Phan

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Berlin
so wie er das darstellt is das ganz klar ein fehler in der anlage, und kein sensibilitätsproblem. denn sonst müsste bei allen vectras mit tc ständig dasselbe passieren, da keine weniger sensibel ist. richtig?
Nein, nicht richtig. Es tritt nicht bei allen B-Vectras auf. Bei manchen häufig, bei anderen selten oder garnicht. Das Problem als solches ist aber beim B-Vectra bekannt. Das es häufiger bei nicht ganz sauberen Kontakten bzw. unsauberen Sensoren auftritt unterstreicht die Sensibilität der Einrichtung.;(

Phan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Nein, nicht richtig. Es tritt nicht bei allen B-Vectras auf. Bei manchen häufig, bei anderen selten oder garnicht. Das Problem als solches ist aber beim B-Vectra bekannt. Das es häufiger bei nicht ganz sauberen Kontakten bzw. unsauberen Sensoren auftritt unterstreicht die Sensibilität der Einrichtung.;(

Phan
ich würde es anfälligkeit der einrichtung nennen. die lösung nennst du ja schon selbst, kontakte säubern, sensoren säubern, dann funktionierts auch wies soll. es geht übrigens um den A ;(
 
T

Turnfather

Gast
Richtig, Die TC ist aktiv wenn die Lampe aus ist. Wenn der Motor gestartet wird ist die TC automatisch aktiv. Das ist die Defaulteinstellung. Wenn man die Taste drückt geht die Lampe an, dass heißt die TC ist abgeschaltet. Wenn während der Fahrt die Traction verloren geht also ein Rad durchdrehen will blinkt die Anzeige für ein paar Sekunden zum Zeichen das die TC eingegriffen hat.

Zu dem Effekt das sie während der Fahrt angeht und dauerleuchtet kann ich auch nichts spezielles beitragen außer das es beim Vectra B ab und zu vorkommt. Hat wohl eher mit der Sensibilität der Einrichtung zu tun und nicht mit der Geschwindigkeit oder der Thermik. Man sollte nur beachten, wenn die Lampe dauerleuchtet hat sich die TC abgeschaltet.

Phan
Sorry,hast Recht....habs grad in der Bed.Anl. nachgelesen;)
(Was ich sonst NIE tue )

DAS allerdings ist wirklich etwas blöd gemacht von Opel...

Denn ein normaler Mensch denkt ja,das ein System sich EINschaltet,wenn man den Knopf drückt...oder??

Ist ja fast wie bei Windows:
Zum AUSchalten bitte START drücken....:Fragezeichen:

Man lernt nie aus...oder ein..oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ärger mit der Traktionskontrolle?

Ärger mit der Traktionskontrolle? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

    Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

    Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

    Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

    Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Ärger mit der Rennleitung. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

    Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

    Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

    Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

    Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Oben