Achsen verschränken

Diskutiere Achsen verschränken im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; hi leute, möchte mir neue felgen kaufen: OZ Superturismo WRC in 7*17" der TÜV bei dem ich war wills mir net eintragen, da der reifen den ich...
Chrico

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hi leute,
möchte mir neue felgen kaufen: OZ Superturismo WRC in 7*17"
der TÜV bei dem ich war wills mir net eintragen, da der reifen den ich fahren will in keinem gutachten steht...er meinte da müsste er auf die teststrecke blabla....

der reifen soll 225/40 R17 sein, dann muss ich nichts am tacho machen...

jetzt war ich bei dekra und der sagte mir dass er keine einzelabnahme machen dürfe, aber er sagte der TÜV in Mombach und in Kreuznach wäre da sehr kulant..der würde nur die Achsen verschränken und mal beladen..wenns net schleift dann geht das.

jetzt möchte ich natürlich vor dem kauf ausprobieren, ob das funktioniert..
habe normale stahlfelgen mit ET 59 der sommerreifen darauf ist auch nur 8mm größer im durchschnitt als die neuen reifen..
jetzt habe ich dazu noch 20mm spurplatten, sodass ich auf ne ET von 39 kommt..die neuen Felgen haben ET40..

kann ich jetzt die achsen selbst verschränken? bzw wie mache ich das? müssen sich die räder dabei drehen können, oder reicht es wenn man mit nem blatt papier durchfahren kann?

sagt mir mal bitte, ob diese rechnung von mir möglich ist :biggrin:

vielen dank für euren rat :bowdown:
 
Zero

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- Auto komplett ausheben
- vorn rechts ne stahlfelge drunter
- hinten links ne stahlfege drunter
- Fahrzeug runter lassen

Und dann siehste wie weit er einfedert!!!

Wenn dann nichts schleift ist es okay. Aber warum keine 215 ?
 
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Peter1986

Peter1986

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also verschränken ist ganz einfach. du nimmst zwei alte felgen und legst sie diagonal unter die reifen von deinem vectra, z.B. vorne links und hinten rechts. dadurch fährt dein fahrwerk bis zum anschlag ein und du siehst wieviel platz du noch hast. deine reifen und die felge dürfen den radkasten nicht berühren.
noch en kleiner tip: geh doch zu einem reifen- und felgenhändler. da sind die felgen in der regel auch nicht viel teurer als im internet und der vorteil ist, er montiert die reifen auf die felgen (hätte ich daheim keine möglichkeit), er macht die felgen aufs auto und dein ganzer tüv stress fählt weg da der felgenhändler zum tüv geht. dann ist das mit der rad/reifen kombination auch kein problem mehr da die händler meist einen tüv haben mit dem sie per du sind und da geht dann auch en bischen mehr als bei einer privatperson.
gruß peter
 
Robse_84

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also bei mir hatte der Tüv gemeckert weil er min destens 5mm platz haben wollte!!!!
 
Cruiser

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also bei meinem Tüv muss ein Kugelschreiber durch rollen, denn ist das gut.

aber 225/40 find ich bischen viel für ne 7er felge.

Ich hätte noch 2x 205/45/17 88W Good Year liegen. Standen bei 8x17 felgen mit im Gutachten, musste auch nix angleichen. Ich musste auch bei 215/40 nix angleichen.
 
Chrico

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ja..ich überleg im moment auch noch ob ich nicht doch 215er nehmen soll...bezüglich vom fleck kommen und spritverbrauch:biggrin:
aber schafft das en ganz normaler wagenheber, dass dann ne ganze stahlfelge drunter passt? brauch eh nen neuen, der alte sinkt städig ab..da leg ich schon immer nen stein dazwischen...
kann ich net die felgen und reifen im inet kaufen und dann zu nem händler oder ner werkstatt gehen und die montieren das? da wäre ich ja wieder ein stück billiger dran...bin ja nur azubi^^
 
Robse_84

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ich hatte damals auf meinen 7x17 ET35 215/40 ZR 17 Reifen drauf!!! und das war ganz in Ordnung.

hab nun auf meinen 8x17 ET 35 215/45 ZR 17 drauf
 
Chrico

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soo...habe jetzt endlich nen wagenheber und hab mal die achsen verschränkt...
das zweite vorderrad habe ich allerdings nicht vom boden hochbekommen..nur wenn ich mich auf die hintere ecke gestützt habe..aber dabei konnte ich ja nicht gleichzeitig die radläufe sehen^^

was ist denn so mit freigängigkeit?
5mm platz/kugelschreiber....habe jetzt gemessen...

VA:13mm zur kante
HA:10mm zur kante

habe noch bilder davon gemacht -->
 

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steve

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ist der vorne schon voll eingefedert? meiner ist vorne damals weiter in den radkasten gegangen.
der tüv prüft die freigängigkeit an der vorderachse übrigens auch noch bei voll eingeschlagenen vorderrädern.
ca 5mm sollteste überall schon luft haben.
gruss steve
 
Peter1986

Peter1986

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@steve
also wenn der tüv den wagen verschränkt und einschlägt würden die meisten nichtmal im serien zustand bestehen. ?(
 
steve

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Tripel-As
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als ich im januar bei der gtü war wegen der abnahme meines fahrwerks wurde das lenkrad zusätzlich noch voll eingeschlagen.
ist zwar ne fahrwerksabnahme, aber bei den felgen von mir (original twin spoke) wurde es auch gemacht.
war zwar knapp aber alles i.o.
der prüfer meinte das selbst da nix schleifen darf...
 
Flunsch

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Also ich war heute beim Tüv und habe doch promt mein Fahrwerk nicht eingetragen bekommen. Zu tief meinte er. :))

Wie ist das jetzt genau mit dem Verschränken. Muss ich bei vollem Einschlag und verschränkten Achsen noch freigängigkeit haben oder reicht es schon das ich freigang habe wenn die Räder grade stehen?

Mal hoffen, dass es beim nächsten mal dann keine probleme gibt auch wenn ich es nur wiederwillig hochschraube. Denn so wie es ist gefällt es mir echt gut! :heul:

Gruß.
 
Chrico

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kanns dir im moment leider auch nicht sagen, da ich heute abend erst meine felgen montieren kann, dann werde ich wohl morgen zum TÜV fahren, aber wie alle schreiben: freigängigkeit auch bei lenkeinschlag, wäre ja blöd, wenns in ner kurve anfängt den reifen aufzulösen^^
 
Flunsch

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Kannst ja den Man vom Tüv mal mit fragen löchern. Hab keine lust es dann beim nächsten mal wieder nicht eingetragen zu bekommen. Wäre zumidest cool wenn du das machen könntest.

Oder weiß jemand genau bescheid und kann es mir sagen?
 
rob

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hi...weil wir gerade hier beim thema sind..weis jemand zufällig obs mit nem weitec fahwerk 40/00 und original 17" sportfelgen ET47 bei nem edition 100 an der VA probleme gibt?
 
steve

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Muss ich bei vollem Einschlag und verschränkten Achsen noch freigängigkeit haben
ja.
mein tüver meinte damals, das ca. 5mm luft sein müssen. auch bei voll eingeschlagenen rädern.
du fährst ja bestimmt nicht nur geradeaus,oder?8)
denn wenn du zügig in ne kurve fährst und vorne das rad am kotflügel schleift bringt dir das auch nix.

gruss steve
 
Flunsch

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Hmm...ja stimmt schon. Naja muss ich halt mal schauen wieviel ich ihn dann noch hochmachen muss. ;)
 
Chrico

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aarg..so ne SCH****:rolleyes:
jetzt war ich bei der DEKRA und da war nicht der, mit dem ich gesprochen hatte, sondern ein anderer, der jetzt noch en vermesungsprotokoll haben will, sonst trägt ers mir net ein...hab das fahrwerk natürlich selbst eingebaut, also brauche ich jetzt noch extra en werkstatt-termin, den ich frühestens nächste woche bekomme und die nächsten 2 wochen bin ich auch noch weg..!:cry:#

so siehts bei mir aus
 
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blueXtreme

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Das ist ganz normal!

Wenn du dir ein neues Fahrwerk einbaust muss Spur / Sturz neu eingestellt werden und das ausgedruckte Ergebnis dem TüV-Prüfer vorgelegt werden.
Dauert ca. 15minuten in der Werkstatt, kann dir aber empfehlen es mit deinen Stahlfelgen machen zu lassen und nicht mit deinen neuen weißen.
Denn wenn da Kratzer drinnen sind beißt du dir in den hintern. Spur / Sturz vermessen und einstellen hat mich bei meinem GTS 35€ gekostet.

Gruß Benny
 
Maik_2000

Maik_2000

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Wie ist das eigentlich, als ich mein Fahrwerk einbaute, schliff es wie sau ! ABER !!!! es schliff nicht am Blech des Kotflügels, sondern an dem billigen Plastik Spritzschutz im innern...
Jetzt habe ich das Plastik warm gemacht, und ein wenig weggebogen, was meint ihr wie der TÜV Reagiert ?
Zwischen Reifen und Blech sind auch bei voll eingeschlagenen Rädern noch mehr als 5mm platz... obwohl der Reifen im Radhaus steht.. ( keine Verbreiterungen )
 
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