Ähm, zu den Motorreinigern:
Also ich bin auch kein Freund von solchen Sachen.
DENN:
1. Wenn er Motor durch Ölschlamm verdreckt ist, wurde er definfitiv nicht gepflegt und immer mit dem falschen/ billigen Öl gefahren.
Weil:
Bei unserem Corsa als wir ihn gekauft hatten war auch durch billiges Öl der ganze Motor verkrustet und als wir dann auch diese Motorreiniger mit reingekippt hatten gab es ein böses Erwachen. Das Zeug war glaub in einer 175ml Flasche und wird auch bei Opel angeblich verwendet/empfohlen und kostete mal schlappe 35 Öken.
Man musste es dem Öl zugeben und den Motor 10-15 Minuten laufen lassen und dann das heisse Öl ablassen. Ich habe anschliessend mit frischen Öl noch gespült und letztendlich sind dort gute 15L Öl durchgeflossen, weil immer wieder dreck mitkam. Resultat war dann letztendlich noch Ölwanne abbauen, um diese noch richtig sauber zu machen, da da der ganze schlamm noch lag. Anschliesend sollte ja alles schicke sein.
JEDOCH:
Nach 30km fahrt kam auf einmal die Öllampe und der Motor lief trocken. Motor natürlich abgestellt, nach Fehler gesucht und wieder gestartet. Was war. Allet schicki. Jedoch nach 10-15km kam es wieder. Dachte erst, das dreck im Öldruckschalter sitzt, aber warum läuft der Motor dann trocken ( hörbares Hydrogeklapper ).
Also angefangen zu suchen.
Resultat:
Der größte dreck saß über dem Ölansaugschnuffel in der Ölwanne, also drückte es die Pumpe wieder durch den gesamten Motor und durch jede sämtliche Bohrung und hat dann auch immer wieder die Pumpe bzw. den Ansaugschnuffel verstopft. Ende vom Lied. Lagergassen der Nockenwelle innerhalb von 5Tkm geschrottet, Schaftabdichtungen breit, Ölpumpe hinüber, Öldruckschalter hinüber und der Motor ist erstaunlich undicht geworden
.
Warum:
Dieses tolle Mittel löst den dreck an und setzt ihn verdünnt dem Öl zu. Das ist dann wie Kaffeesatz was dort im Öl ist und dieses Gerassel macht alles in Sack.
Investiert in gutes teures Longlife-Öl, da sind additive mit drin und die haben auch eine reinigende Wirkung. Macht am Anfang einfach alle 5000km einen Ölwechsel und dann alle 10.000 und dann wird es euer Motor euch danken.