Abs

Diskutiere Abs im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi...ich hab mal wider ein problem...seit einiger zeit wenn ich auf die bremse trete kratzt es...während der fahrt hört man ab und zu ein leichtes...
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hi...ich hab mal wider ein problem...seit einiger zeit wenn ich auf die bremse trete kratzt es...während der fahrt hört man ab und zu ein leichtes schleifen....das kratzen ist mal stärker und mal weng weniger...ich kan dadurch aber nicht richtig bremsen....gestern hat mir ein bekannter einen tip gegeben und ich hab mal die sicherung vom abs raus...schon klappt alles wunderbar....bremst normal und schleifen tut auch nix....wunderbarer nebeneffekt: mein tacho geht nicht mehr....
nun meine frage....kan das wirklich sein das mein steuergerät komplett kaputt ist oder kan evtl was anderes sein? wenn steuergerät kaputt ist wo seh ich die nummer welches steuergerät ich benötige? oder ist sogar evtl der ganze block kaputt??

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt

gruß rob
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kleiner nachtrag...hab nochmal gesucht und die bezeichnung gefunden...nur welche nr. davon ist für mich ausschlaggebend das ein steuergerät passt?
an dem schwarzen kästchen steht:

Kelsey-Hayes
EBC 430
13216601 - C
K-H 13091801
S108196002

hinten beim block ist noch ein aufkleber wo die nr 13091801 steht...also quasi die selbe wie auf dem schwarzen kästchen...reicht es evtl nur das kästchen zu tauschen? das ist ja drangeschraubt....???
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Abs. Dort wird jeder fündig.

hermi

hermi

Mopedschrauber
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
29
Alter
43
Ort
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
Hallo rob,
hatte erst vor kurzem ein ahnliches problem mit dem auto meiner schwester.
dort waren auch hin und wieder schleif und kratzgerausche zu vernehmen und das abs hat viel zu früh angesprochen (schon beim normalen abbremsen) aber alles ohne störmeldung!
jedenfalls habe ich das fahrzeug mal in ruhe durchgeschaut und das ende vom lied war vorne links ein vom rost aufgeprengter abs ring und ein angekratzter abs geber!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ja klingt ein wenig ähnlich...es ist beim fahren immer mal ein schleifen zu hören....und wenn ich das pedal drück fühlt es sich im fuß an als würde ich gegen blankes metall beim bremsen drücken....sicherung raus und alles war wunderbar.....vorallem spricht die bremse sogut wie garnicht an wenn ich drücke...kurz losgelassen und wider gedrückt und dan gehts meistens
 
hermi

hermi

Mopedschrauber
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
29
Alter
43
Ort
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
also die bremsleistung war dort auch stark verringert natürlich durch das ständige eingreifen des systems! frage ist kennst du überhaupt das gefühl wenn das abs eingreift? meine schwester konnte das auch nicht deuten und eine ordentliche fehlerbeschreibung machen!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also in der situation war ich noch nicht...aber ich kan mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das das so dermaßen kratzt...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
also in der situation war ich noch nicht...aber ich kan mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das das so dermaßen kratzt...
Das kratzen kann daher kommen. Und der Impulsgeber vom Tacho hängt mit dem ABS zusammen. ISt die Sicherung vom ABS wieder drinnen?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ja die sicherung hab ich wider rein damit ich mein tacho habe....aber kratzen tut es schon stark....wie wenn ich mit dem fuß ein blankes eisen bremsen würde.....und hört man auch recht deutlich...
@sigi: was meinst du? der geber oder ring oder gar das steuergerät?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nein das Steuergerät ist nicht defekt. Ich würde mal die Räder runter machen und mal eine Blick auf die Bremsen und auf die ABS-Ringe werfen. Ich vermute mal es liegt an einem ABS-Ring.
 
S

Steel

Gast
Wäre ABS-STG defekt, hätte schon längst Lämpchem geleuchtet :] Glaubt mit, ich hab es mit *801 ABS, oder auch EBC 430 genannt :) hab schon bestimmt über 30 mal die umgebaut und repariert.

Es liegt in dem Falle am Sensor oder Ring. Falls doch jemand doch "das Kästchen" tauschen will, nur zu , ab 270 € wechsle ich den sorar kostenlos und habe ständig die auf Lager 8)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
vielleicht komm ich mal auf dich zurück...bei meinem vater is nämlich wirklich das steuergerät kaputt...da wurde schon alles andere gemacht aber der fehler ist immer noch da.....kan man nur das schwarze kästchen tauschen??? schreib mir mal bitte ne pn was du fürs reparieren willst...

gruß rob
 
S

Steel

Gast
PN ist unterwegs, bitte doch kurz um Rückmeldung, ob es ok ist oder woran es scheitert. EBC 415 gibts übrigens in der Bucht für sehr kleines Geld, EBC 430 sind selten und teuer..
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nunja da ich nicht so viel ahnung davon hab hab ich nun doch in meiner werkstatt angerufen...der meinte gleich das ein abs-ring kaputt ist....wird nächsten dienstag getauscht...bis dahin eben ohne abs und tacho fahren...aber für was hat man sein navi8)
 
S

Steel

Gast
Ohne nachzuschauen hat er gemerkt dass der Ring gebrochen ist?

AHRG. Der Junge soll erstmal Fehler Auslesen, bevor da am Ring evtl. unnötig rumgebaszelt wird.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
moment vielleicht weng falsch geschrieben...er hat darauf getippt..wird am dienstag nachgeschaut und höchstwahrscheinlich repariert8) so jetz stimmts

@steel: muss mich bei dir nochmal melden wegen dem steuergerät von meinem vater...habs leider vergessen

gruß rob
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also war heute in der werkstatt...wie vermutet..vorne rechts ist der abs-ring gebrochen...bin ja mal gespannt wie teuer das wird weil der gesagt hat das das runtermachen des ringes recht problematisch wäre...hab nächsten mittwoch nen termitn zum reparieren..

das schleifen war nur ein blech...hätt ich weng geschaut hätt ichs selber finden können

gruß rob
 
hermi

hermi

Mopedschrauber
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
29
Alter
43
Ort
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
moin rob,
also das entfernen des ringes ist nicht das problem da er eh kaputt ist! achse aus und einbauen ist auch kein ding!
nur den ring einzeln zu besorgen gestaltet sich etwas problematisch ist aber nicht unmöglich wenn sie wollen! denke aber eher das sie dir den ganzen aschstummel oder gar ne ganze achse aufquatschen werden um gut dran zu verdienen! also lass dich nicht über den tisch ziehen!
hab mir damals ne achse vom autoverwerter meines vertauens besorgt und hab mit geber 60 euro bezahlt und den ganzen kram seblst ein und ausgebaut!
gruß hermi
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also abs geht nun wider...wurde das antriebswellengelenk komplett erneuert..aber auf meinen eigenen wunsch hin..die hätten mir auch ein gutes gebrauchtes besorgt...aber das teil hat mich 85€ gekostet..da will ich ned mit gebrauchten teilen anfangen....einbau eben noch...handbremse musst ich noch nachstellen lassen und hab sie nochmal angewiesen genau zu schaun das die andere seite noch in ornung ist8)
nunja alles in allem hat mich der spaß 160 gekostet...aber meiner meinung nach in ordnung...
der hat das teil beim händler in meiner anwesenheit bestellt und noch runtergehandelt:151:

gruß rob
 
Thema:

Abs

Abs - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Oben