Additiv oder besser nicht ?

Diskutiere Additiv oder besser nicht ? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich will meinem motor mal was gutes tun da er abundzu auch mal etwas gequält wird... sprich öl wechsel...besser 15w-30 oder lieber 10w-40...
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Andisea

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hi,


ich will meinem motor mal was gutes tun da er abundzu auch mal etwas gequält wird...

sprich öl wechsel...besser 15w-30 oder lieber 10w-40 ?
was besser für n benziner ?

oder vielleicht auch mal n additiv dazu in den tank...was haltet ihr davon...alles geldmache oder schützs wirklich vor korrosion und verschleis...


mfg:151:
 
Siggi-B-V6

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Mach lieber öfter einen Ölwechsel, das ist das beste. Egal was Du für ein Öl nimmst.
 
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Andisea

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öl ist erst vor ca. 3 monaten gewechselt worden...

ventildeckeldichtung hab ich auch erneuert weil er n bisschen gesifft hat...
 
DS237

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Gelber Engel
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hau vorm nächsten ölwechsel ne motorspühlung mit rein und lass den dann nen stück nach anweisung laufen, lass dann das öl ab und gut ist. das löst etwas die ölkohle im motor. dann würd ich 10w40 nehmen anstatt 15w.
 
matthias85

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hau vorm nächsten ölwechsel ne motorspühlung mit rein und lass den dann nen stück nach anweisung laufen, lass dann das öl ab und gut ist. das löst etwas die ölkohle im motor. dann würd ich 10w40 nehmen anstatt 15w.
und wenn das gemacht hast, hau Liqui Moly MoS2 10W40 rein, ist auch ein Leichtlauföl aber mit Festschmierstoffe drin, das Öl sieht auch grau aus und net so goldfarben wie Öl halt normal aussieht, damit wird der gereinigte Motor ideal geschützt und so sparst dir auch die Additive die meiner meinung nach verschwendung sind, da Stiftung Warentest dass doch mal getestet hat und
die zu 90%aus Wasser bestehen, der Rest Bindemittel damit sich das Wasser net absetzt.
 
Iki

Iki

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Zu solchen Motorspülungen kann man nur eins sagen, Finger weg lassen. Bzw eigentlich werden die auch garnichtmehr vertrieben da sich einige mit den "ölklumpen" die da gelöst werden den ganzen Motor geschrottet haben.
Zum teil sind auch verkokungen an den Abstreifringen der Kolben die damit gelöst werden was zu nem erhöhten ölverbrauch führen kann da der Motor eben seit Jahren mit diesen ablagerungen lebt und sich eingeschliffen hat, entfernt man diese bleiben evt. Riefen zurück.

Wie oben schon gesagt werden diese arten von Spülungen normalerweise garnichtmehr vertrieben. Falls doch würd ich geflissentlich die Finger davon lassen..

Additive kann man sich meist auch sparen, hab letztens nochwas darüber gesehen (bei Dieseln allerdings) da brachte es nen besseren Co2 wert das wars aber auch, wem das soviel geld werd ist weiss ich nicht.
 
matthias85

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Zu solchen Motorspülungen kann man nur eins sagen, Finger weg lassen. Bzw eigentlich werden die auch garnichtmehr vertrieben da sich einige mit den "ölklumpen" die da gelöst werden den ganzen Motor geschrottet haben.
Zum teil sind auch verkokungen an den Abstreifringen der Kolben die damit gelöst werden was zu nem erhöhten ölverbrauch führen kann da der Motor eben seit Jahren mit diesen ablagerungen lebt und sich eingeschliffen hat, entfernt man diese bleiben evt. Riefen zurück.

Wie oben schon gesagt werden diese arten von Spülungen normalerweise garnichtmehr vertrieben. Falls doch würd ich geflissentlich die Finger davon lassen..

Additive kann man sich meist auch sparen, hab letztens nochwas darüber gesehen (bei Dieseln allerdings) da brachte es nen besseren Co2 wert das wars aber auch, wem das soviel geld werd ist weiss ich nicht.
Es gibt 2 Arten von Motorspülung, 1ste die kleinen Flaschen, gibt es noch von Würth und Förch und zum anderen Spülöl, da machst sozusagen 2 Ölwechsel!

Halte von beiden was, sobei ich zum Spülöl rate, da durch das andere Zeug das Öl verdünt wird!

Wobei es stimmt mit alten Motoren die ne hohe Laufleistung haben abzuraten ist, also ab Neu regelmäßig, ansonsten kann er wirklich leiden, zwecks spiel
 
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Iki

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Ja ich weiss schon was du meinst, die wo man reinfüllt solang des alte öl drin is und dann nachm warmlaufen odern paar km mit dem öl wieder rauslaufen lässt. Is dasselbe in grün, wenn du dann die Riefen irgendwo hast wo vorher das "koks" schön dichtgehalten hat, gute nacht:nein: ..
Kann gut gehen muss aber nicht .. das beste is wie gesagt einfach das Öl regelmäßig zu wechseln dann brauchst du auch kein additiv und keine spülung..
 
matthias85

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Ja ich weiss schon was du meinst, die wo man reinfüllt solang des alte öl drin is und dann nachm warmlaufen odern paar km mit dem öl wieder rauslaufen lässt. Is dasselbe in grün, wenn du dann die Riefen irgendwo hast wo vorher das "koks" schön dichtgehalten hat
deine Therorie wage ich zu bezweifeln, das an den Außenseiten der Abstreifringen sich verkokungen bilden.
Wenn Abstreifringe riefen haben, lassen sie so oder so Öl durch.

Und wegen den Riefen, Zylinderlaufbuchsen werden im Kreuzschliff
Gehont, damit Riefen entstehen, sodass das öl mehr Öberfläche kriegt.

Was bewiesen ist, das Hydrostößel an zu klappern fangen, hab ich schon 2mal erlebt!
 
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Fightclub_Vectra

Gast
Ähm, zu den Motorreinigern:

Also ich bin auch kein Freund von solchen Sachen.
DENN:
1. Wenn er Motor durch Ölschlamm verdreckt ist, wurde er definfitiv nicht gepflegt und immer mit dem falschen/ billigen Öl gefahren.

Weil:
Bei unserem Corsa als wir ihn gekauft hatten war auch durch billiges Öl der ganze Motor verkrustet und als wir dann auch diese Motorreiniger mit reingekippt hatten gab es ein böses Erwachen. Das Zeug war glaub in einer 175ml Flasche und wird auch bei Opel angeblich verwendet/empfohlen und kostete mal schlappe 35 Öken.
Man musste es dem Öl zugeben und den Motor 10-15 Minuten laufen lassen und dann das heisse Öl ablassen. Ich habe anschliessend mit frischen Öl noch gespült und letztendlich sind dort gute 15L Öl durchgeflossen, weil immer wieder dreck mitkam. Resultat war dann letztendlich noch Ölwanne abbauen, um diese noch richtig sauber zu machen, da da der ganze schlamm noch lag. Anschliesend sollte ja alles schicke sein.
JEDOCH:
Nach 30km fahrt kam auf einmal die Öllampe und der Motor lief trocken. Motor natürlich abgestellt, nach Fehler gesucht und wieder gestartet. Was war. Allet schicki. Jedoch nach 10-15km kam es wieder. Dachte erst, das dreck im Öldruckschalter sitzt, aber warum läuft der Motor dann trocken ( hörbares Hydrogeklapper ).
Also angefangen zu suchen.
Resultat:
Der größte dreck saß über dem Ölansaugschnuffel in der Ölwanne, also drückte es die Pumpe wieder durch den gesamten Motor und durch jede sämtliche Bohrung und hat dann auch immer wieder die Pumpe bzw. den Ansaugschnuffel verstopft. Ende vom Lied. Lagergassen der Nockenwelle innerhalb von 5Tkm geschrottet, Schaftabdichtungen breit, Ölpumpe hinüber, Öldruckschalter hinüber und der Motor ist erstaunlich undicht geworden X(.

Warum:
Dieses tolle Mittel löst den dreck an und setzt ihn verdünnt dem Öl zu. Das ist dann wie Kaffeesatz was dort im Öl ist und dieses Gerassel macht alles in Sack.


Investiert in gutes teures Longlife-Öl, da sind additive mit drin und die haben auch eine reinigende Wirkung. Macht am Anfang einfach alle 5000km einen Ölwechsel und dann alle 10.000 und dann wird es euer Motor euch danken.
 
Mayo_87

Mayo_87

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Moin,

also ich würde die Finger von diesen Additiven lassen,
wie oben schon genannt lieber den Ölwechsel einmal öfters machen...
Diese Additive sind auch ziemlich reizend, wenn du Pech hast, greifst du damit ganzschön deine Dichtungen an...
 
Thema:

Additiv oder besser nicht ?

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