Achsvermessung Vectra A

Diskutiere Achsvermessung Vectra A im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe vor einem jahr mein vectra a tiefergelegt 60/60 und habe das problem das die spur nicht mehr stimmt und die reifen sich innen abfahren...
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
hallo habe vor einem jahr mein vectra a tiefergelegt 60/60 und habe das problem das die spur nicht mehr stimmt und die reifen sich innen abfahren jetzt muss ich die spur einstellen kann ich das selber machen oder muss ich unbedingt in eine werstatt würde es gerne selber machen hat das schon jemand von euch gemacht?
mit freundlischen grüssen daniel
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
AW: achsvermessung vectra a

Ich hab das in ner Werkstatt machen lassen - kostet net die Welt und is wirklich sauber gemacht worden. Hab da zwar schon zig wilde "Anleitungen" gelesen zum selber einstellen - ich persönlich würde aber von so ner Sachen die Finger lassen
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
AW: achsvermessung vectra a

ja war aber in ner werkstatt die wollten es nicht machen weil der spurstangenkopf fest ist und jetzt hab ich mir bei ebay 2 neuer geholt und will sie montiren und wenn es ginge gleich selber einstellen
gruss daniel
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: achsvermessung vectra a

Naja also zu Haus bekommst es nicht eingestellt ausser du hast ne Anlage da zur Achsvermessung?!?!?! X(

Aber bist du seid letztem Jahr ohne Achsvermessung gefahren??? :redface:
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
AW: achsvermessung vectra a

ja bin schon so lang gefahren wiso kann da was kaputt gehen ausser das sich die reifen abfahren sind schon 2 mal gewechselt geworden die reifen
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: achsvermessung vectra a

lol na deswegen ja für das Geld der Reifen hättest auch schon ne Achsvermessung machen können...

Ausserdem fährt das Auto sich doch total sche....
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Nach Einbau eines neuen Fahrwerks wird die Achse immer vermessen und die Spur wird auch immer neu eingestellt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
aber nur wenn mans machen lässt ^^

also ne achsvermessung ist übrigens kein KANN sondern ein MUSS.
ist in den allen gutachten die ich bisher gesehen habe (sind ja nun schon ein paar) immer irgendwo als auflage oder bedingung vermerkt.
hat was mit fahrsicherheit zu tun und nicht nur zum spass, immerhin wird die stabilität in kurven usw maßgeblich beeinträchtigt.

selbermachen is da auch nicht drin sofern du keine gerätschaften zum achsvermessen hast.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Jo stimmt jetzt wo du es sagst, musste beim abnehmen von meinem Fahrwerk das auch dem TÜVmännchen zeigen sonst hätte er garnicht weiter gemacht!!!
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
ja da hab ich glück gehabt hab es ohne probleme eingetragen bekommen aber das is bei uns in mannheim nicht so wischtig bei den tüv leuten
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich nehme mal an, du meist eine Spureinstellung. Mit der Achsvermessung allein, erreichst du gar nichts. Hier kostet Spur einstelle um die 48€, dafür bekommst du nicht mal einen (vernünftigen) Reifen.

Lass deine Spur lieber einstellen. Da hast du was von. :wink1:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also für mich gehört spur- und achswerte vermessen und einstellen zusammen, das muss man nicht extra dazusagen.
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Naja is eigentlich selbstverständlich, da das Fahrzeug sowieso schon mit den Messsensoren versehen ist. und da sind die Handgriffe zum einstellen nicht wirklich tragisch
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
hi,

also ich würd zur achsvermessung fahren, kostet normalerweise nicht mehr als 50 €uronen. das problem liegt nicht nur an der "spur", sondern auch am "sturz" der passt dann meisst nicht mehr wenn du in tiefer machst.
ich hatte das mal bei nem 80'er gte audi, da waren die puschen nach 3 monaten sliks. wenn du es selber machen willst würde ich mir in einer fachwerkstatt ne maßtabelle besorgen.

viel glück
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Spur is kein Problem beim Vectra jedoch mit dem Sturz kann es Probleme geben.

Denn meines Wissens nach kann man den Sturz bis Bj94 nur beim V6 geringfügig einstellen.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

da muss ich dich enttäuschen , der sturz is beim vectra a NICHT einstellbar , bei keinem vectra a .
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Gibt ja noch Sturzkorrekturschrauben
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
keine lust das jetzt alles zu lesen mag nur mal meinen senf dazu geben...

ich habe vor längere zeit nen spurstangenkopf gewechselt da eben alt und im sack. der neue gab nach einem monat den geist auf (manschette is regelrecht zerbröselt) - kostenloser umtausch + eine vermessung (bis das geld kam dauerte aber ewig)
also hab ich mir gleich nen satz querlenker besorgt + kleinkram (die alten traggelenke waren auch nemmer toll und alles war a weng gammlig) damit sichs lohnt und das ding bis geld kommt erstmal selber nach gefühl eingestellt. er fuhr sich super und zog auch nicht mehr spürbar zur seite wie zuvor.

tja geld für vermessung da und ich hab noch mit gerungen lässtes nu machen oder net... naja hab mich dann dafür entschieden, fehler ...

wisst ihr was das krasse war !?

ich hatte ihn bis auf toleranzabweichungen fast PERFEKT eingestellt und seit er "richtig" vermessen und eingestellt worden ist fährt er SCHLECHTER als vorher und zieht auch wieder easy nach links.

so kanns gehn...

eine vermessung an sich ist schon sinnvoll, ist ja nicht jeder prüfer so pingelig und verlangt das... jedoch werde ICH es nicht mehr machen lassen und wenn ich meine neuen dämpfer, antriebsgelenke und das sportgetriebe reinbaue werde ich ganz bestimmt nix vermessen lassen höchsten nochmal selber hand anlegen

ach... eine idee wegen sturz einstellen

an der VA geht das theoretisch schon, indem man das traggelenk im querlenker nach aussen oder innen verschiebt, damit ändert sich auch der sturz.
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
pfff,
ja ok, aber ist es wirklich sinnvoll alles "pie mal daumen" zu machen und sich später zu ärgern wenn die pellen wieder blank sind?
nix desto trotz! du hast es ja irgendwie geschafft das hin zu bekommen, nur ich glaube es wird nicht jedem möglich sein, aus welchen hindernissen auch immer (vor der haustür auto mit wagenheber aufgebockt, dazu ungleichmäßiger boden etc.) ich hoffe du verstehst.
also ich würde es machen lassen, wenn es danach nicht passt wieder hin und zwar sooo lange bis es passt bei eimaliger bezahlung versteht sich.

bis dahin
 
Thema:

Achsvermessung Vectra A

Achsvermessung Vectra A - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Sind das normale Preis?

    Sind das normale Preis?: Hallo zusammen, ich war heute in Neumünster unterwegs um mir ein paar Angebote für den Einbau meiner KAW Federn zu holen. Was soll ich sagen, ich...
  • Spurverbreiterung hinten

    Spurverbreiterung hinten: Hallo Leute Frage wenn ich hinten nur ne Spurverbreiterung vorhabe muss ich das vom TÜV absegnen lassen oder eventuell Achsvermessung oder ist das...
  • Vectra B - Feder gebrochen- neue Stoßdämpfer?

    Vectra B - Feder gebrochen- neue Stoßdämpfer?: Vectra B - Feder gebrochen - neue Stoßdämpfer? Hallo! folgendes problem, ich bin mit meim 97er vectra b 1.6 16V durch eine schlagloch gefahren...
  • Vectra B - Feder gebrochen- neue Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Sind das normale Preis?

    Sind das normale Preis?: Hallo zusammen, ich war heute in Neumünster unterwegs um mir ein paar Angebote für den Einbau meiner KAW Federn zu holen. Was soll ich sagen, ich...
  • Spurverbreiterung hinten

    Spurverbreiterung hinten: Hallo Leute Frage wenn ich hinten nur ne Spurverbreiterung vorhabe muss ich das vom TÜV absegnen lassen oder eventuell Achsvermessung oder ist das...
  • Vectra B - Feder gebrochen- neue Stoßdämpfer?

    Vectra B - Feder gebrochen- neue Stoßdämpfer?: Vectra B - Feder gebrochen - neue Stoßdämpfer? Hallo! folgendes problem, ich bin mit meim 97er vectra b 1.6 16V durch eine schlagloch gefahren...
  • Oben