Opel Vectra B Abstimmung Z32SE im Ursprünglich Y26SE mit Benzindruckregler?

Diskutiere Abstimmung Z32SE im Ursprünglich Y26SE mit Benzindruckregler? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich war heute zum Nachbessern der Programmierung, da der Motor nach Änderung des Steuergeräts zu fett lief. Ich habe in einem serien...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
ich war heute zum Nachbessern der Programmierung, da der Motor nach Änderung des Steuergeräts zu fett lief. Ich habe in einem serien V6 einen Z32SE mit sämtlichen Anbauteilen vom Y26SE verbaut. Beim ersten mal schmierte das MSG schon ab, gestern war ich wieder da, da schmierte es wieder ab (kostet jedesmal 170€ bei Opel, es wiederbeleben zu lassen). Leider habe ich das Gefühl, dass dieses Hybridsteuergerät aus dem Facelift ein schwieriger Kandidat ist. Überall, wo man anfragt, gibts keine fertige Software, bzw. wurde dieses noch nicht vernünftig angepasst. Auf Anraten des Programmieres (er hat sich ca. 600€ an die Backe geheftet und die Segel gestrichen, nun ist wieder die Originalsoftware drauf, da er das Risiko nicht noch einmal eingehen wollte, auch wenn die Software jetzt so ist, wie sie sein soll), überlege ich nun wirklich einen einstellbaren Benzindruckregler zu verbauen. Welchen muss ich da nehmen? Der Tausch sollte ja simpel sein. Oder hat zufällig gerade jemand einen da?
Und was haltet ihr davon? Eigentlich läuft er ja wirklich nur zu mager. Eine Anhebung um 0,2 Bar sollte das Problem ja beheben und er sollte seine 218PS Serienleistung bringen. Er schafft jetzt seine Endgeschwindigkeit nicht. Habs einmal probiert und bei 200Km/h abgebrochen, da mir der Beschleunigungsovrgang zu lange gedauert hat und ich den Motor nicht beschädigen wollte.
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Ich würd sonst gleich morgen einen Benzindruckregler bei VMax oder EDS bestellen. Der Motor muss nächste Woche eingetragen werden, da der TÜV ansteht und auch wenn man es nicht sieht, ich wills eingetragen haben, also bitte nicht dadrüber diskutieren.
Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was soll bei dem motor ein einstellbarer druckregler bringen?
was da hilft ist das kennfeld anpassen und sehr wichtig ist die einspritzzeit und die menge was alles mit ner guten software möglich ist aber sieht wohl nicht so aus das dein programmierer nen plan hat.
der druck reicht dicke aus aber die abstimmung passt nicht und du solltest schon schreiben das du nen 3,2er eingebaut hast und um es passend zu machen die teile vom 2,6er verbaut hast.ich frag mich jetzt warum das steuerteil verriegeln tut?
nochmal zu deinem text,erst läuft er zu fett und dann zu mager,woher weißt du das?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Der Programmierer ist schon gut. Immerhin hat er es geschafft, das Gerät 3 mal zu beschreiben, bevor es abgestürzt ist. Viele gehen erst gar nicht dabei. Auch EDS, MRG und wen es noch alles gibt, haben diesen Motor so noch nie abgestimmt. Also Plan hat er schon, beim letzten Mal hatte er ihn nur zu fett eingestellt (falsch Einspritzdüsen angenommen). Da war er beim Programmieren schon ein mal abgeschmiert, wo die ersten 170€ fällig waren. Dann gestern sollte noch mal nachgebessert werden da er zu fett lief (rußiger Auspuff) und schmierte wieder ab und dann sagte er, dass er nur noch die Originalsoftware aufspielen lässt, da es ihm zu heiß ist, falls die Software wieder nicht ganz passen sollte oder das STG beim Bespielen wieder abschmiert. Das Risiko wollte er nicht mehr tragen. Mit der original Software läuft er viel zu Mager (nach schon 100km war der Ruß im Auspuff komplett weiss verrußt).

Den Umbau habe ich in der ersten Zeile beschrieben ;-)

Also dass er zu fett und jetz mit der Originalsoftware zu mager läuft, ist definitiv am Auspuff zu sehen.

Der einstellbare Benzindruckregler soll bringen, dass mehr Druck an den Düsen anliegt, dass Spritzbild dadurch besser wird und auch in der gleichen Öffnungszeit mehr Sprit eingespritzt wird und das Gemisch somit stimmt. Sollte ja eigentlich kein Problem sein und risikoloser, als sich am Ende doch das MSG zu zerschiessen oder?
MfG
Andreas
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Für was genau zahlst du 170€ beim FOH, was dein Tuner nicht kann? Wer programmiert das MSG?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Die Software wird in Österreich nach Vorgabe programmiert und er spielt sie in Berlin auf. Wenn das MSG beim Beschreiben abschmiert, muss Opel den kompletten Satz Daten neu einspielen, d.h. die müssen die aktuellen Daten fürs Fahrzeug vom Server laden und dann versuchen, irgendwie wieder ins MSG zu gelangen (was der eine Opelhändler nicht geschafft hat) und dann alles komplett neu aufsetzen, das kostet 170€. Bei den Vorfacelift ist das MSG wesentlich einfacher, da ist die Datei wohl auch nur halb so groß.
MfG
Andreas
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Grüß dich Schubbie,

Ps: Das F35 Getriebe ist viel zu Kurz. Zum Sprinten gut aber Endgeschwindigkeit schrott.

So back to Topic.

Also ich würde dir glatt sagen, bring das Ding vorbei und wir bauen die ein freiprogrammierbares ein. Dann haste Ruhe!
Wenn das orginale so bockig ist, hilft nur wechseln. Zumal du dann alle features hast die man brauch..... Und kannst lecker "Live-tuning" betreiben usw.

Denk mal drüber nach. Die Stg. die wir zur Auswahl haben für 60/2 Trigger sind serh gut und günstig. Oder ist der 3,2er kein 60/2 Trigger mehr? Und wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
Getriebe war auch nur kurz ein Gedanke, ob man nicht irgendwie ein etwas längeres bekommt.
Zu dem freiprogrammierbaren MSG, das kostet doch auch wieder unmengen an Kohle oder? Und mit Zulassung sind die auch nicht? Zudem ist es ein Alltagswagen und ob man den da so gut abgestimmt bekommt? Wenn ich den einstellbaren Benzindruckregler nehme, müsste ich doch eigentlich gut fahren? Ich wollte gleich mal bei Gema anrufen, ob die da sind und einen auf Lager haben, kostet ja nur 50€.
Hast du denn eine Firma oder so? Trägt euer Prüfer den Motorumbau trotz OBD ein?
MfG
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also das gemisch optisch am auspuff zu beurteilen ist schon etwas dünn.
hast du mal über nen abgastester geschaut was überhaupt hinten raus kommt?
die idee mit dem druckregler mag zwar nicht schlecht sein nur wenn du mehr einspritzen tust bekommt das auch die sonde mit und stellt auf mager und irgendwann ist sie am regelanschlag und deine motorkontrolle brennt und unter umständen geht er dann in den notlauf.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Moin,
Getriebe war auch nur kurz ein Gedanke, ob man nicht irgendwie ein etwas längeres bekommt.
Zu dem freiprogrammierbaren MSG, das kostet doch auch wieder unmengen an Kohle oder? Und mit Zulassung sind die auch nicht? Zudem ist es ein Alltagswagen und ob man den da so gut abgestimmt bekommt? Wenn ich den einstellbaren Benzindruckregler nehme, müsste ich doch eigentlich gut fahren? Ich wollte gleich mal bei Gema anrufen, ob die da sind und einen auf Lager haben, kostet ja nur 50€.
Hast du denn eine Firma oder so? Trägt euer Prüfer den Motorumbau trotz OBD ein?
MfG
Andreas
Hallo Andreas.
Hmm, ja das mit dem Tüv bei einem freiprogrammierbaren Stg. ist so ein Ding. Grad bei OBD wird das dann eher nichts. Ich weiss zwar nicht 100% wie es bei den Stg. ala C1 usw. aussieht, aber ich glaub eher nicht.
Also ich würde mal pauschal sagen tue einfach mal einen anderen Tuner kontaktieren oder klopf eben einfach mal bei EDS. So würde ich es machen.
Aber wenn du eben noch für die Zukunft bissl mehr vorhast, dann würde sich schon ein freiprogrammierbares von Vorteil. Achso wegen Preis. Also ich könnte dir 800€ anbieten. Das beinhaltet das Stg. inkl. Software und Kabelbaum inkl. MAP und Lambdabreitbandkontroller. Desweiteren eben 4 zustätzliche Ausgänge für z.B. Saugrohrklappen oder eben einen anderen Rotz., usw........
Aber wenn du es für Alltag brauchst fahre einfach mal zu einen anderen Tuner.... bzw. mach dich vorher kundig

also das gemisch optisch am auspuff zu beurteilen ist schon etwas dünn.
hast du mal über nen abgastester geschaut was überhaupt hinten raus kommt?
die idee mit dem druckregler mag zwar nicht schlecht sein nur wenn du mehr einspritzen tust bekommt das auch die sonde mit und stellt auf mager und irgendwann ist sie am regelanschlag und deine motorkontrolle brennt und unter umständen geht er dann in den notlauf.
das stimmt allerdings............. grad nur an der Gemischaufbereitung rumzufummeln könnte auch nach hinten losgehen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Also zu EDS brauchste da nicht fahren, VMax bekommt da auch keine gescheite Abstimmung hin.
DBilas soll da schon was hinbekommen, aber ich persönlich würd mal beim Klasen anfragen.

Zum Getriebe: f35 (vom vectra c z32se) ist länger wie das f23sr (vectra b y26se)
mal zum vergleich:
F35 F23
1. 3,38 3,577
2. 1,76 2,022
3. 1,12 1,348
4. 0,89 0,977
5. 0,70 0,809
Achsübersetzung 4,05 3,84

Zur Motorsteuerung:
also die gemischaufbereitung regelt das MSG durch die Lambdawerte. Sprich auch wenn du den benzindruck erhöhst, verkürzt das MSG einfach die Steuerzeiten und regelt das so wieder aus (natürlich nur in einem bestimmten rahmen).
Nach Kennlinie fährst du eh nur bei Vollgas (da ist dann auch die lambdaregelung nicht aktiv). Die Kennlinie würde ich wie gesagt mal beim Klasen abstimmen lassen. Aber frag da erstmal nach ob er das macht (Motronic 3.1.1)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
nochmals zur Verdeutlichung, ich glaube ihr versteht mich falsch:
Es war ursprünglich ein Vectra B Y26SE, jetzt ist ein Z32SE aus dem Vectra C mit sämtlichen Y26SE Anbauteilen verbaut. Daher läuft dieser auch viel zu mager und das STG gerät an die Regelgrenze nach oben! Somit muss der Benzindruck erhöht werden, damit das Gerät denkt, dass es mit einer normalen Einspritzdauer die richtigen Lambdawerte bekommt. Daher wird das STG nicht auf "mager" stellen, eher wird es sich freuen, dass es endlich einen richtigen Abgaswert hat, den es allein durch Nachregeln nicht hinbekommt, da es dann ausserhab des vorgegebenen Bereichs arbeiten müsste.
Ich will nicht durch ein fetteres Gemisch mehr Leistung rausholen, sondern das Gemisch überhaupt erst einmal so weit angefettet haben, dass er nicht zu mager läuft.
Das Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, ob der nu 220 oder 230 PS hat, ist mir schnuppe, wenn der vernünftig läuft, daher ist ein freiprogrammierbares STG denke ich nichts für mich, allein an dem OBD und der Wegfahrsperre wirds scheitern.
Ich denke schon, dass man eindeutig am Auspuff sehen kann was los ist. Anbei 2 Bilder, bei dem einen habe ich noch den alten Auspuff unter, wenn ihr die Bilder seht, müsstet ihr mir einstimmig zustimmen, dass man es sehr wohl beurteilen kann (zumindest was jetzt los ist, zur Abstimmung ist es natürlich nur grob anzunehmen und müsste dann noch mal genau abgestimmt werden).
Weiteres Problem ist nun aber, dass das Steuergerät ja auch noch denkt, dass der Motor zu viel Luft nimmt und den Fehlercode "Luftmassenmesser - Signal zu groß" ausgibt. Es geht zwar die MKL nicht an, aber er setzt den Fehler. Wenn es dafür noch eine Lösung gäbe, wäre ich ja schon zufrieden (anderer Luftmengenmesser?).
EDS hat auch keine Software, auch MRG nicht und egal, wo ich nachfrage, ist das STG nicht sehr beliebt, komisch. Ich war vorhin bei GEMA Motorsport und der hat mir empfohlen, zu Projekt Opel zu fahren, war bei dem schon mal jemand? Der ist über 800km von mir weg :-(
Ich vermute wirklich, dass es das einfachste ist, den Benzindruck anzuheben und den Luftmengenmesser durch einen Wiederstand oder eine Reduzierung der Kühlung des Wiederstandsplättchen anzupassen, dann würde das STG einfach mit den Werten des 2,6er arbeiten und bekommt gar nicht mit, dass mehr Luft und Sprit gezogen wird.
MfG
Andreas

Edit:
Danke für die Getriebedaten. Kann man es aus dem Vectra C denn 1 : 1 umbauen? Wahrscheinlich benötigt man dann Druckplatte und Kupplung des Z32SE oder? Wie siehts mit den Antriebswellen aus? Kann man vielleicht auch eins aus dem Vectra B Diesel nehmen? Y22DTR?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dafür kann keiner eine software haben! da hilft nur abstimmen lassen und das würd ich dir beim klasen ans herz legen.
Das liegt halt an der vectra b technik die du auch beibehalten hast. Die sache mit dem Bezindruckregler hilft die nur bei Vollgas. Im Teillastbereich nimmt er die werte der lamdas und damit rechnet er das auf den 2.6er hoch. auch wenn da mehr volumenstrom vorbeikommt (durch den größeren Hubraum).
Das STG muss trotzdem angepasst werden, da die einspritzzeiten beim 2.6er ziemlich kurz sind und nicht wahllos vom STG allein verlängert werden können.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dafür kann keiner eine software haben! da hilft nur abstimmen lassen und das würd ich dir beim klasen ans herz legen.
Das liegt halt an der vectra b technik die du auch beibehalten hast. Die sache mit dem Bezindruckregler hilft die nur bei Vollgas. Im Teillastbereich nimmt er die werte der lamdas und damit rechnet er das auf den 2.6er hoch. auch wenn da mehr volumenstrom vorbeikommt (durch den größeren Hubraum).
Das STG muss trotzdem angepasst werden, da die einspritzzeiten beim 2.6er ziemlich kurz sind und nicht wahllos vom STG allein verlängert werden können.
vectra b diesel geht nicht, da die glocke und übersetzung anders ist! Druckplatte und Kupplung sollten beim 2.6er schon die gleichen wie beim 3.2er sein

edit: sorry für den Doppelpost, hab mich verklickt.......kanns mal einer wieder in Ordnung bringen? Danke!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Daher ja mehr Benzindruck, damit in der kurzen Zeit dementsprechend mehr Benzin in den Brennraum gelangt, damit sollte das STG zumindest mit dem Gemisch zurecht kommen. Bleibt dann nur der Luftmengenmesser, damit das Steuergerät nicht denkt, dass der Motor zu viel Luft fordert.
Stimmt der Klasen es direkt im STG ab? Denn mit Software auslesen, abändern und wieder neu aufspielen bin ich durch.
MfG
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Klasen hat nen Prüfstand im Haus und stimmt auf diesem ab ;-)
sowas macht er übringens auch für namenhafte Hersteller wie man so hört...
Klasen-Motors | Home
mach dir einfach mal selbst ein Bild davon......kenne ein paar Tuner die auch bei Klasen abstimmen lassen. FTT zum Beispiel hat seinen Driftomega dort hingebracht. Wenn also einer ahnung von sowas hat, dann die jungs dort.
Nen Passenden LMM kann er dir sicher auch empfehlen.

und zu deiner Getriebefrage: Ob es einfach Plug`n`play passt weisst ich nicht genau, da ich noch keinen C vectra mit der maschiene in die finger bekam, aber wenn dem so ist wirst du die vectra B antriebswellen nutzen müssen
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
also der Andreas und der Sebastian von FTT lassen ihre Autos alle bei Klassen abstimmen,,,als ich im April mit meinen hinwollte--(kam aber alles anders-andere lange geschichte)...hätte der FTT mit net vor 5 monaten ein Termin geben können --

also bei Klasen ein Termin zubekommen dauert sehr lang..
ich empfehle aber noch Buchner Motoren die haben große erfahrung mit V6 Motoren...

gruß
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
vom v6 haben viele ahnung, aber kaum eine kann was mit der motorsteuerung vom YxxSE anfangen......beim X25XE, X25XEI, X30XE und X30XEI sieht das ganze schon viel einfacher aus
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Hallo zusammen.

Also so ganz einfach ist es aber auch nicht beimbuchner en Termin zu kriegen. Habe auch länger gewartet und die Kontakt Aufnahme gestaltet sich auch etwas schwieriger aber wenn dann hat er's auch drauf.
Gruß sami
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Irgendwie kann ich dir nicht folgen, du sagst vorher war das Gemisch zu Fett, also kanns nicht am Benzindruck liegen das dein STG zu mager einspritzt da ja nur eine andere Software drauf ist und es vorher auch ging *wirr*. Vor allem ändert das an deinem Grundproblem nichts, du kannst vll den Druck erhöhen aber das STG wird trotzdem zu mager einspritzen da es für den 2.6er eingestellt ist, das Gemisch über nen wiederstand im LMM einzustellen kannste direkt ma knicken, da unter Volllast reine Kennfeldsteuerung genutzt wird ohne LMM (und auch im Teillast wird das nicht richtig klappen).

Ich würde dir dringend zu einem frei Programmierbarem STG raten oder zu einem Tuner der davon was versteht, wie wärs wenn du einfach mal bei Tuning Spezialist - Tuning Shop, Motorumbauteile, Motorumbau, Tuningteile, Autoteile, Auto-Zubehör uvm. - MRG MOTORS nachfragst die bauen Vectra b's auf 3.2 um also werden sie wohl ne Software haben.


PS: Ich würd damit nicht zu lange rumfahren sonst kriegste schön ein Loch in Kolben ;(
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@nixplaner.
deine ausführungen sind so ganz meiner meinung, jedoch wenn welche auf 3.2er umbauen, dann mit als X32SE

das problem beim Themenersteller ist die geänderte Motorsteuerung und daraus resultierend das er den Wagen als Alltagswagen nutzen will und dieser auch noch per OBD bei TÜV geprüft wird. Daher fällt meines erachtens ein freiprogrammierbares STG raus. Glaub nicht das ein Prüfer sowas einträgt.
Was er noch machen könnte, wäre auf Motronic 2.8.3 zurückbauen. Da gibts software und viele die sich damit auch auskennen.

Bei der Motronic 3.1.1 siehts da schon mager aus, was Tuner (und software) angeht. ich persönlich würd beim Klasen einfach anfragen wie es ausschaut. Entweder sagt er, dass er es kann oder eben nicht.

edit: hab mich grad mal bei der seite vom nixplaner umgesehen und bei motorumbauten auf 3.2er wollen sie im vectra-b sogar die y26se-basis haben. also scheinen die sich da wohl mit auszukennen und software zu haben. wobei ich immernoch für ne einzelabstimmung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abstimmung Z32SE im Ursprünglich Y26SE mit Benzindruckregler?

Abstimmung Z32SE im Ursprünglich Y26SE mit Benzindruckregler? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra b i500 mit LEH Düsen

    Vectra b i500 mit LEH Düsen: Mahlzeit, Wie die Überschrift schon lautet, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann,ob die 470ccm einspritdüsen beim...
  • Opel Vectra B Z22SE wo am besten abstimmen lassen?

    Z22SE wo am besten abstimmen lassen?: Sers, will demnächst mein Z22SE die Software anpassen lassen, da ich ja einiges dran gemacht habe. Die Frage ist, wo lass ich es am besten...
  • Opel Vectra A C20XE Neu Aufbauen

    C20XE Neu Aufbauen: So, da mein Vectra nun ende der Woche in einen langen Winterschlaf geht, habe vor ihn von grundauf zu Sanieren, ist da auch der Motor ein großes...
  • -wahl für das große Forumstreffen 2010

    -wahl für das große Forumstreffen 2010: liebe user, da wir wie die letzten Jahre wieder das Treffen veranstalten wollen, möchten wir euch bei der Terminfindung mit einbeziehen. nennt...
  • Abstimmung Y26SE STG auf Y32SE (Z32SE)

    Abstimmung Y26SE STG auf Y32SE (Z32SE): Hi, ich habe bei EDS angefragt, ob die das STG anpassen würden und bekam als Antwort, dass es 500€ kosten würde, da die es noch nie gemacht haben...
  • Abstimmung Y26SE STG auf Y32SE (Z32SE) - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra b i500 mit LEH Düsen

    Vectra b i500 mit LEH Düsen: Mahlzeit, Wie die Überschrift schon lautet, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann,ob die 470ccm einspritdüsen beim...
  • Opel Vectra B Z22SE wo am besten abstimmen lassen?

    Z22SE wo am besten abstimmen lassen?: Sers, will demnächst mein Z22SE die Software anpassen lassen, da ich ja einiges dran gemacht habe. Die Frage ist, wo lass ich es am besten...
  • Opel Vectra A C20XE Neu Aufbauen

    C20XE Neu Aufbauen: So, da mein Vectra nun ende der Woche in einen langen Winterschlaf geht, habe vor ihn von grundauf zu Sanieren, ist da auch der Motor ein großes...
  • -wahl für das große Forumstreffen 2010

    -wahl für das große Forumstreffen 2010: liebe user, da wir wie die letzten Jahre wieder das Treffen veranstalten wollen, möchten wir euch bei der Terminfindung mit einbeziehen. nennt...
  • Abstimmung Y26SE STG auf Y32SE (Z32SE)

    Abstimmung Y26SE STG auf Y32SE (Z32SE): Hi, ich habe bei EDS angefragt, ob die das STG anpassen würden und bekam als Antwort, dass es 500€ kosten würde, da die es noch nie gemacht haben...
  • Oben